Hallo,
ich habe mir neuerdings einen Onkyo TX-NR7100 für mein Heimkino Setup gekauft.
Ich nutze einen HTPC als Audio- und Videoquelle und habe diesen per HDMI 2.1 Kabel an den AV Receiver angeschlossen.
Der AV Receiver ist dann per HDMI Out mit dem Fernseher verbunden.
Leider gibt es beim abspielen von Ton (egal ob als Musik Datei oder als Videodatei) einen etwa 4 sekündigen Versatz.
Egal ob YouTube, Spotify, VLC Media Player. Egal ob auf Windows 10, Windows 11, Linux, etc.
Hab auch verschiedene PCs/Laptops getestet.
Es ist immer das gleiche Problem: Das Video oder das Musikstück startet, es vergehen etwa 4 Sekunden und erst dann höre ich Ton.
Es wäre ja schon schlimm genug wenn ich vor jedem Video 4 Sekunden warten müsste bevor das Video startet.
Aber das schlimmste ist, es startet ja ganz normal, nur es vergehen halt 4 Sekunden in denen ich verpasste was im Film gesagt wird.
Ich habe daraufhin aufmerksam die Anleitung des Receivers studiert und konnte auf Seite 156 (TX-NR7100 Instruction Manual English) https://assets.onkyo-av.com/pr…022-11-02-210304_maxf.pdf im Kapitel "Troubleshooting" tatsächlich etwas finden. Dort heißt es:
"The beginning of audio received by an HDMI IN cannot be heard".
"Since it takes longer to identify the format of an HDMI signal than it does for other digital audio signals, audio output may not start immediately."
Soll das ein Witz sein? Ist das ernst gemeint vom Hersteller? Das heißt dem Hersteller ist durchaus bewusst, dass dieser Fehler passiert und der Lösungsvorschlag ist: "kann man nicht ändern, akzeptiere die Umstände einfach". Ich finde das schon echt ein dickes Stück was Onkyo sich hier erlaubt! Ich bin drauf und dran den Receiver zurückzugeben, weil mein alter Yamaha Receiver hatte nie solche Probleme. Im Internet habe ich viele Leute gefunden, die vom gleichen Fehler berichtet haben. Leider hab ich noch nirgendwo eine Lösung gefunden, die funktioniert. Ich habe sämtliche Einstellungsmöglichkeiten des Receivers ausgetestet, inkl. Lippensynchro ausschalten. Leider kein Erfolg. Anscheinend soll der Fehler primär bei PCs vorkommen, und weniger bei Blu-Ray Playern oder Konsolen. Hab gelesen soll was mit Bitsteamsynchro, HDMI, PCM und Energiesparen zu tun haben. Aber ich hab kein Bock noch mehr Zeit mit dem Receiver zu verschwenden. An sich macht der Receiver einer sehr guten Klang. Aber das mit dem fehlenden Ton ist für mich ein Totschlag Argument. Hat von euch jemand einen Onkyo Receiver mit ähnlichem Problem und hat eine Idee, was man da machen kann? Sonst geht der Receiver zurück, solange ich noch 14-tägiges Widerrufsrecht habe. Danke!