Civil War (2024)

• Nachdem ich nach der Erstsichtung schon sehr angetan war, habe ich mir den Film heute nochmal mit meiner Referenzlautstärke von -10db angehört. Die Erstsichtung hatte ich leiser gehört und das war ein Fehler. Was für ein Brett ✌️😋

Minute 33: Absolute Stille und dann mitten drin. Mega dynamisch und auf den Punkt. Die Explosion am Anfang ebenso. Grobdynamisch gibt’s kaum was besseres und die Umhüllung sowie die Einbindung der Atmos ist ebenfalls Referenz. Dazu noch eine Handlung, die den Namen auch verdient. Bild und Ton nicht nur zum Selbstzweck, sondern als ultrarealistischer Rahmen für diesen Streifen.

Depressionen bekomme ich von dem Film nicht, da setzen mir Nachrichten aus den aktuellen diversen Kriegsgebieten mehr zu.

Insgesamt hat mir der Film bei der Zweitsichtung nochmals deutlich besser gefallen.

• Nur um auch mal eine kritische Meinung abzugeben, zu den für mich nicht nachvollziehbaren positiven Bewertungen des Films. Ich fand ihn stink langweilig, habe zig mal das Handy rausgeholt und außer ein paar Szenen war das für mich technisch auch kein Bombast. War für mich im Heimkinojahr 2024 die größte Enttäuschung.

• habe ich mir den Film heute nochmal mit meiner Referenzlautstärke von -10db

Also der Film hat mir auch gefallen und der Ton ist schon gewaltig. Ich hab ja fast dieselbe LS und SUB Konfiguration wie du inkl. 5100er, bei -10db an der Vorstufe geht das nicht und wir sind keine Weicheier was Laustärke angeht.

Bei -18db war Ende Gelände, ein paar Minuten haben wir -15db probiert war einfach zu heftig in den Actionszenen.

Minute 33: Absolute Stille und dann mitten drin. Mega dynamisch und auf den Punkt. Die Explosion am Anfang ebenso. Grobdynamisch gibt’s kaum was besseres und die Umhüllung sowie die Einbindung der Atmos ist ebenfalls Referenz.

Kann dir da beipflichten wirklich super und die Schüsse sind meines erachtens dynamischer als bei John Wick.

Wirklich was zum vorführen speziell die Schuss-Szenen nach dem Abend und die Hubschrauberszenen.

Ich fand ihn stink langweilig, habe zig mal das Handy rausgeholt und außer ein paar Szenen war das für mich technisch auch kein Bombast.

Das wundert mich ein wenig denn Tonmäßig ist der schon Spitze.

• Also der Film hat mir auch gefallen und der Ton ist schon gewaltig. Ich hab ja fast dieselbe LS und SUB Konfiguration wie du inkl. 5100er, bei -10db an der Vorstufe geht das nicht und wir sind keine Weicheier was Laustärke angeht.

Bei -18db war Ende Gelände, ein paar Minuten haben wir -15db probiert war einfach zu heftig in den Actionszenen.

Die Lautstärke ist bei mir aber auch abhängig von der Tagesform. Und heute war ich in Förmchen 🤪

• Die Häme kann ich ab und das er technisch schlecht ist habe ich auch nicht gesagt. Das war meine seinerzeitige Wertung:

Im Bild reichen für mich 8/10 und im Ton 9/10 nicht als Referenz. Bei Dune (meine Technikreferenz) reicht er nicht ran. Somit ist das für mich kein Bombast.

Da scheint was in deinem Kino kaputt zu sein :p

Schnauze :rofl:

Er meint den Civil War mit den Avengers. Da passt die Beschreibung zu 100%.

:sbier:

Du auch :rofl:

• Die Lautstärke ist bei mir aber auch abhängig von der Tagesform. Und heute war ich in Förmchen 🤪

Gut ist ja nicht immer was los und es gibt ja genug ruhige Phasen aber bei -10db schaust du den Film bei mir nicht :big_smile: , bist gerne eingeladen - die Anlage kanns aber die Ohren nicht. :zwinker2:

Wenns deine können dann Hut ab oder ich bin wirklich schon zu alt für solche Sachen :big_smile:

:sbier:

• Ich hab ja fast dieselbe LS und SUB Konfiguration wie du inkl. 5100er, bei -10db an der Vorstufe geht das nicht und wir sind keine Weicheier was Laustärke angeht.

Bei den Lautstärkevergleichen über die Vorstufen-Anzeige bin ich immer vorsichtig. Man weiß ja nie, wie die Anlage eingepegelt wurde.

Die Wenigsten haben die Referenzlautstärke genau auf 0dB gelegt.

Erst wenn dies miteinander abgeglichen wurde, z.B. durch eine normale REW -20dBfS Messung bei gleicher Lautstärke-Einstellung, kann man wirklich vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!