Civil War (2024)

• Ich hab ihn jetzt das zweite Mal gesehen und Frage mich, ob ich wirklich den gleichen Film gesehen habe wie so viele andere. 🤷🏻

Ich finde ihn immernoch ziemlich langweilig mit nerviger Musik. Den guten Ton kann ich auch hauptsächlich nur am Ende des Filmes nachvollziehen.

• Doch die Schüsse und Explosionen zwischendrin sind schon dynamisch. Aber das hab ich bei anderen filmen schon dynamischer erlebt.

John Wick, Dune, Alien Romulus um mal aktuelle Beispiele zu nennen.

Aber ganz allgemein: wie könnte man die Dynamik erhöhen außer Lautsprecher zu kaufen die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben? Gibt's zu dem Thema schon einen Thread im Forum den ich nicht gefunden habe?

• Hoher Wirkungsgrad hat nichts zwangsläufig mit der möglichen Dynamik zu tun. Die genannten empfinde ich nicht als dynamischer. Die haben unter Umständen mehr Kickbass, müsste man sich aber im Detail anschauen. Gerade bei Dune wüsste ich aber nicht, wo die Schüsse mehr Dynamik haben sollten. Ist aber wahrscheinlich auch ein Stück weit wieder subjektive Definition von Dynamik. Für mich muss das einfach so Attacke haben, da muss ich richtig Zwinkern, wenns knallt.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Doch die Schüsse und Explosionen zwischendrin sind schon dynamisch. Aber das hab ich bei anderen filmen schon dynamischer erlebt.

Aber ganz allgemein: wie könnte man die Dynamik erhöhen außer Lautsprecher zu kaufen die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben? Gibt's zu dem Thema schon einen Thread im Forum den ich nicht gefunden habe?

Nein weder Dune noch John Wick haben diese nochmal bessere Schussgewalt mit minimal mehr Präzision dabei. :)

Dynamik erhöhen ?

Mehr u.a. Subwoofer einsetzen, wobei auch die LCR richtig dynamisch sein müssen.

Dazu mehr Pegel + SD, dann klingt es extrem dynamisch. Allein deswegen steigt der Adrenalin Pegel wenn man den Film schaut...bzw. fühlt.

Da ist der Film/Handlung fast Nebensache. :big_smile:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Vielleicht definiere ich Dynamik tatsächlich anders bzw empfinde mehr Kickbass als dynamischer. Möglicherweise höre ich auch leiser oder zu leise um diese krasse Dynamik zu spüren. Ich Dreh mal ein bisschen lauter und schau nochmal ein paar Szenen. Die Nachbarin ist sowieso nicht da 🤗

• Aber das hab ich bei anderen filmen schon dynamischer erlebt.

Nein, da muß ich Moe zustimmen. Die Schüsse sind extraklasse und wüßte ich jetzt nicht wo die auch so sind.

Heute Avatar geschaut aber die Schüsse ziemlich am Anfang wo Jake Sully vom schwarzen "Jaguar" gejagt wird sind fast schon Kindergeburtstag. Gut der Film ist auch schon wieder 17 Jahre alt.

da muss ich richtig Zwinkern, wenns knallt.

wenn mans nicht weiß und die Szene wechselt von ruhiger Nacht zum Schußwechsel dann reisst einen so richtig, bin voll erschrocken-

• Vielleicht definiere ich Dynamik tatsächlich anders bzw empfinde mehr Kickbass als dynamischer. Möglicherweise höre ich auch leiser oder zu leise um diese krasse Dynamik zu spüren. Ich Dreh mal ein bisschen lauter und schau nochmal ein paar Szenen. Die Nachbarin ist sowieso nicht da 🤗

Ja klar Dynamik hat auch schon mit deutlich Kickbass zu tun. Nur dazu braucht es mehr Pegel, damit das entspr. wirkt .

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• wenn mans nicht weiß und die Szene wechselt von ruhiger Nacht zum Schußwechsel dann reisst einen so richtig, bin voll erschrocken-

Die erste Explosion am Anfang ist so etwas von heftig, wir hatten uns alle so dermaßen erschrocken (Sylvester Nacht)...definitiv nichts für zarte Gemüter bei entspr. Pegel.

Es ist unglaublich wie dynamisch dieser Film ist. :)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Die viel zitierte und überragende Dynamik ist nur ein Aspekt. Erwähnenswerter finde ich, dass für Explosionen und Schüsse für diesen Film echte Geräusche aufgezeichnet und verwendet wurden, die nicht noch im Effektgenerator verfälscht wurden. Deshalb wirkt das so überaus bedrohlich, wuchtig und real. Das war denn auch die Absicht des Regisseurs Garland, den blanken Horror ausgelöst durch Waffen für uns Zuschauer unmittelbar spürbar und erlebbar zu machen. Dass ist meisterhaft gelungen.

• Ich hab gerade eben die Anfangssequenz, in der Mitte die Szene mit Jesse plemons und das Ende mit einem guten Stück mehr Pegel geschaut. Die letzte Sichtung dürfte mit -15db am avr gewesen sein, gerade eben bei -5db. So laut hab ich allerdings noch nie zuvor gehört.

Speziell das Ende ist wirklich sehr bedrohlich und wirkt sehr real. Das war dann doch schon sehr beklemmend mit diesem Pegel weil ich mich fast wie Live dabei gefühlt habe.

Was "die paar" db alles ausmachen können..

• Was ist SD ?

https://de.wikipedia.org/wiki/…ie_Thiele-Small-Parameter

Vielleicht definiere ich Dynamik tatsächlich anders

Meist schreiben wir von hoher oder wenig Dynamik, wie stark sich die Soundeffekte von der Sprache, etc. absetzen, die Differenz der Unterschied zwischen leisen Sequenzen und lauten Sequenzen oder einfach gesagt: Wie groß ist der Pegel-Unterschied.

Da gibt es schon Filme/Szenen mit höherem Pegel, auch Schüsse. Zumindest bei mir mit meiner Bass-Spaßkurve und dem höheren Tiefbass-Anteil. z.B. JW1.

Hier, in dem Kontext zu Civil War schätze ich, wird zur Dynamik auch noch die Abgrenzung der Effekte hin zu gezählt wird, wie scharf die Schüsse abgegrenzt sind.

• Man kann es als relatives Verhältnis, oder auch mit absoluten Zahlen als Differenz sehen.

Nein, kann man nicht. Die Begriffe Dynamik und Kontrast sind fest als Verhältnis definiert. Schon seit vielen Jahrzehnten. Man kann sie nicht einfach nach Belieben anders definieren.

Allerdings entspricht ein Quotient im linearen Zahlenbereich einer Differenz im logarithmierten. Das heißt, 6 dB Dynamikumfang (=Differenz) bedeuten Faktor 2 im linearen Raum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!