AVRs und Vorstufen sind nervig ...

  • 4kuji

    Kannst du was zu deinen lautsprecher sagen bzw. dein Equipment ?

    Vielleicht habe ich was übersehen, aber du bist genervt durch dein Prozessor ,aber sehe nicht was du alles so hast.


    Schwierig mit so Darstellung klarzukommen.

    Bei Aktivlautsprecher ,weiss nicht welche du hast, ist es natürlich auch wichtig wie ist die Stromversorgung ,Kabelweg , Cinch/XLR usw. Wichtig .

  • Servus, da du ja einen 2Wege Bass auf die 6 TIW‘s in der Front auslagerst. Schon mal im Routing dran gedacht(vielleicht hab ich es auch übersehen) das du die Center-Bassanteile auf Links+rechts der TIW‘s drauflegst. Somit spielen/erzeugen die 6 Einheiten in Gitteranordnung den kompletten Center-Bassanteile und L+R bleibt weiterhin erhalten.

    Ich probiere mehrere Möglichkeiten aus um den persönlichen Geschmack und für mich das Beste Sounding zu finden. 2Wege Bass und oder Centerbass-Routing soweit die DSP‘s das hergeben. Die sind jetzt nicht so flexibel wie deine/radschis oder andere Prof-Lösungen. Aber ich finde es raus.

    Messt ihr mit REW „nur“ die Ergebnisse der Ausgabe der LS oder so wie ich es versuche/teste/mache auch auf dem Signalweg. Um schon im Vorfeld eventuell entstehende Schweinereien intern zu sehen. Bei euch entstehen im Mix weniger Latenzen im Routing als bei mir. Aber zum Glück ist neuerdings in meinen DSP‘s eine automatische Latenz/Delay Erkennung der einzelnen Eingangszweige der DSP‘s enthalten :dancewithmeum dies besser auszugleichen.

    Bis jetzt ist es alles nur eine Theorie mit den Möglichkeiten. Ob ich dies alles in den Griff bekomme, wird sich zeigen und ist/wird nicht einfach🤯 werden. Vielleicht wird alles nur verschlimmbessert :opi:. Jedenfalls freu ich mich auf die Messorgien um neue Erkenntnisse zu bekommen.

    Sieht so ähnlich aus wie bei dir…und wird mit den jetzigen Midbässe inkl Multisubs ausgetestet


    Falls es mit dem Routing und Soundig klappt und mir gefällt…kommt/wird eine weitere Ausbaustufe für den nächsten Raum geplant. Die dann mit den neuen (12“oder 15“er) dann so aussieht …

    Die unteren 15“ Multisubs in der Front/Raum kommen weg und wandern in die Decke🫣.

    Und das Testen beginnt von Neuem🤪.


    🙋‍♂️Paule

  • Mhm, ich schreib dir halt erstmal die Kette?
    Quelle, für Filme aktuell ne PS5 -> Ioata AVX17 -> Dynacord P64 -> DPA4140 für Tiefton, DPA4410 für Mittel und Hochton, Electrovoice P3000 für Subs -> Speaker.

    Speaker sind selbstbau und eigenentwicklung.

    Mittelton jeweils 2 TI 100
    Hochton Unten, MHT 12, Atmos DSM25
    TIefton Fronts 2xTIW 250XS, Surrounds 2xTIW 200XS
    Subs Monacor SPH 380TC

    Servus, da du ja einen 2Wege Bass auf die 6 TIW‘s in der Front auslagerst. Schon mal im Routing dran gedacht(vielleicht hab ich es auch übersehen) das du die Center-Bassanteile auf Links+rechts der TIW‘s drauflegst. Somit spielen/erzeugen die 6 Einheiten in Gitteranordnung den kompletten Center-Bassanteile und L+R bleibt weiterhin erhalten.

    Hey,

    nee hab ich nicht probiert, bin mir auch nicht sicher wieso. Center Bass, wird halt vom Center wiedergegeben. Die TIW 250XS hab ich bis jetzt noch nicht schwitzen gesehen auser wenn ich so laut musik aufgedreht hab, das ich mich nichtmehr getraut habe am Sitzplatz zu stehen sondern parr Meter weiter weg.
    Dementsprechend wüsste ich jetzt nicht direkt welchen Mehrwert mir das bringen sollte. Kannst du vllt nochmal die Gedankengänge dazu schreiben wann das nen Vorteil wäre oder warum dich das interesiert? Wobei ichs auch einfach mal routen kann und schauen was passiert ...

    Wieso den soviele 12"er und "nur" 2 15"er? Willste damit nicht den Tiefbass machen? nen 2x2 Array das du den Raum da noch bissl besser anregst würd ich doch machen/anstreben. Zumindest würde ich das höher priorisieren als noch mehr 12"er reinzuhauen. Die geben dir ja auch nix mehr an output. Von 6 auf 10 hast ja vllt 2 DB mehr am output, vllt mit Anregung etc noch etwas Efficiency gain. Vom Raster her, haste ja 5 Einheiten mit 6 Stück. Bei 6 Meter Raumbreite angenommen, wären das 1.2Meter, dann 1,5 Fache Wellenlänge zur Bündelung die noch irgendwie Funktioniert biste bei 80cm Wellenlänge, Funktioniert die Bündelung ja schon bis auf 400hz. Da kommt ja eh kein LFE Signal mehr ... Klar da wär der Effekt dann auch langsam nicht mehr wirklich da, aber bist ja ... Weit von weg das es da Probleme gibt. Auser ich erkenn den Grund gerade nicht warum du noch mehr 12"er willst.

    Die Subs in die Decke zu packen ... komm endlich mal vorbei! Meine stehen noch traditional in der Front, kann mir fast nicht vorstellen das man das mit Deckensubs gleichwertig realisieren kann.

  • Zum Centerbass, wo auch am meisten los ist würdest du im Gitter im Einzelfall gleichmäßiger anregen, wie auf der Basis von einem SBA. Hat das schon jemand getestet?!

    Warum mehr in der Front. Einmal weil später der Raum 8,5m breit ist. Und ich Ampleistung und DSP Ausgänge übrig habe und es eine schöne Gitteranordnung ergibt.

    Um Pegel geht es mir nicht, eher um die Luftanbindung/Anregung mit zusätzlicher Membranfläche in der Taktilität mit weniger Hub und in der Fläche zum Raumverhältnis zu erhalten. Ich weiß, overdost aber warum nicht. Und es sind/werden jetzt 8 15“ Multisubs am Boden und später 12 in der Decke sein. Die untere Surroundebene bekommt/erhält zusätzlich einen Midbass(12-15“) . Somit erhalte ich für das örtliche Bassrouting für jeden Kanal der unteren+oberen Ebene eine gute Aufteilung in der Positionierung(gespiegelt auf die untere Ebene) und spielt im Fullrange Modus auf.

    Ist Crazy ich weiß und alles Theorie und wer betreib so ein Aufbau/Setup bzw. wurde es mal getestet und ausprobiert. Ich kenn niemand bzw. noch nicht gefunden. Warum nicht und wenn es in die Hose geht, wieder was dazugelernt🤷‍♂️. Nicht immer viel hilft viel das ist mir klar.

    Jedenfalls kann ich die Anbindungen der Midbässe im Verhältniß zu den Subs im X-Over ordentlich anbinden, so das ich genügend Headroom habe damit die nicht im/auf Limit mit denen fahre.

    Ich bin kein Freund von kleinen Brüllwürfeln(allgemein Bezogen) die im FQ gleich aussehen bzw. Inkl. Subs allem ähnlich ist. Dies sagt für „mich“ im Sounding nichts aus, nur das es eben gleich angezeigt wird. Es wird auch alles nicht auf Maxpegel abgestimmt und ausgereizt werden, nur auf das schwächste Glied abgestimmt.

    Dies habe ich zu meiner Carhifi-Zeit zu genüge gehört und auch selbst ausgetestet. Und vermisse die Taktilität im Nahfeldhören gegenüber großen/durchschnittlichen Räumen.

    Selbst bei Leuten die genügend Membranfläche in der Gitteranordung SBA/DBA haben vermisse ich etwas. 🫵Es ist ein Jammern auf hohen Niveau.Bei mir ist auch nicht alles Gold was glänz aber die Möglichkeiten reize ich in der Theorie halt aus🤷‍♂️. Bis ich zufrieden bin oder aufgebe🫨.

    Manche rüsten sogar im Kick zusätzlich auf. Sei es bei Stereo oder in der HK Abhöre.

    Jeder muß mit dem zufrieden sein was er gerne möchte und ihm ausreicht.

    🙋‍♂️Paule


    Ja klar komm ich vorbei, das lass ich mir nicht nehmen, du stellst ja wieder um 😝

    Nur schade das ich dann vorher und nachher nicht vergleichen kann 😫. Wär ich bloß schon früher mal vorbei gekommen…Mist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!