Digitaler Audioweg im Heimkino / Dante / Falt-Pc usw.
-
-
So, die Hardware habe ich jetzt seit drei Wochen zuhause:
Front:
Rückseite:
Dieses Teil ersetzt jetzt meinen AVR.
Da ich Beta Tester bin, habe ich noch mit ein paar Bugs in der Firmware zutun, aber ich verwende den Decoder jetzt fix in meinem HK
-
Cool, würde mich über ein Parr Updates und Eindrücke freuen.
Hast du nen passenden HDMI Switcher als input dafür? 1 HDMI in ist ja doch etwas wenig. -
Das Teil klinkt sich zwischen HTPC und Beamer ein und holt die Audiodaten aus dem HDMI-Stream.
Am Anfang hatte ich damit zu kämpfen, dass mein HTPC überhaupt kein Audio-Device erkannt hatte, liegt an der EDID die mein Beamer meldet. Abhilfe schafft jetzt ein Ezcoo HDMI 2.0 Audio Extractor 4K, der simuliert einen Beamer/Monitor mit Audioteil und der Arvus klinkt sich dann in diese EDID ein und stellt alle Audioformate zur Verfügung.
-
Cool, würde mich über ein Parr Updates und Eindrücke freuen.
Hast du nen passenden HDMI Switcher als input dafür? 1 HDMI in ist ja doch etwas wenig.Nö keinen Switch, da ich alles über meinen HTPC fahre
-
Wieviel Kanäle kann der extrahieren? Atmos möglich?
-
Ja bis eben 9.1.6
-
Dieses Teil ersetzt jetzt meinen AVR.
Da ich Beta Tester bin, habe ich noch mit ein paar Bugs in der Firmware zutun, aber ich verwende den Decoder jetzt fix in meinem HK
Super, dass Du das Teil bekommen hast und dass es erstmal grundsätzlich funktioniert! Berichte mal gerne Deine Erfahrungen.
Wie schaltest Du denn die unterschiedlichen Dekoder Modi um? Gibt es eine Remote oder eine Steuerung über IP?
-
Nein, ich kann keinen Dekoder auswählen, das Format wird wie bei meinem AVR automatisch eingestellt. (Stand Beta Firmware)
Das LS-Layout kann im Webinterface ausgewählt werden.
-
Radschi
Hat den Titel des Themas von „Digitaler Audioweg im Heimkino“ zu „Digitaler Audioweg im Heimkino / Dante / Falt-Pc usw.“ geändert. -
kannst Du denn Upmixer verwenden, wenn Du z. B. PCM von PC aus zuspielst?
-
Da hier ja ein paar Leute sich damit beschäftigt haben, eine etwas speziellere Frage. Wisst ihr ob die Storm Audio und die JBL bei Dante Ausgabe die Samplerate fix einstellen / konvertieren können? Der geplante Aufbau benötigt eine fixe Samplerate von 24Bit/48kHz oder 24Bit/44kHz. Kann dazu jemand etwas sagen?
-
Dante ist immer fix mit 48 (Standard) oder 96khz (unterstützen nicht alle Geräte), 24Bit ist Standard-Bitrate.
Intern arbeitet StormAudio immer mit 48khz.
-
Dante ist immer fix mit 48
Ach interessant, das konnte ich so nicht herauslesen. Wunderbar. Danke für die Info. Beim Arvus wurde das so angegeben und bei den anderen zum Teil garnicht.
Das up to erschien mir dann Quellenbezogen und nicht, dass das fix rauskommt.
-
Das up to erschien mir dann Quellenbezogen und nicht, dass das fix rauskommt.
Naja, ich schrieb ja "fix mit 48 oder 96"
In Deinem Screenshot geht es ja um die Ausgabe-Frequenz. Die hat mit der Quelle nix zu tun.
Die Storm können bis zu 196khz entgegennehmen. Das wird dann intern immer auf 48khz downgesampelt, damit wird dann weiter gerechnet. Ausgegeben werden kann es dann via Dante/AES67 mit 48 oder 96khz.
-
Das passt mir so wunderbar
-
Das passt mir so wunderbar
Baust du was mit Storm und/oder JBL? Würde mich sehr interessieren.
-
Langfristig wäre die JBL aktuell am Interessantesten. Alternativ der Arvus, wenn er denn mal verfügbar ist. Hängt von den Angeboten ab. Storm ist eher nicht meine aktuelle Preisliga, zumal ich bis auf Dirac Art da wenig sehe, was mich reizt. Brauch nur ein Digitales Signal / Dante.
-
Ich verwende ja für das komplett digitale Setup den Smyth Realiser A16. Auf ebay ist gerade einer verfügbar mit Dante Schnittstelle. Allerdings ist das schon etwas Gefrickel mit externer Lautstärkeregelung, TCP Steuerung etc. Funktioniert aber zumindest zuverlässig.
https://www.ebay.de/itm/135195…et_ver=artemis&media=COPY
VG, Stefan
-
Hallo Stefan, danke für den Hinweis. Kann garnicht sagen, warum, aber der Smyth Analyser spricht mich nicht so an. So eine JBL wäre mir wahrscheinlich am Liebsten und aktuell hat das Ganze auch noch etwas Zeit. Vielleicht mache ich ja mal ein freches Angebot.
Das heißt, wie hast du die Pegelregelung denn jetzt genau gelöst bzw. wie kann ich mir das vorstellen?
-
Auf die JBL SDP55/58 hatte ich auch lange geschaut. Allerdings hatte die vor ein paar Jahren noch riesige Firmware Probleme mit Dante, die nun allerdings wohl behoben sein sollen.
Ich verwende für die Pegelregelung und sonstige Frequenz- und Phasenkorrektur einen Windows PC mit dem AcourateConvolver. Hab mir ein kleines AutoIT Skript geschrieben, damit ich ein OSD habe und alles bequem mit der Logitech Harmony steuern kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!