Digitaler Audioweg im Heimkino / Dante / Falt-Pc usw.

  • Wenn Du bei Mehrwege-LS die Wege einzeln verarbeitest, kommt man da schon hin. :)

    Mit meinem alten Setup war ich auch schon bei 61 Kanälen (18 x 2 Wege, 3 x 3 Wege und 16 Subwoofer).

    Achso klar, wenn du die digitale Frequnzweiche vor Dante schaltest und dann an der Box nur noch einen Dante-AMP dran hast. Aber irgendwie würde ich eher so ne Edge-Lösung bauen wie Genelec. Mit Dante zur Box und "vor ort", dann meine Frequenzweiche, Raumkorrekte, Dante-Decoding etc.

  • Sehr spannendes Thema hier … hatte ich wohl bisher vollkommen überlesen. Ich hab ja auch BSS Blu‘s (100) am laufen bei mir. Das schöne an den Geräten ist die Skalierbarkeit. Wenn ich jetzt auf Dante hoch wollte, müsste ich mir nur ne Dante-Bridge (oder nen DSP von denen mit Dante-Interface) ranklemmen …

  • Achso klar, wenn du die digitale Frequnzweiche vor Dante schaltest und dann an der Box nur noch einen Dante-AMP dran hast. Aber irgendwie würde ich eher so ne Edge-Lösung bauen wie Genelec. Mit Dante zur Box und "vor ort", dann meine Frequenzweiche, Raumkorrekte, Dante-Decoding etc.

    Wer sagt denn, dass ich aus dem DSP mit Dante weitergehen möchte? Denkbar aber nicht die einzige Option.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kurz mit dem Kollegen telefoniert, der mir die Software programmiert. Also Lautstärkeregelung über app, PC oder dergleichen am Ende des DSP ist kein Problem, jedoch ist auch hier beim smyth angegeben, dass dieser über Dante 24bit 192khz ausgibt? Interpretiere ich das hier auch wieder falsch und auch hier kommen Standard 24Bit 48khz raus? Das ist für uns zwingend notwendig :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ob Dante auch beim Realiser A16 immer mit 48kHz/24Bit ausgegeben wird, kann ich Dir leider nicht 100% genau sagen, da ich AES/EBU Ausgänge verwende. Aber: Ich weiß, dass der Realiser ohnehin immer einen Sampleratekonverter zwischen dem HDMI Board und dem Digitalausgangsboard laufen hat. Bei einem volldigitalen System ist ja eine einheitliche Sampleclock wichtig und bei mir nimmt der Realiser die AES Inputs mit 48kHz als Clock und gibt entsprechend alles was über HDMI zugespielt wird mit dieser Samplerate aus.

    Noch ein Hinweis zum A16: Ich glaube standardmäßig wird der nur mit Atmos Decoder ausgeliefert. DTS und Auro3D muss zusätzlich erworben werden. Außerdem ist das Gerät ja eigentlich als Kopfhörerverstärker gedacht und nicht als Audio Decoder für 3D Audio. Wie gesagt, alles eine Bastelllösung! :shock:

  • Noch ein Hinweis: mich hatte neben langen Verzögerung dann noch die 5.1 vs 7.1 Thematik vom Arvus abgehalten. Ich habe eine 7.1 Installation und will daher 5.1 im Upmix auf 7.1 haben, da sonst die Rear Surrounds tot bleiben und nur seitlich was rein kommt. Keine Ahnung wie der Smyth damit umgehen kann... Storm kommt damit natürlich klar (ist aber auch preisintensiver). So richtig eine gute Lösung für das 7.1 Problem hab ich sonst keine gefunden gehabt. Wäre alles frickelig was mir einfällt dazu...

  • Noch ein Hinweis: mich hatte neben langen Verzögerung dann noch die 5.1 vs 7.1 Thematik vom Arvus abgehalten. Ich habe eine 7.1 Installation und will daher 5.1 im Upmix auf 7.1 haben, da sonst die Rear Surrounds tot bleiben und nur seitlich was rein kommt. Keine Ahnung wie der Smyth damit umgehen kann... Storm kommt damit natürlich klar (ist aber auch preisintensiver). So richtig eine gute Lösung für das 7.1 Problem hab ich sonst keine gefunden gehabt. Wäre alles frickelig was mir einfällt dazu...

    Ja das ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Das macht der Yamaha bisher fantastisch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da bei mir noch ein CamillaDSP auf nem Pi mit einer Marian Clara E in der Kette ist hatte ich durchaus überlegt ob darin nicht mit geschickt mixen ein Upmix machbar wäre. Aber dann müsste ich im Player bzw Arvus das Tobformat auslesen und automatisiert das passende Setup im CDSP wählen. Das meinte ich mit frickelig...

  • Ja da haben wir auch schon dran herumgekaut, aber eine Kanalerkennung bringt einen da nicht weiter, da permanent was anliegen müsstem Man bräuchte quasi das Tonformat. Hast du denn konkrete Ideen dazu, wie man das Format auslesen und ein entsprechenden presetwechsel in Camilla generieren könnte?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich weiß gar nicht genau wie der Realiser A16 damit umgeht. Bei mir läuft immer nur das Originalsignal direct (d. h. ohne upmixing). Kann man aber wohl einstellen für die unterschiedlichen Bitstream Formate Dolby, DTS und Auro3D. Dann werden laut Manual die dem Format entsprechenden upmixer Dolby Surround, Neural:X und Auromatic verwendet und auf das gewünschte Ausgangskanalsetup gemixt. Wenn nur PCM zugespielt wird, kann der zu verwendende Upmixer selber festgelegt werden. Kann ich bei Zeiten mal testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!