Das wäre nett, also speziell 5.1 wieviel Kanäle da geliefert werden. Ich mag upmixer nicht sonderlich aber die 5.1 zu 7.1 Thematik erachte ich als elementar.
Digitaler Audioweg im Heimkino / Dante / Falt-Pc usw.
-
-
Naja ich spiele von einem PC ab. Mit mpv script scheint mir das somit lösbar die Tonspur aus zu lesen. CDSP Presets kann man per ip umschalten. Das wäre aber auch für mich was, das wieder mehrere Abend füllt und ich am Ende doch bei wem um Hilfe bitten muss.
Wenn der Smyth das kann wäre das ein großer Pluspunkt.
-
Ah verstehe. Finde das dennoch ein interessantes Thema weil das ja weitergeht in Bezug auf Front Wide und Atmos, sprich nativ oder auch da anderweitig erzeugt.
-
Generell wäre es vom Vorteil das Tonformat auszulesen, sei es mit MPV oder der Moviestarter und dann per MQTT oder ähnliches den DSP umschalten.
-
Eventuell schaust du dir mal das ANTELOPE Orion 32+ an. Ist zwar kein Dante dabei, ist aber mMn nicht so wichtig
ZitatDas Orion 32+ Gen 4 ist kompatibel mit dem neuesten Antelope Audio Atmos-ready Surround- und Immersive-Audio-Monitorsystem, das über 23 Audioformate unterstützt. Das integrierte System bietet präzise Werkzeuge zur Lautsprecher- und Raumkalibrierung. Das intuitive Monitorsystem und die schnelle Voreinstellungs-Abruffunktion steigern die Produktivität. Ein optional erhältlicher Antelope MRC Hardware-Controller erweitert das System um praktische Steuerelemente.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das ist aber nur ein ADDA Wandler mit DSP, kein Decoder für Tonformate. Hab die Vorgängerversion bei mir im Einsatz. Für Gen.4 gibt es Optional eine extra DSP/Plugin EQ Lizenz für Surround Mixing und Monitoring. Damit ist aber kein Up- oder Downmixing möglich.
-
Ob der Atmos decodieren kann von nem Stream....ich glaub erstmal nicht dran
-
Entspricht auch nicht dem Projektgedanken, der dahinter steckt. Dazu kann ich aktuell aber noch nicht alles verraten, da ich noch nicht so ganz im Bilde bin, wohin mein befreundeter Programmierer das Projekt am Ende treiben möchte. Es soll auf jeden Fall eine Stand-alone-DSP-Lösung werden unabhängig vom Zuspieler / der Vorstufe nur mit vielen Möglichkeiten und Dante finde ich dabei sehr interessant aktuell. Analog ist zusätzlich eh gesetzt.
-
-
-
Ich habe Antwort erhalten.
Somit scheint es ja prinzipiell möglich zu sein, fix 44,1 oder 48kHz auszugeben. Womit definiere ich denn die Samplerate des Netzwerkes?
-
Üblicherweise im Dante-Controler -> Gerätekonfiguration, wobei default 48Khz ist
-
Und der Dante controller ist aber eine Softwarelösung, habe ich das richtig verstanden? Dazu läuft dann zusätzlich z. B. Ein Pi dauerhaft? Da habe ich gerade noch ein gedankliches Leck.
-
Nein, die Software DanteControler brauchst du nur zum parametrieren, danach laufen die Geräte mit den gespeicherten Einstellungen
-
Sieht dann so aus:
Wichtig ist, dass Sender und Empfänger die gleichen Einstellungen haben, sonst tut sich da nix.
Und immer im Hinterkopf behalten: das was Du Dort einstellt, ist nur für die Übertragung zwischen den Geräten im Dante-Netz. Mit Quell- oder Processing-Datenraten in den beteiligten Geräten hat das nix zu tun.
-
Ja ich hatte es auch so verstanden von dem was ich gelesen habe, dass die Dante-Systeme ein autonomes Netzwerk bilden und untereinander kommunizieren und man keinen speziellen Controller/PC benötigt.
-
Ich weiß gar nicht genau wie der Realiser A16 damit umgeht. Bei mir läuft immer nur das Originalsignal direct (d. h. ohne upmixing). Kann man aber wohl einstellen für die unterschiedlichen Bitstream Formate Dolby, DTS und Auro3D. Dann werden laut Manual die dem Format entsprechenden upmixer Dolby Surround, Neural:X und Auromatic verwendet und auf das gewünschte Ausgangskanalsetup gemixt. Wenn nur PCM zugespielt wird, kann der zu verwendende Upmixer selber festgelegt werden. Kann ich bei Zeiten mal testen...
Also nur fürs Archiv, beim Realiser A16 funktionieren die Upmixer. Hab das gerade mal mit einem Dolby 5.1 Signal getestet und den Upmixer für ein 7.1.6H Layout aktiviert. Alle Kanäle werden bespielt.
-
Danke, mich würde interessieren, ob es eine Option gibt, dass nur von 5.1 auf 7.1 upgemixed wird. Weitere Upmixer möchte ich nicht nutzen. Myke hatte mir auch noch ein paar weitere Infos nachgeliefert.
-
Ja, gibt es. Du kannst pro Preset ein Room Layout (also Speaker Layout) festlegen und dann für die eingehenden Tonformate Dolby, DTS oder Auro den upmixer aktivieren oder ohne upmixing, also "direkt" hören. Die verschiedenen Room / Speaker Layouts kannst Du im Manual nachschauen bei Bedarf.
-
Bedeutet aber, ich müsste bei Nutzung von Atmos und 5.1 Spuren jeweils händisch das Preset ändern?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!