Na nicht wirklich. Du stellst Dir 1 Preset mit Deinem Speaker Layout ein bei dem die Upmixer aktiviert sind und 1 Preset bei dem die Upmixer deaktiviert sind. Dann kannst Du bequem einfach zwischen upmixing oder direkt hören hin- und herschalten.
Digitaler Audioweg im Heimkino / Dante / Falt-Pc usw.
-
-
Ja das meine ich ja. Mir ging es darum, dass das Gerät bei 5.1 automatisch auf 7.1 upmixed, sonst aber keine Upmixer anwendet ohne mein Zutun. Deiner antwortet entnehme ich, dass das so nicht funktioniert. Denn so ist es aktuell z.B. beim Yamaha.
-
Achso, Du meinst, dass man das upmixing vom Format des Eingangssignals automatisch auswählen lassen kann. Nein, das wird so nicht funktionieren.
Allerdings kann man das erkannte Eingangsformat per TCP auslesen und könnte dann mit einer Automatisierung auf ein entsprechendes Preset umschalten. Ist aber alles viel Bastelei mit dem Teil.
-
Ja daher das Interesse, ob zumindest das vom Gerät einfach "selbst" umgesetzt werden kann.
-
https://www.blustream.co.uk/hdmi-switchers-sw42da
https://www.proaudio-technik.d…nnel-dante-audio-breakout
Hat jemand das Teil schon gesehen? Um die 1.800€ - mir ist nur nicht ganz klar, ob der wirklich auch dekodiert. Immerhin steht da was von Downmixing und möglicher Analogausgabe ..
-
https://www.blustream.co.uk/hdmi-switchers-sw42da
https://www.proaudio-technik.d…nnel-dante-audio-breakout
Hat jemand das Teil schon gesehen? Um die 1.800€ - mir ist nur nicht ganz klar, ob der wirklich auch dekodiert. Immerhin steht da was von Downmixing und möglicher Analogausgabe ..
Scheint er wohl irgendwie zu machen, zumindest steht da was von 7.1.2 und 5.1.4... mich würde eher stören dass er nur 9 Kanäle kann. Ein bisschen wenig, dafür dass das Ding im Grunde fast nichts tut ausser den Bitstream zu dekodieren. Hätte man für den Preis gerne etwas mehr Power geben dürfen für 15 Kanäle zb.
-
Die ersten Teile sind eingetrudelt, weitere auf dem Weg
Dazu muss ich sagen, dass der Support bei Smyth absolut super ist. Sehr umfangreiche schnelle Antworten, günstige Ersatzteillieferungen. Wirklich bemerkenswert.
-
Hattest du schonmal erwähnt, was das wird? Da bin ich ja nun schon sehr neugierig.
-
-
Ist das nicht die Firma, die Räume bzw. deren Raumcharakter aufnehmen und später simuliert abspielen kann.🤷♂️
-
Dante ist ein Übertragungsstandard für Audio über Ethernet. Also für eine rein digitale Kette durchaus nützlich. Wenn man möchte kann man so bis zum Lautsprecher digital arbeiten und dort die DA Wandlung machen.
-
Wobei der Hauptvorteil von Dante/AES67/AoIP ja schon ist, dass man Audiodaten digital über weite Strecken über das LAN transportieren kann. Das ist von großem Vorteil für große, verteilte Installationen.
Wenn man sich sowieso nur innerhalb eines Racks bewegt, gibt es ja auch durchaus andere, digitale Alternativen.
-
Ob die günstiger, einfacher, besser sind, bleibt eben dahingestellt, gerade wenn man manche Ausgänge evtl mehrfach benutzen möchte Dante bietet einfach eine unglaubliche Flexibilität, gerade für experimentierfreudige
-
Welche andere digitale Übertragungsmöglichkeit siehst Du, die bei großen Installationen mit langen Wegen min gleichwertig ist? Wobei ich mit gleichwertig halt flexibel etc. meine. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
-
Meinst du Torsten oder mich?
-
Dich, Moe
-
Garkeine, Torsten schrieb, dass es innerhalb eines Racks ja nicht nötig sei und ich, dass ich es dennoch geil finde, weil es so flexibel ist. Ich bin absolut Dante-brainwashed und finde das eine mega Lösung.
-
Ah okay. Dann hatte ich Dich falsch verstanden
-
Welche andere digitale Übertragungsmöglichkeit siehst Du, die bei großen Installationen mit langen Wegen min gleichwertig ist? Wobei ich mit gleichwertig halt flexibel etc. meine. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Wenn Du BSS Komponenten verwendest, kannst Du auch BLU-Link verwenden. Während Dante noch eine Netzwerklatenz von bis zu 5ms hat, hat BLU-Link nur 0,23ms bzw. 0,08ms im Passthrough (bei 48kHz). BLU-Link kann bis zu 256 Kanäle verarbeiten (ist aber auf z.B. der BSS BLU 100 „nur“ auf 48 beschränkt). Einige der BSS Geräte haben sowohl BLU-Link als auch Dante und können als Bridge dienen. So kann man z.B. eine Vorstufe über Dante anschließen, dann mehrere DSPs über BLU-Link verbinden und anschließend wieder über Dante an die Endstufen.
Es gibt auch noch Cobranet, dazu hab ich mich aber noch nicht informiert.
-
Vielen Dank DerSDX!
Das stimmt. Allerdings bezog ich mich auf AoIp. Da gehört BLU-Link wohl dazu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!