Sleepy Hollow

  • Sleepy Hollow (1999)


    Ichabod Crane (Johnny Depp) ist ein sehr wissenschaftlich orientierter, liberaler Ermittler / Gerichtsmediziner Ende des 18. Jahrhunderts in New York. Da seine neumodischen Methoden dort nicht gefragt sind und er eher als Quertreiber wahrgenommen wird, wird er in das kleine Sleepy Hollow gesandt, wo er die Morde dreier enthaupteter Leichen untersuchen soll. Doch das Morden geht rasant weiter und schnell zeigt sich, dass Kräfte fernab seines irdischen Glaubens die Ursache sein könnten.


    Ich versuche es immer mal wieder mit Tim Burton, aber werde einfach nicht warm mit seiner filmischen Art. Die Inszenierung ist erstklassig und auch die Story ist durchaus spannend, dennoch trifft es einfach nicht meinen Geschmack. Den Transfer auf UHD finde ich größtenteils rein schärfetechnisch sehr gelungen. Die Durchzeichnung in den vielen dunklen Inhalten könnte etwas besser sein. Der Ton ist in Anbetracht des Alters auch voll in Ordnung. Einige räumliche Effekte, auch eine gewisse dynamische Bandbreite sind vorhanden. In den Stimmen liegt ab und an scheinbar aber ein für die Szene unpassender Nachhall.


    Film: 6,5/10

    Bild: 6/10

    Ton: 6,5/10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich schließe mich Moes Bewertung an was Bild und Ton angeht, da ist die UHD wirklich gut für das Alter. Der Film bekommt bei mir eine 7/10 (meine Frau 8,5/10). Ich mag aber deutlich mehr seiner Filme: Mars Attacks!, Corpse Bride, Frankenweenie, (A Nightmare Before Christmas), Edward m.d.Sch., Planet der Affen, Insel der besonderen Kinder… alle in seinen besonderen Stil und die meisten mit der Musik von Danny Elfman… Beetlejuice mag ich hingegen nicht so…(dafür liebt den meine Tochter)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Film: Ichabod Crane (Johnny Depp) wird 1799 als Ermittler ins beschauliche Sleepy Hollow geschickt, um eine Serie von Morden aufzuklären. Ihnen gemein ist, dass die Opfer allesamt enthauptet wurden. Angekommen erfährt er die Geschichte des Hessen, eines blutrünstigen Söldners, der selbst enthauptet wurde und nun angeblich zurückgekehrt ist, um die Einwohner von Sleepy Hollow zu terrorisieren. Crane glaubt nicht an eine übernatürliche Ursache und versucht, den Morden, zu denen sich weitere gesellen, auf den Grund zu gehen. Unterstützung erfährt er von Katrina (Christina Ricci), der Tochter des wohlhabenden Baltus van Tassel.


    Sleepy Hollow ist eine Kriminalgeschichte und ein Schauermärchen, bei der man lange Zeit nicht weiß, ob es nun eine übernatürliche Ursache für die Morde gibt oder nicht nicht. Er lebt von der düster-schaurigen Athmosphäre, zu der der tolle Score von Danny Elfman viel beiträgt, also ein typischer Tim Burton-Film und vielleicht einer seiner besten. Johnny Depp gibt einen düsteren Ermittler mit einer schaurigen Vergangenheit. Sleepy Hollow ist für mich ein Filmklassiker mit vielen tollen Szenen. Nur leider weist der Plot einen riesigen Fehler auf.

    Gekostet hat er seinerzeit 100 Mio. USD, das weltweite Einspiel betrug 206 Mio. USD. Bei IMDb gibt es 7,3/10, bei mir

    Film: 9,5/10


    Bild (4K): 1999 gedreht ist die 4K-Fassung durchaus gelungen, sieht aber nur aus wie eine gute Blu-ray. Eine besondere Schärfe ist nicht erkennbar, aber das Bild ist insgesamt sauber. Durch die entsättigten Farben spielen weder HDR noch der erweiterte Farbraum eine große Rolle.

    6/10


    Ton (e): Der kommt immer gut, wenn das Schlachtross des Hessen zu hören ist. Ansonsten nichts besonderes.

    6/10

  • Ich versuche es immer mal wieder mit Tim Burton, aber werde einfach nicht warm mit seiner filmischen Art.


    Mit Sleepy Hollow konnte ich überhaupt gar nichts anfangen, ich weiß noch, dass ich den Film damals abgebrochen habe.

    Okay fand ich dafür Batmans Rückkehr und Alice im Wunderland.

    Und erstaunlich gut fand ich #9 - das ist für mich der Geheimtipp aus dem Schaffen von Mr. Burton.

  • Sleepy Hollow (Heimkino, 4K BluRay, DTS HD + NeuralX, OV)


    Burtons Fahrt mit der Geisterbahn rund um die Morde des kopflosen Reiters ist einfach zeitlos. Durch den sehr gelungen Transfer ist der Film technisch nun auch wieder auf Höhe der Zeit. Für einen Film von 1999 sieht das Material größtenteils sehr ansprechend aus, nur in einigen wenigen Einstellungen fehlt es an Schärfe und Tiefe. Auch die neue Tonspur ist gelungen, etwas mehr Tiefgang und prägnantere Stimmen wären trotzdem wünschenswert. Sleepy Hollow fühlt sich für mich einfach enorm Rund an. Trotz der comichaften Überzeichnung nimmt man Burton die Prämisse und die sehr stimmig gestalteten Schauplätze zu jeder Zeit ab. Auch die Story unterhält wunderbar und wird bei etwa 100 Minuten Spielzeit nicht unnötig in die Länge gezogen. Wird sicher wieder öfter laufen, jetzt da er auf der Leinwand im Heimkino besser den je aussieht.


    8/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!