4K 120Hz vorbeischleusen..?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem... Eine Idee… und brauche eure Meinung dazu 😊


    Ich habe ein 4K 120hz Signal von meiner XBOX. Leider ist mein Denon X4500 nicht in der Lage mehr als 60Hz zum Beamer durchzuschleusen. Meine Idee wäre das HDMI Signal mit einen entsprechendem Splitter zu doppeln und eins in den AVR und das andere direkt an den JVC zu leiten. Sprich den Sound separat dem AVR zuzuführen. Wäre das möglich ohne Nachteil? Was denkt ihr darüber? Danke!

  • Gibt es da auch ein Budget lösung? Ein simpler Splitter tut es auch oder? Der avr kann inkl video signal bekommen.. Muss ja nicht abgenommen werden oder?

    Der AVR wird nicht syncen wenn er die Auflösung nicht kann. Auch wenn Du eigentlich nur den Audio-Teil möchtest. EDIT: Dafür muss es aber kein Vroom sein. Es gibt Splitter mit zwei Ausgängen für 4K und 1080p.

  • Die PS5 hat, wie die Series X / S auch lediglich den einen HDMI 2.1 Ausgang und geben darüber auch Dolby Atmos aus.

    Optisch würde man ja nur maximal Dolby Digital 5.1 aus den Büchsen heraus bekommen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • 4K 120hz kann doch sowieso keine Konsole. Die Geräte schaffen nur entweder oder. Für 120hz in 4K braucht es einen potenten PC. Die Konsolen schrauben die Auflösung deutlich runter, wenn 120hz aktiviert ist.

  • 4K 120hz kann doch sowieso keine Konsole. Die Geräte schaffen nur entweder oder. Für 120hz in 4K braucht es einen potenten PC. Die Konsolen schrauben die Auflösung deutlich runter, wenn 120hz aktiviert ist.

    Ist ein wenig off-topic, aber man muss zwischen visuellem Eindruck (den errechneten Pixeln) und dem Signal unterscheiden.

    Zumal:

    - Es gibt (wenige) Titel die 120 FPS liefern, z.B. Doom Eternal, Call of Duty, Fortnite, ..

    - Beide Systeme untertützen VRR und warum soll man sich da auf max 60 FPS beschränken, wenn technisch mehr geht?

    - Manche Entwicklerteams implementieren einen 40 FPS Modus, wie z.B. Ratchet & Clank: Rift Apart. Die Frametime bei 40 FPS liegt mittig zwischen der von 30 und 60 FPS, ist deutlich smoother als 30 FPS und mit kaum merklichen Verlusten an Bildqualität. 40 FPS sind technisch sauber in einem 120 Hz Container auslieferbar (jedes generierte Bild wird 3x ausgegeben). Auf einem 60 Hz Display hast du hingegen im 40 FPS-Modus ungleichmäßiges Frame-Pacing, Screen-Tearing, etc.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich wäre jedenfalls für jeden Tipp bzgl passendem Splitter sehr dankbar. Hab bisher nichts passendes finden können. 1.2 Splitter 1x 4K 120 Hz & 1x 1080p bzgl Audiosync AVR .. 🍻

    Der hier wäre ein Kandidat. AVProEdge funktioniert in der Regel sehr gut, hab aber wie schon gesagt noch keine praktischen Erfahrungen mit eben diesem Splitter und 4K@120. Preislich liegt der etwas unter einem Vroom, aber auch nicht viel.

  • Der Nachteil deiner Idee ist, das der Aufwand viel zu teuer ist für die Qualität was die Konsolen liefern….ich würde es sein lassen.


    Bei einem hochwertigen Gaming PC sehe die Sache anders aus. *imo*


    Hab selber ne Series X und hatte auch ne Ps5

  • Zumal es beica. 50 ms es auch keine 8 ms mehr Herausreißen.

    Der einzige Unterschied was die Latenz angeht sind 1000/60 vs 1000/120. Auf den Unterschied von 8,33ms kann man verzichten.

    Falls künftig KI generierte Bilder dazwischengeschoben werden kann das nicht viel schneller sein als echte 60....

    Es könnte siche flüssiger anfühlen aber nciht schneller.


    Es ist ja die Displayträgheit und die Latenz in der Elektronik die dafür verantworlich ist. (Projektor)


    Eine hohe Bewegungsschärfe ist bei diesen Werte egal ob mit 60 oder 120 FPS eh nichtmehr in dem Umfang erzielbar.

    Wenn die Präferenz nicht auf Renn FPS oder Multiplayer liegt dann wird es 60 oder 120 nicht besser machen können, weil die 95% woanders nicht stimmen.


    Obwohl man bei schnellen Display´s den Unterschied auch bei echten 144 FPS merkt (sogar die Maus am Desktop) kann stimme ich aber mit der Meinung von M-K überein.


    Unterstützen 4K JVC´s einen der beiden Standarts für den Audio Return Channel per HMDI`?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!