Einen wundervollen guten Morgen!
Ich komme aus dem Raum Osnabrück und träume schon lange von einem Heimkino, oder etwas ähnlichem. Ich freue mich mal wieder in einem Forum, ab von den SocialMedia Plattformen zu sein.
Vor ein paar Jahren zogen meine Familie und ich in einen unterkellterten Bau aus den 80ern. Glücklicherweise entschieden wir uns den vorhanden Partyraum zu erhalten und nicht als Lagerraum umzunutzen. Daraus wuchs die Idee eine kleine Kinobar einzurichten. Fluch und Segen sind die gemauerte Theke und eine Nische.
Der Raum soll für Partys (und eingeschränkt für Kindergeburtstage), aber auch für Filmabende genutzt werden.
Gesagt getan, anfänglich ein Stereo AKAI Verstärker und meine alten Quadral AllCraft 4100 genutzt... die Raummoden waren imposant. Das Bild gab ein alter FullHD BenQ Bussinessbeamer, abgesehen vom schönen Regenbogen Effekt gab es noch ein wunderbar hohes Grundrauschen des Lüfters.
Nach dem AKAI kam ein alter 5.1 Harman Kardon Receiver mit einem bunten Mix aus Lautsprechern. Der Klang wurde deutlich räumlicher, ein fehlendes Einmessmikrofon und und ein paar Unzulänglichkeiten des Recievers was Tonformate anging, führten zu einem zügigen Gerätewechsel.
Den aktuellen Stand des Projektes werder ich im passenden Thread vorstellen, einige Probleme sind leider noch vorhanden.
Liebe Grüße