Moin,
wie im Vorstellungsthread versprochen, beginne ich hier mit der Vorstellung meines Projektes.
Der ursprüngliches Partyraum in unserem Keller soll erhalten bleiben und eine Doppelnutzung als Partyraum und Heimkino (sofern man das so nennen kann). Klein angefangen, habe ich mich in den letzten Jahren Stück für Stück durch den Gebrauchtmarkt gewühlt und nun erstmal halbwegs zufrieden.
Aufgrund der Doppelnutzung und der Kinder möchte ich bei Wandlautsprechern bleiben.
Ich werde hier in den kommenden Wochen noch einen genaueren Grundriss und ein paar Fotos einstellen. Man hat halt immer etwas zu tun ;)
Nun aber:
Der Raum ist 4,5m x 6,90m und 2,2m hoch.
Blau: gemauerte Theke, die bleibt.
Rot: Standort der Technik
Grün: Kaminzug
Geld: Lautsprecher
Raum bevor wir einzogen:
In der unteren Ebene arbeiten fünf Teufel FCR 600.
Die beiden TopMiddle werden durch gekürzte Magnat Motion 110 (die waren halt da) wiedergegeben.
Für den Bass ist ein Heco Metas Sub 30a zuständig.
Sie werden durch einen Denon AVR-X1500 betrieben.
Zuspieler: Panasonic DMP-UB314 (4k Player), Chromecast Stick HD
Das Bild wird von einem Panasonic PT-AH1000 erzeugt und auf eine simple, weiße Rolloleinwand geworfen.
Akustisch optimiert wurde noch nicht viel. Teppich am Boden und Basotect an der Decke für die Erstreflexionen.
Messungen des aktuellen Stand mit REW und dem Umik1 am Hörplatz:
rot Links+Rechts
gelb Center
Im Reference Mode, mit Dynamic EQ
Von L+R
Mein Eindruck: Joa, ist ok und besser als alles was davor da war.
Situationen und Probleme:
1. Die Stimmen aus dem Center klangen nach den Einmessungen häufig recht blutleer, vor Allem die Männerstimmen. Nachdem der Audyssey Filter begrenzt wurde, ist es besser und klingt runder.
2. Die Ortung bei der Rear ist mittelprächtig, sie stehen, um die Symmetrie zum Hörer zu wahren, recht nah zusammen und weit von der Hörposition entfernt. Das gibt hinten einen schöne Klangwolke, die recht nahtlos in die obere Ebene übergeht. Würde ich sie weiter nach vorne holen. Wäre ein der SL schräg hinterm Hörer an der Wand und der SR ebenfalls an der Wand aber ca 1,40m weiter entfernt. Sie würden dann auch im 90° Winkel von der Wand abstrahlen. Müsste dann vll Dipol Lautsprecher zum Direktstrahler umbauen, damit der Hörer direkt beschallt wird. Das ist aktuell mein größtes Problem.
3. Der Bass ist mit recht kräftigen Moden versehen, Audyssey macht das schon ganz ordentliche Arbeit. DBA und SBA kommen nicht in Frage. Ich werde nun wohl versuchen einen zweiten passenden Sub zu organisieren und diesen diagonal aufstellen. Desweiteren wird wohl der Bereich unter der Theke zu einem guten Teil mit Dämmwolle aufgefüllt. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen passenden Resonator zu bauen, bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig.
4. Ich hätte in der Front gerne etwas mit einem etwas breiteren Frequenzgang nach unten, in der Hoffnung den Kickbass etwas prägnanter zu haben. Dabei dachte ich an die Saxx TS 300 wegen der größeren Membranfläche (bekommt man ja leider nicht mehr), oder die Dali Oberon OnWall bassreflex (da kosten 3 Stück mehr als ich bis jetzt für mein ganzes System ausgegeben habe)
5. Der kleine Denon soll gegen einen größeren ersetzt werden. 4400 o.ä. Was benötige ich mehr? Pre-Outs (Front soll Externe Endstufen bekommen), zwei separat einmessbare SubOuts für die zukünftig zwei Subs, Erweiterung von 7.1 auf 9.1 (5.2.4 oder 7.2.2).
6. Die weiße Leinwand soll gegen eine graue gewechselt werden. Muss allerdings ein Rollo sein (Kinderfinger auf Leinwandtuch... das muss nicht sein)
Soweit der erste Abriss. Ein genauerer Grundriss und vll ein paar Fotos folgen.
Fragen, Anregungen, Ideen?
LG