Hi zusammen,
in meinem geplanten Kinozimmer habe ich mit dem Rohausbau begonnen (der Boden ist jetzt auf einem Niveau) und muss mir langsam überlegen, wie ich die Projektion letztlich realisieren will.
Der Raum ist als Dachboden mit maximal etwa 1.85 m Höhe recht schwierig - ich habe an den beiden Längsseiten quasi überall Schräge.
An der Stirnseite habe ich Platz für eine 220cm breite Leinwand. Durch die Schräge geht die Leinwand allerdings fast bis zum Boden. Einen Fernseher bekomme ich da nicht hoch, eine Leinwand ist mir als Kino-Feature zudem auch recht wichtig.
* Meine ursprüngliche Idee war ein Kurzdistanzprojektor mit 110cm Abstand. Dann könnte man sich zumindest nicht im Bild sitzen. Hier im Forum habe ich den Tipp bekommen, dass die Beamerhalterung doch ganz schön im Sichtfeld stören könnte.
* Daraufhin habe ich den Beamer in der Planung nach hinten verlegt. Das würde vom Schattenwurf und der Projektionsdistanz auch klappen. Mir war aber nicht klar, dass das Bild über Lensshift nur sehr geringfügig verschoben werden kann Da ich den Beamer an die Decke montieren würde und das Bild etwa 60 cm unter der Decke beginnt, würde ich den Beamer wohl kippen müssen und das Ganze dann auf den Keystone-Effekt korrigieren.
* Ich glaube auch nicht, dass ich den Beamer niedriger in der Rückwand platzieren könnte, weil dann wiederum Schattenwurf ein Problem wäre.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Was würdet ihr vorziehen: Lieber Kippen mit Keystone-Korrektur oder ein Kurzdistanzprojektor, der zumindest ein Stück weit im Sichtfeld ist (auch wenn er das Bild nicht verdeckt)? Vorne plane ich eine Akustikwand mit integrierten Lautsprechern, da wäre Ultrakurzdistanzprojektion wegen der Leinwand schwierig, oder? Vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Ideen
Falls es hierfür eine Rolle spielt, ich würde für den Beamer als Größenordnung 1500 Euro einplanen.
Danke und viele Grüße
Rüdiger