Ist Filmkorn ein Kulturgut oder kann das weg?

• Ich habe für die erste Option gestimmt.

Filme sind Kunstwerke - manche zumindest. Wer würde denn einen Picasso oder Monet übermalen, weil ihm die Farben nicht gefallen?

Ich bin mit deinem Vergleich nicht 100% einverstanden: Man müsste wissen, was der Regisseur damals gedacht hat, also z.B. ob er oder sie einen bestimmten Film verwendet hat, um eine gewisse Körnung zu hinzubekommen.

Ein anderes Beispiel könnte eine neue Abmischung sein: in der Vergangenheit gab es kein Atmos, aber viele alten Filmen profitieren davon. Wissen wir, ob der Regisseur damit einverstanden ist? Ich mindestens nicht.

Trotzdem bin ich mit deiner allgemeinen Ansicht einverstanden.

Außerdem sollte man nicht übertreiben, wir durften zusammen den Vergleich zwischen dem Blu-ray und der UHD Variante von Spartacus. Der Blu-ray würde glatt gebügelt.

• Für mich ist Filmkorn ein Mangel , im analogen Film ein Übel das durch die Lichtempfindlichkeit des Filmmaterials entstanden ist.

Heutzutage im Digitalen Zeitalter muss dass nicht mehr sein.

Am schlimmsten finde ich wenn mit Filmkorn in Animationsfilmen experimentiert wird.

• Ich fände es in Ordnung, wenn es eine originalgetreue Fassung und eine auf Steroide geben würde. Dann könnten wir selbst entscheiden. Aber so ärgert mich das, was James Cameron und Peter Jackson machen.

Ja die Wahl wäre mir auch lieber…

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• "Der Herr der Ringe"- und "Der Hobbit"-Trilogie sind auch massiv bearbeitet und das von derselben Firma wie die Cameron-Filme.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Peter Jackson und ein James Cameron in die Entscheidung, wie ein Film zu bearbeiten ist, eingebunden sind.

Insofern ist doch damit die Bearbeitung ein Directors Intent und so zu verstehen, dass sie diesen Look wollten, vielleicht sogar von Anfang an so wollten, er vorher nur nicht möglich war.

Änderungen des Color-Gradings sind damit natürlich nicht gemeint.

• Insofern ist doch damit die Bearbeitung ein Directors Intent

Der Director's Intent eines 32- oder 69-jährigen Mannes? Das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Das sind doch nicht dieselben Persönlichkeiten. Bei "Aliens" liegen satte 37 Jahre dazwischen. In der Zeit durchleben die meisten Menschen diverse Stadien und fassen sich an den Kopf, wenn sie zurückdenken. Von daher interessiert mich nicht, was der Regisseur heute denkt. Er ist einfach nicht mehr derjenige von damals. :)

• Naja, wir reden hier über Filmkorn, Kantenschärfe und solche Dinge.

Es geht ja nicht darum, dass ein Film komplett umgeschnitten wird ...

Und:

Regisseure wie Cameron, Jackson und Lucas haben seinerzeit neue Technologien ausprobiert, teilweise sogar selbst entwickelt.

Warum sollten sie nun auf genau diesem damaligen Stand der Technik stehen bleiben?

Ist es nicht vielmehr insbesondere bei solchen Innovatoren zu erwarten, dass sie immer wieder das Neue, Bessere, Fortschrittliche suchen ...?

Ich finde das folgerichtig und gut.

:)

• Naja, wir reden hier Filmkorn, Kantenschärfe und solche Dinge.

Und wir reden auch über Artefakte, die durch die Filter entstehen. Wachsgesichter, Doppelkonturen, Aliasing usw.

Dass eine Bildverbesserung grundsätzlich abgelehnt wird, ist ja nicht der Fall. Es handelt sich hier teilweise um massive Eingriffe, die eben Nebenwirkungen mit sich bringen und das Bild, wie es mal war, stark verändern.

Sowas z.B.:

a2 bd.jpg

a2 uhd.jpg

• Und wir reden auch über Artefakte, die durch die Filter entstehen. Wachsgesichter, Doppelkonturen, Aliasing usw.

Okay, da bin ich bei Dir und das gezeigte Beispiel ist :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Das wäre in der Umfrage eine Option 5 "übertriebene Anwendung von Filtern und deutliches Auftreten von Artefakten" - die Option habe ich weggelassen, weil das wohl keiner sinnvoll findet.

Das ist handwerklich einfach nur schlecht gemacht.

• Weg damit!

Für mich ist das mal wieder so ein Fall, wo eine technische Limitierung sich zu etwas erhaltenswertem gewandelt hat. A la "It´s a Feature, not a Bug". Es ging früher einfach nicht ohne Filmkorn. Sehen wir in echt mit "Korn"? Also ich nicht bisher... :-)

Ich finde einen Filmlook, der so nah wie möglich an der Realität ist, als Ziel erstrebenswert. Das ist aber sehr subjektiv - ich bin auch kein Schallplattenfan, da ist die Argumentation für mich ähnlich. Oder Röhrenverstärker... In all diesen Fällen wird für mich eine zeitgenössische Limitierung der Technik nostalgisch verklärt. Das ist nichts schlimmes, sollte man mMn. aber klar so erkennen und benennen.

• Ich habe für Punk 2 gestimmt, die "behutsame Restauration". Insbesondere weil ich gerade bei alteren Produktionen mit Trick17 konform gehe...

Im Ernst, vermutlich ist das sehr geschmäcklerisch aber auch ich sehe Film als Kunstform an. Angesichts des rasanten technischen Fortschritts der letzten Jahrhunderte würde ich das aber weiter fassen und sehe ganz allgemein Kunst i.S. von Film/Foto/Gemälde als Zeitzeugnis. Wie lebten Menschen damals? Was waren ihre (Seh)gewohnheiten? Natürlich will ich nicht das erste Foto der Camera Obscura nachkoloriert, entrauscht, nachgeschärft haben. Das ist für mich ein faszinierender Blick in die Vergangenheit, der so erhalten bleiben sollte wie er ist.

Zu einem "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Open Range - Weites Land" gehört für mich auch das Filmkorn. Und das nicht unbedingt, als ein künstlerisch gewolltes Stilmittel, sondern einfach als Zeitzeugnis. Ich finde auch per AI hochskalierte und nachkolorierte Aufnahmen aus der Jahrhundertwende (19.) sehr interessant. Wenn man es dabei aber nicht übertreibt und die Spuren der damaligen Technik noch sichtbar sind, vermittelt es den Charme dieser Zeit mMn noch weit mehr. Daher möchte ich auch in modernen Produktionen, die noch zu Zeiten der Röhrenradios spielen, auch den Originalton dieser alten Radios hören. Inklusive Verzerrungen, rauschen und brummen. Alles andere wirkt schlicht unpassend.

Wie DerPirat brauche ich in Animationsfilmen oder einem Blade Runner 2049 jedoch kein einziges Filmkörnchen! Da darf das Bild gerne glasklar und knackscharf sein :)

• ich habe 3 gewählt weil sowas wie das Beispiel mit den Bildern brauche ich auch nicht.

Ansonsten halte ich es wie Mankra ich kaufe UHD weil ich ein TOP Bild und TOP Ton erwarte - kein nostalgisches Filmkorn… dann kann ich auch DVDs kaufen :dribble:

Ich hab schon durch meine AT + 2 Meter Bildabstand genug „Filmkorn“ :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!