Aloha,
es ist mal wieder so weit – in einer guten Woche beginnt ein neues Jahr ... Ich bin gespannt, welche zehn Filme Ihr im vergangenen Jahr 2023 am besten fandet.
Welche (maximal) zehn Filme im Jahre 2023 sind Deine Favoriten?
(Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum bitte beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim Versanddienstanbieter mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin, natürlich gehören die Neuveröffentlichungen der Streamingdienste, die immer mehr zunehmen, auch dazu.)
Meine zehn besten HK-Filme des Jahres 2023 (ohne Rangfolge):
- Pearl
- Der Killer
- Knock at the Cabin
- Operation Fortune
- The Equalizer 3
- In der Nacht des Zwölftens
- John Wick Kapitel 4
- Dead Reckoning Teil eins
- Speak No Evil
- Leave the World Behind
Legt man die Einsen vor dem Komma zugrunde, war 2023 ein recht schwaches Heimkinojahr, nur die ersten fünf bekamen eine 1- von mir. Immerhin gab es zwölf 2+, von denen ich fünf weitere oben einfügte. Insofern relativiert das ein wenig diesen Eindruck.
Ich schaute in diesem Jahr hingegen sehr viele Klassiker, die eine Eins erhielten, weil halt doch hier und da ein Loch in puncto neue Veröffentlichungen zu spüren war und ich zunehmend feststelle, dass eine Eins aus früheren Jahren oft mehr Sinn ergibt als neuere (Kack-)Filme.
Sollte ich mich bei einem Film bezüglich der Veröffentlichung im Jahr 2023 irren, bitte ich um eine kurze Nachricht, es gibt wie geschrieben noch Tauschkandidaten.
Des Weiteren würde ich mich wie immer freuen, wenn Ihr die hier aufgestellten Regeln beachten würdet bei Euren Listen. Jeder kann hier 20 Filme nennen, aber das ist nicht die Fragestellung. Genau zehn zu definieren, ist nicht immer leicht, aber so ist nun mal die Situation ...