Hallo Zusammen
Ich habe festgestellt, dass es noch keinen dedizierten Thread zur Einmessung mit Dirac gibt.
Alle Tipps & Tricks, Fragen, Probleme und Diskussion zur Dirac Einmessung können hier reingestellt werden.
Ich habe die letzten paar Tage verschiedene Einmessungen und Profile mit Dirac Bass Control auf meinem Denon X4800H erstellt und mit REW nachgemessen.
Front Left am Referenzplatz:
Rot: Enge Messung mit 9 Punkten, Messpunke sind im Umkreis von ca. 30cm
Grün: Messung mit 9 Punkten, Messpunkte etwas weiter auseinander, im Umkreis von ca. 50cm
Blau: Breite Messung mit 17 Punkten, Messpunkte für 2 Personen im Umkreis von ca. 130cm
Interessant ist, dass sich die Frequenzgänge unterhalb von 100Hz und oberhalb von 2kHz kaum unterscheiden.
Im Mittelton ist die engste Einmessung am Besten, da hier die 9 Messpunkte am wenigsten weit vom Referenzpunkt sind. Das geht aber sicher auf kosten anderer Punkte ausserhalb des Referenzbereichs.
Beim Impuls und Phase vom Front Left sieht es aber etwas unerwartet aus:
Bei der Einmessung mit den 9 Punkten im Umkreis von 50cm hat Dirac die Phase und Impuls entzerrt wie in den Whitepaper beschrieben.
Bei der ganz engen und breiten Einmessung hingegen ist noch ein zusätzlicher Phasendreher bei ca. 3kHz drin.
Bei der 9 Punkte 30cm Einmessung ist die Phase zwischen allen Kanälen am konstantesten und zeigen den Phasendreher bei 3kHz.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen.
Hat irgend jemand eine Idee dazu?
Idealerweise sähen die Phasen und Impulse doch bei allen Kanälen wie bei der Grünen Kurve aus.
Front Right Phase:
Enge Messung gleich wie Front Left, bei der Mittleren und Breiten Einmessung gibt es nochmal einen anderen Phasenverlauf.
Mich würden eure Erfahrungen und Messungen hierzu interessieren. Welche Anzahl Messpunkte in welchem Umkreis ergibt die "richtige" Entzerrung der Phase?
Gruss