Ich verwende 6.
Mitte, 30cm links, 30cm rechts.
Dann 30cm vor das gleiche.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich verwende 6.
Mitte, 30cm links, 30cm rechts.
Dann 30cm vor das gleiche.
Vielen Dank für die schnelle Antwort also machst du kein Rechteck wo sich der Kopf drin befindet?Und wie sieht es über Kopf und unterhalb aus?
Nein, ich Machenschaften quasi einen Kreis um den Kopf.
Die Höhe variiere ich nicht.
Ich mache 9-13 wie dirac es möchte. Die werden sich schon was dabei denken.
Ich habe heute Vergleichsmessungen DLBC und Audyssey gemacht. Leider nicht 100% vergleichbar, da ich bei Audyssey nicht bei 70Hz wie bei Dirac trennen konnte. Also habe ich 80Hz ausgewählt.
Die Trennung bei Dirac Bass Control erscheint mir noch nicht richtig. Da werde ich mal deinen Tipp mit der Änderung der Zielkurve versuchen.
Du hast die Storm Subwoofer Zielkurve genommen und diese für alle Kanäle verwendet, oder?
Hier mal eine Vergleichsmessung Audyssey vs Dirac (rot)
Die 70 sind ja erstmal immer fix bei Dirac. Teste doch mal 80.
Ich nehme mittlerweile die Harman. Kann ich mal raus suchen.
Da werde ich mal deinen Tipp mit der Änderung der Zielkurve versuchen.
Da habe ich wohl etwas verpasst: Welchen Tipp zur Zielkurve meinst Du denn konkret?
Was die Trennfrequenz angeht, ist die Vorhersage/Berechnung des Ergebnisses in Dirac - meiner Erfahrung nach - nicht ausreichend für ein gutes Ergebnis. Ich habe nach jeder Änderung mit REW nachgemessen und so schließlich eine bessere Trennfrequenz gefunden. Ist halt leider echt zeitraubend, weil die Filter jedes Mal neu berechnet und übertragen werden müssen.
Ich hatte von 70Hz auf 60Hz geändert.
Dort hatte ich sowohl bei Audyssey, als auch bei Dirac aber eine Delle bei 45Hz (kann ich mir nicht erklären).
Ich habe für alle Lautsprecher die Trennfrequenzen variiert und dann mir den Frequenzverlauf in REW angesehen.
Dann bin ich bei Dirac auf 70Hz gegangen.
Ich wollte den Faital TT ein wenig mehr Spielraum geben und später ans DBA ankoppeln.
Ich werde morgen mal Dirac bei 80Hz testen. Dann habe ich einen 1:1 Vergleich mit Audyssey.
Ich meinte die 12dB Trennung. Nils hat das in dem Video beschrieben.
Auf den ersten Blick sieht das für mich auch bei DLBC nach dem geschilderten Fall aus.
Ich meinte die 12dB Trennung. Nils hat das in dem Video beschrieben.
Das gilt nur für das normale Dirac. Bei DLBC sollte das eigentlich passen.
Können aber gerne mal via PN schreiben. Wie hast du denn jetzt am Ende die Tieftöner angekoppelt?
Ist es eigentlich zwingend erforderlich alle Messpunkte zu verwenden? Oder kann ich theoretisch auch weniger Punkte messen?
Denn wenn ich mich für die 9 Punkte entscheide, ist es unrealistisch die 2 Punkte hinten, unten zu messen. Dann wäre ich quasi in der Couch drinnen
Wie macht ihr das?
Dirac sagt, dass ein Mindestabstand von 10 (? oder waren es 15) cm zur Lehne gegeben sein soll.
Wie auch immer: Ich kippe die Lehne so weit zurück, dass das Mikro freie Sicht zu den Lautsprechern hat. Ich will ja den Raum und nicht die Lehne messen.
Auch Floyd Toole sagte etwas sinngemäßes mal bei einem Seminar. Da ging es nicht explizit um Dirac, ist aber sicherlich als grundsätzliche Aussage zu verstehen.
Aber somit nimmt Dirac eine Messung mit in die Berechnung die es final ja gar nicht so gibt. Denn normal ist die Lehne ja da. Wäre für mich kein logisches Vorgehen. Ich würde die Messung lieber wegfallen lassen. Hinter der Lehne hört ja keiner.
Hinter der Lehne hört ja keiner.
Es geht Dirac nicht um einen zusätzlichen Hörplatz, sondern um zusätzliche Rauminformation
Es geht Dirac nicht um einen zusätzlichen Hörplatz, sondern um zusätzliche Rauminformation
Ist ja im Grunde auch logisch. Es sitzen ja keine 9 Leute in zwei Ebenen mit 30cm Abstand zusammen ;)
Ja, aber die Lehne hat einen Einfluss auf den Raum, wenn du diese nun wegklappst, dann ist das doch keine sinnvolle Ergänzung zu den Rauminformationen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!