Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• Nilsens

Ich habe heute Vergleichsmessungen DLBC und Audyssey gemacht. Leider nicht 100% vergleichbar, da ich bei Audyssey nicht bei 70Hz wie bei Dirac trennen konnte. Also habe ich 80Hz ausgewählt.

Die Trennung bei Dirac Bass Control erscheint mir noch nicht richtig. Da werde ich mal deinen Tipp mit der Änderung der Zielkurve versuchen.

Du hast die Storm Subwoofer Zielkurve genommen und diese für alle Kanäle verwendet, oder?

Hier mal eine Vergleichsmessung Audyssey vs Dirac (rot)

• Da werde ich mal deinen Tipp mit der Änderung der Zielkurve versuchen.

Da habe ich wohl etwas verpasst: Welchen Tipp zur Zielkurve meinst Du denn konkret?

Was die Trennfrequenz angeht, ist die Vorhersage/Berechnung des Ergebnisses in Dirac - meiner Erfahrung nach - nicht ausreichend für ein gutes Ergebnis. Ich habe nach jeder Änderung mit REW nachgemessen und so schließlich eine bessere Trennfrequenz gefunden. Ist halt leider echt zeitraubend, weil die Filter jedes Mal neu berechnet und übertragen werden müssen.

• Ich hatte von 70Hz auf 60Hz geändert.

Dort hatte ich sowohl bei Audyssey, als auch bei Dirac aber eine Delle bei 45Hz (kann ich mir nicht erklären).

Ich habe für alle Lautsprecher die Trennfrequenzen variiert und dann mir den Frequenzverlauf in REW angesehen.

Dann bin ich bei Dirac auf 70Hz gegangen.

Ich wollte den Faital TT ein wenig mehr Spielraum geben und später ans DBA ankoppeln.

Ich werde morgen mal Dirac bei 80Hz testen. Dann habe ich einen 1:1 Vergleich mit Audyssey.

Charon

Ich meinte die 12dB Trennung. Nils hat das in dem Video beschrieben.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf den ersten Blick sieht das für mich auch bei DLBC nach dem geschilderten Fall aus.

• Ist es eigentlich zwingend erforderlich alle Messpunkte zu verwenden? Oder kann ich theoretisch auch weniger Punkte messen?

Denn wenn ich mich für die 9 Punkte entscheide, ist es unrealistisch die 2 Punkte hinten, unten zu messen. Dann wäre ich quasi in der Couch drinnen :)

Wie macht ihr das?

• Dirac sagt, dass ein Mindestabstand von 10 (? oder waren es 15) cm zur Lehne gegeben sein soll.

Wie auch immer: Ich kippe die Lehne so weit zurück, dass das Mikro freie Sicht zu den Lautsprechern hat. Ich will ja den Raum und nicht die Lehne messen.

Auch Floyd Toole sagte etwas sinngemäßes mal bei einem Seminar. Da ging es nicht explizit um Dirac, ist aber sicherlich als grundsätzliche Aussage zu verstehen.

• Aber somit nimmt Dirac eine Messung mit in die Berechnung die es final ja gar nicht so gibt. Denn normal ist die Lehne ja da. Wäre für mich kein logisches Vorgehen. Ich würde die Messung lieber wegfallen lassen. Hinter der Lehne hört ja keiner.

• Es geht Dirac nicht um einen zusätzlichen Hörplatz, sondern um zusätzliche Rauminformation

Ist ja im Grunde auch logisch. Es sitzen ja keine 9 Leute in zwei Ebenen mit 30cm Abstand zusammen ;)

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Penny09

Machst DU Deine Kontrollmessungen in REW als Einpunktmessung am MLP oder wedelst Du?

Ich überlege nämlich, ob es bei 9 (13) Messpunkten überhaupt Sinn ergibt, an einem Einzelpunkt nach zu messen. Wasserfall wäre dann raus, aber dafür der Frequenzgang repräsentativer, oder??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!