Pos 3, in Gesäßhöhe direkt an der Rückenlehne?
Da bin ich gespannt!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Pos 3, in Gesäßhöhe direkt an der Rückenlehne?
Da bin ich gespannt!
Das Schema ist sehr übertrieben Dargestellt.
Man muss die angegebenen Masse beachten. Der Höhenunterschied ist nur 5cm.
Leute, wo ist denn das Problem einfach das Schema von Dirac zu nehmen, was die Abfragen.
Nürnberger : Du fragst mich via PN - ich antworte und du suchst dir doch was eigenen raus. Da steht sogar noch: Bitte nur versuchen wenn es mit den Dirac Vorschlägen nicht klappt.
Das muss einer verstehen.
Ist doch in Ordnung muss man doch nicht gleich so reagieren ich hatte das Schema noch gefunden und wollte es präsentieren natürlich werde ich auch die du mir empfohlen hast probieren!!
Ist doch in Ordnung muss man doch nicht gleich so reagieren ich hatte das Schema noch gefunden und wollte es präsentieren natürlich werde ich auch die du mir empfohlen hast probieren!!
Na wie reagiere ich denn? Ich bin ganz entspannt - aber ich verstehe es nicht. Hast du ein anderes Dirac? Es kommt ein Assistent- bei der engen Messung gibt dieser die 9 Messungen vor. Warum wird das nicht erstmal probiert. Meint ihr nicht, das der Entwickler sich was dabei denkt?
Ich bin da bei dir. Starten sollte man damit. Ich habe halt die Erfahrung für mich gemacht, dass ich zum Beispiel hinter mir nicht messe. Ich sitze nicht so weit von der Rückwand entfernt.
Auch das Mikrofon niedriger als die Hörposition empfand ich als nicht gut.
Aber letztendlich sollte man es tatsächlich alles einfach probieren. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Die erste Position messe ich immer mit einem Kreuzlinienlaser aus.
Zumal man allein bei den Varianten von Dirac immer noch genügend unterschiedliche Ergebnisse erzielt, um über Wochen ausreichend Stoff für Experimente zu haben
Statt experimenteller Messpositionen würden mich v. a. Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Dirac Messergebnissen, je nach Schema, interessieren und wo ihr vermeidbare Stolperfallen identifiziert habt.
Zahlreiche Videos bei YT und Co zu dem Thema kann man kaum ernst nehmen: Meist sind das nur kommentierte Standard-Einmessungen ohne jedes Hintergrundwissen. Und spätestens wenn dann die Dirac Vorhersage ohne Gegenmessen als tatsächliches Ergebnis dargestellt wird, bin ich raus
Dafür, dass hier im Forum so viele mit Dirac arbeiten, wundert mich die dünne Ausbeute an Insider-Infos ein wenig….
Penny09 Lässt du also Messpunkte aus oder definierst du die ausgelassenen Messpunkte an einer anderen Stelle?
Ich lasse sie weg.
Aber das muss ja wirklich jeder selber ausprobieren.
Was mich wirklich an Dirac stört ist der geringe Pegel im Vergleich zu der MultEQ-X Einmessung. Das ist für mich schon fast ein KO Kriterium und eine Schwachstelle.
Ansonsten mag ich die StormAudio Kurve.
Ich habe sie einmal komplett und einmal bis 300Hz. Das habe ich auf 2 Presets abgelegt.
Alles anzeigenIch lasse sie weg.
Aber das muss ja wirklich jeder selber ausprobieren.
Was mich wirklich an Dirac stört ist der geringe Pegel im Vergleich zu der MultEQ-X Einmessung. Das ist für mich schon fast ein KO Kriterium und eine Schwachstelle.
Ansonsten mag ich die StormAudio Kurve.
Ich habe sie einmal komplett und einmal bis 300Hz. Das habe ich auf 2 Presets abgelegt.
Wo ist denn das Problem mit dem Pegel? Kommst du nicht hin mit 80+
Ich finde es hört sich angestrengt an. Ich kann das schlecht beschreiben. Ich muss bei manchen Filmen auf -5 bis 0 gehen.
Ich würde es so beschreiben, dass es wie mit einer angezogenen Handbremse ist.
Da wirkt Audyssey lauter, luftiger.
Ach so. Ich dachte Du meintest den Messpegel. Der ist mir auch viel zu leise
Vom Ergebnis her kann ich mich nicht über mangelnde Lautstärke beschweren: Der Arcam wird bei mir kaum über 76 (von 100) aufgedreht.
Edit: Bei mir gab es unterschiedliche Pegel bei 9 Punkt vs 13 Punkt Messung. Sind Deine Pegel anders, als bei Audyssey?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!