Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion
-
-
Du musst wahrscheinlich einfach mal lauter machen. Da muss man schon ordentlich was hören. -57 dB ist vmtl. viel zu leise wenn du die Lautsprecher direkt angeschlossen hast. Deine Messungen liegen auch nur bei -50...-40 dB. Der Subwoofer ist laut genug, der ist doch mind. 20 dB lauter als die anderen Lautsprecher. Je nachdem wie deine Zielkurve aussieht, kann der ruhig noch etwas leiser gedreht werden.
So sieht meine Messung aus:
Der Pegel liegt so bei -30...-20 dB.
Die einzelnen LS sollten nicht mehr als 3dB auseinander liegen.
Du meinst nach der Kalibrierung? Vorher wird man das nicht unbedingt schaffen, vor allem wenn es noch unterschiedliche Lautsprecher bzw. unterschiedliche Abstände sind. Das muss aber auch nicht sein. Man kann natürlich vorher schon die Pegel im AVR halbwegs korrekt einstellen, ob Dirac das aber überhaupt nutzt müsste man mal testen. Vmtl. nicht, man kann die Lautsprecher-Parameter (Abstand, Pegel, Trennfrequenz) nicht mehr verstellen wenn Dirac aktiv ist. Bei Audyssey geht das.
-
Du meinst nach der Kalibrierung? Vorher wird man das nicht unbedingt schaffen, vor allem wenn es noch unterschiedliche Lautsprecher bzw. unterschiedliche Abstände sind. Das muss aber auch nicht sein. Man kann natürlich vorher schon die Pegel im AVR halbwegs korrekt einstellen, ob Dirac das aber überhaupt nutzt müsste man mal testen. Vmtl. nicht, man kann die Lautsprecher-Parameter (Abstand, Pegel, Trennfrequenz) nicht mehr verstellen wenn Dirac aktiv ist. Bei Audyssey geht das.
Ich meine beim Schritt einstellen der einzelnen Messpegel sollte man es in Dirac so einstellen, dass alle Kanäle etwa gleich laut sind.
-
Bei der Betaversion 3.9.1 kann man anscheinend das Mikro im Exclusive Mode betreiben. Das sollte alle Windowseinstellungen umgehen.
Wenn man das Mikro wie ich am AVR anschließt dann dürfte man das Problem auch nicht haben oder ?
-
Wenn man das Mikro wie ich am AVR anschließt dann dürfte man das Problem auch nicht haben oder ?
Genau, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei Pioneer auch funktioniert mit dem UMIK. Aber die Einmessung mit dem mitgelieferten Mikofon direkt am AVR ist sicher ein Versuch wert.
-
Aber die Einmessung mit dem mitgelieferten Mikofon direkt am AVR ist sicher ein Versuch wert.
Geht bei Denon z.B. gar nicht, bei anderen Geräten, die nur so ein Audyssey-Mikrofon dabei haben, vmtl. auch nicht.
Bei Denon kann man das UMIK-1 lt. Anleitung auch am AVR anschließen, das wird aber auch vom jeweiligen Hersteller abhängen. Ich nutze eh ein Audio-Interface, von daher kann ich da keine Erfahrungen mitteilen.
-
Geht bei Denon z.B. gar nicht, bei anderen Geräten, die nur so ein Audyssey-Mikrofon dabei haben, vmtl. auch nicht.
Bei Denon kann man das UMIK-1 lt. Anleitung auch am AVR anschließen, das wird aber auch vom jeweiligen Hersteller abhängen. Ich nutze eh ein Audio-Interface, von daher kann ich da keine Erfahrungen mitteilen.
Genau, bei Peterpan007 's Pioneer geht es mit dem mitgeliferten Mikro, aber nicht mit dem UMIK am AVR. Bei Denon/Marantz ist es genau umgekehrt.
-
Hallo
Die Einmessung mit dem mit gelieferten Mikro war kein Problem.
Das Umik wird nicht vomPioneer erkannt.
Habe ich schon versucht.
Gruss Peter
-
Bei der Betaversion 3.9.1 kann man anscheinend das Mikro im Exclusive Mode betreiben. Das sollte alle Windowseinstellungen umgehen.
Wo finde ich denn den Exclusive Mode?
-
-
Steht doch auf der Download-Seite: https://www.dirac.com/live/faq…dirac-live-beta-releases/.
ZitatDirac Live 3.9.1 – Exclusive Mode (test feature) instructions.
Users experiencing recurring imprecise measurements on Windows PCs now have the possibility to opt-in for using the microphones in Exclusive Mode by adding a Windows Environment Variable:
– Right-click on This PC in Windows Explorer and select “Properties”
– Click the “Advanced system settings” link
– Open the “Advanced” tab
– Click the “Environment Variables…” button
– Click the “New…” button under “User variables for “
– Enter the following:
Variable name: DAUDIO_WASAPI_NON_EXCLUSIVE
Variable value: OFF
– Click “OK”
– Restart the Dirac Live application
– Verify that it is possible to complete a calibration.
– Disable Exclusive Mode by either deleting the environment variable or by setting its value to “ON”
-
wenn ich ein Projekt Lade kommt folgender Fehler
hier mal ein Video dazu , auch am Anfang wenn ich Dirac starte kommen ich nie weiter , erst wenn ich ein Projekt lade mit dieser Fehler anzeige dann geht's weiter, es funktioniert danach auch alles , aber was ist das für eine Fehler Meldung?
-
Was hast du geändert?
-
nichts , außer das ich das umik1 Mikro nicht angesteckt habe. Aber wie gesagt die Fehler Meldung kommt aber ich kann alles ohne Probleme machen, keine Einschränkung. Ob das vorher normal ist wenn ich Dirac starte weiß ich nicht, also ob da schon was kommen müsste oder wenn man die Filter hin und her schaltet das da die Messungen schon da sein müssten?
-
außer das ich das umik1 Mikro nicht angesteckt habe
Also doch was geändert Vmtl. ist im Projekt das Mikro mit gespeichert und wenn das fehlt, kommt ein Hinweis.
-
Also doch was geändert Vmtl. ist im Projekt das Mikro mit gespeichert und wenn das fehlt, kommt ein Hinweis.
Könnte ich mal testen, vielleicht hast du recht, würde auch erklären wieso dann doch alles geht.
-
Der Fehler ist normal, wenn kein Mikro eingesteckt ist. Er kann ignoriert werden, wenn schon alle Messungen gemacht wurden und man nur neue Filter berechnen möchte.
-
Der Fehler ist normal, wenn kein Mikro eingesteckt ist. Er kann ignoriert werden, wenn schon alle Messungen gemacht wurden und man nur neue Filter berechnen möchte.
Super vielen Dank
-
Hallo
Leider brachte die Dirac Beta Version keine Besserung.Sonder eher in die andere Richtung.
Die Version hat jeden Lautsprecher 2x eingemessen und am Ende kam heraus das zu viel Lautsprecher angeschlossen sind.
Zurück zur alten Version.
Hier die Bilder und auch ein Bild von Windows wo ich bei jeder Messung das Mikro auf -0,2 dB stellen muss.
Gruss Peter
-
Habe gerade mal eine Messung mit dem Pioneer Mikro gemacht.
Hat alles ohne Probleme geklappt.
Jetzt gibt’s wohl nur noch zwei Dinge die nicht richtig passen.
Einmal das Laptop.
Oder das Umik 1.
Werde mir noch ein anderes Laptop leihen .
Dann mal schauen.
Sonst weiß ich auch keinen Rat mehr.
Gruß Peter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!