Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

  • Inzwischen würde ich vom Dayton UMM-6 eher abraten. Das Mikrofon ist nach rund 6 Monaten bei nur einmaliger Verwendung defekt.

    Weder MacOS noch Windows können es verwenden. Bei MacOS wird es überhaupt nicht angezeigt, Windows findet es zwar, aber es wird kein Pegel registriert.


    Bin inzwischen wieder auf Windows umgestiegen, dort funktioniert das UMIK1 problemlos und einwandfrei.

  • Ich habe ein Umik-1, Umik-2 und ein UMM-6 mit je individuellen Kalibrierungsfile unter REW vergleichen und erhebliche abweichungen bei meinen Umik-2 aufgedeckt (zwischen 15-20 KHz misst das Umik-2 einen ansteigenden Pegel bis zu 4dB im vergleich zum Umik-1 und UMM6...was ja krass ist.

    Umik-1 und UMM6 sind Quasi identisch, wobei ich sagen muss das dass UMM-6 bei mir leider nicht unter Dirac nicht zu einen höheren Pegel geführt hat als die beiden Umik´s.

    Ich komme nie über -30 beim Messen mit Dirac und muss dabei schon sehr laut machen.


    Ich habe da bei mir die recht starke Dämmung und der kompletten Vorbauverschalung des Raumes in Verdacht, mein Raum schluckt viel Energie ohne überdämmt zu klingen.

    Ich denke also daher das mein Umik-2 neu kalibriert werden muss, da es von den anderen beiden deutlich abweicht.

  • Hey Leute,


    ich habe mir ein Umik1 gekauft, um am Wochenende per Dirac einzumessen.

    Mein PC steht allerdings in einem anderen Raum. Habe zwar die Möglichkeit mir einen Laptop auszuleihen, aber für zukünftige Messungen würde ich es gerne über meinen PC machen. Die Frage ist, ob eine aktive USB Verlängerung von 10m noch möglich wäre. Muss es bei der Länge ein USB 3.0 sein oder reicht auch 2.0? Oder verfälscht das das Messergebnis des Mikrofons?


    VG Patrick

  • Kurze Info. Habe gestern auf der Seite von Dirac eine Trialversion angefordert. Wenn ich die Software auf dem pc starte und die Software mit meinem Denon verbinden möchte, erscheint die Meldung, dass keine gültige Lizenz vorhanden ist, obwohl ich korrekt eingeloggt bin. Der Support von Dirac hat folgendes geschrieben.


    I’m sorry but currently, we have free trials for the standalone PC and Mac versions only, not for AVRs/Processors:


    Also dann doch kaufen und bei nicht gefallen wieder widerrufen. :-) Im Fall jemand zufällig auch testen wollte :-)

  • Ich habe gerade ein YT Video über Bass Control gesehen (überlege derzeit einen anderen AVR zu kaufen um nicht nur Dirac Live meines Pioneer zu nutzen) . Darin wurde beschrieben, dass es ein kostenloses Softwareupdate gab und die Funktion "Bass Managment" hinzugefügt wurde. Ist wohl für die Übernahmefreuqenz und eine Vorstufe zu Bass Control. Bekommt das jeder AVR oder nur ausgesuchte Modelle? Im Video war es ein Denon 6800h. Ich nutze einen Pioneer VSX-LX 505. Habe die Firmware meines Pioneer auf dem neustesten Stand, aber in der PC Software sehe ich die Option nicht.

  • Ja, das weiß ich. Mir geht es aber bei meiner Frage nicht um Bass Control, sondern um Bass Management. Im YT Video von Heimkonraum ist das ab Minute 13:00 zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dabei handelt es sich um eine kostenlose Erweiterung bei Dirac.

  • Anfangs musste man bei Denon/Marantz noch vor der Dirac Einmessung das Setup am AVR machen zum Einstellen der Bassübernahmefrequenz vom Subwoofer.

    Mit dem 'Bass Management' kann das nun direkt über Dirac eingestellt werden.

    Ich weiss nicht wie das bei anderen Herstellern gelöst ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!