Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• oduh

habe gerade in dem anderen Thread deine Problematik mit dem Pioneer gelesen. Das mit der Übergangsfrequenz stört mich auch am Gerät.

Ich habe allerdings nicht zwingend ein Problem mit der Übergangsfrequenz bzw kann ich nicht beurteilen ob das damit zu lösen wäre.

Bei mir ist es so, dass ich in der Front Monitor Audio Silver 500 6G verwende. Als Center ein Silver 6G C150 (wird zeitnah gegen einen C350 getauscht) und als Rears Silver FX. Als Subwoofer werkelt seit kurzem ein Dayton Ultimax 18-22. Wenn ich Dirac einmessen lasse, dann wird (wie bei dir) alles auf Groß gestellt. Das muss ich dann nachträglich ändern. Nun sollte man denken, dass ich den besten Bass habe, wenn ich die Fronts FR laufen lasse. Aber dem ist nicht so. Wenn ich das ganze in REW messe, zeigt sich auch warum. Messe ich jeden LS einzeln, dann habe ich einen recht linearen Verlauf, je nach Zielkurve mit Anhebung im unteren Bereich. Wenn ich aber Front L+R gemeinsam in REW messe, dann bildet sich ein recht ordentlich Loch (10db) im Bereich 100Hz. Trenne ich die Fronts, dann wird das Loch kleiner, je höher die Trennung desto besser wird es. Bei 150Hz ist das Loch weg. Generell klingt das auch gut, aber irgendwie finde ich es suspekt die 500er bei 150Hz zu trennen.

Ich würde das gerne auf Messfehler meinerseits schieben, aber leider hört man das auch. Es scheint also irgendwelche Auslöschungen zu geben.

Kann man das irgendwie ändern bzw beeinflussen? Ein verschieben der Lautsprecher ist aktuell nicht möglich.

• Auf Messfehler würde ich das nicht zurückführen, eher Raumbedingt.

Die MA 500 er würde ich auch nicht bei 150 hz trennen, die spielen doch schon recht Tief , da würde ich die soweit laufen lassen das die noch sauber Spielen , und nur den Sub fürs letzte , gefühltes . Anbinden

Gruß Thomas

• Generell hast du Recht, daher habe ich das in den letzten Wochen/Monaten auch so gelassen. Aktuell bin ich aber verletzungsbedingt arbeitsunfähig und da kam der Spieltrieb wieder durch.

Und theoretisch (zumindest in meiner), könnte es ja noch besser klingen, wenn die MA weiter runter spielen. Daher die Frage ob jemand eine Idee hat, ob man das optimieren könnte.

• Zu ART hat der gute Roland Krüger vor kurzem in einem Video bestätigt, dass es für Marantz ab Cineme 50 und Denon ab dem 3800 im nächsten Jahr kommt. Sicher kann man natürlich erst sein wenns da ist aber die werden nicht dafür komplett neue Geräte auf den Markt werfen und ihre treuen Kunden vergraulen.

• Zu ART hat der gute Roland Krüger vor kurzem in einem Video bestätigt, dass es für Marantz ab Cineme 50 und Denon ab dem 3800 im nächsten Jahr kommt. Sicher kann man natürlich erst sein wenns da ist aber die werden nicht dafür komplett neue Geräte auf den Markt werfen und ihre treuen Kunden vergraulen.

Das hat er letztes Jahr auch schon für dieses Jahr angekündigt. Man wird sehen, gerade viel in der Schwebe wegen dem neuerlichen Verkauf.

• Das hat er letztes Jahr auch schon für dieses Jahr angekündigt. Man wird sehen, gerade viel in der Schwebe wegen dem neuerlichen Verkauf.

Es gab das Gerücht, meines Wissens nach aber nicht von offizieller Seite und somit auch nicht direkt von Herrn Krüger. Die offiziellen Ankündigungen zu Dirac Live & Dirac Live Bass Control hingegen wurden beide sogar früher released als ursprünglich angekündigt.

Wer wieviele Anteile am Unternehmen Masimo besitzt, wo der Kurs der Aktie steht etc. hat keine Aussagekraft in Bezug auf Dirac ART Implementierung für derzeitige Produktserien.

• Wenn man eine Automatik drüber laufen lässt dann macht die i.d.R. das was ihr einprogrammiert wurde in Kombination mit dem Gemessenen.

Es gibt also 2 Möglichkeiten wieso es ohne "intensiver" klingt:

1) ohne Einmessung gibt es einen entsprechend "verbogenen" Amplituden-FG der intensiv klingt und die Einmessung macht es "richtig" und bügelt das aus

2) ohne Einmessung passt es schon halbwegs und die Einmessung macht eine Verschlimmbesserung, haut z.B. Löcher dort rein und nimmt so das intensive

Liegt einem also etwas daran, dass man den Tonträgerinhalt halbwegs neutral wiedergibt, wird man nicht um weitere Messungen umhinkommen.

Liegt einem nur daran Spaß zu haben, dann einfach die Einstellung nehmen die einem besser gefällt, auch wenn das "DIRAC off" ist.

mfg

• Es kann ja durchaus sein, dass DIRAC genauso funktioniert wie es sein soll, also es nach Wunsch einstellt.

Also z.B. eine raumbedingte Überhöhung 6dB bei 80Hz wegnimmt.

Das ist also kein Bug sondern ein Feature.

Das Problem ist halt, dass ich die 6dB Überhöhung auch "fetzig" anhört.

Aber vielleicht auch nur auf den ersten Blick und damit etwas zuschmiert...

Ich würde trotzdem einmal per REW nachmessen. Vertrauen in Automatiken ist gut, Kontrolle ist besser.

mfg

• Ich habe jetzt die Harman +10 dB Kurve am laufen . Hört sich ganz gut an . Was ich aber mega komisch finde wenn ich Dirac auf Aus schalte klingt es Deutlich intensiver . Frage mich woran das liegt . LG Holymann

Wenn ich bei mir Dirac ausschalte, dann klingt es auch intensiver. Allerdings finde ich das viel zu intensiv. Extrem basslastig und die Höhen sind auch deutlich reduziert.
    Mag für den ein oder anderen Titel passen, aber mit aktiviertem Dirac klingt es sehr sehr viel klarer und weiter. Der Bass ist immer noch da, aber ich habe das Gefühl dass er mit Dirac dort zu hören ist wo er hingehört.

Ich denke es hat auch stark was mit dem Raum zu tun. Vielleicht stehen die LS in Wandnähe und Dirac bügelt das weg oder oder...

Ich weiss aber genau was du meinst!

• Ihr verrennt Euch da und zieht falsche Schlüsse.

Entscheidend wie es klingt mit oder ohne Dirac ist wie gut oder schlecht der Raum Akkustisch behandelt ist. Das müsst Ihr immer im Hinterkopf haben.

Wenn man mit Dirac einmisst, kann es sehr gut klingen oder auch auch nicht. Ist immer Geschmackssache eines jeden einzelnen.

Messtechnisch macht Dirac schon wirklich einen sehr sehr guten Job , gerade auch im Bass Bereich.

Nur zaubern kann Dirac auch nicht , und wo Löcher da sind muss der Raum gezielt behandelt werden .

Dirac versucht immer einen linearen Frequenzgang hin zu bekommen , das kann in der Praxis eher langweilig klingen

Richtige Vorgehensweise ist folgende:

- Dirac Einmessung => ergibt Linear

- Nachmessen mit REW und und gezielte Akkustik Massnahmen , und wenn nicht anderes geht über Filter Korrekturen vornehmen

- Spasskurve nach Geschmak einstellen

Unterm Strich kann man aber sagen das Dirac schon sehr gut hinbekommt , die letzten 10-15 % geht aber nur durch Nachmessen

Das wichtigste und zwingende Vorraussetzung ist aber, das der Raum entsprechend behandelt ist , mit Erstreflexion , Nachhallzeit, und Bassabsorbation.

Wenn das nicht der Fall ist , kommt man nie richtig zum Ziel, und hat immer das Gefühl da passt was nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!