habe gerade in dem anderen Thread deine Problematik mit dem Pioneer gelesen. Das mit der Übergangsfrequenz stört mich auch am Gerät.
Ich habe allerdings nicht zwingend ein Problem mit der Übergangsfrequenz bzw kann ich nicht beurteilen ob das damit zu lösen wäre.
Bei mir ist es so, dass ich in der Front Monitor Audio Silver 500 6G verwende. Als Center ein Silver 6G C150 (wird zeitnah gegen einen C350 getauscht) und als Rears Silver FX. Als Subwoofer werkelt seit kurzem ein Dayton Ultimax 18-22. Wenn ich Dirac einmessen lasse, dann wird (wie bei dir) alles auf Groß gestellt. Das muss ich dann nachträglich ändern. Nun sollte man denken, dass ich den besten Bass habe, wenn ich die Fronts FR laufen lasse. Aber dem ist nicht so. Wenn ich das ganze in REW messe, zeigt sich auch warum. Messe ich jeden LS einzeln, dann habe ich einen recht linearen Verlauf, je nach Zielkurve mit Anhebung im unteren Bereich. Wenn ich aber Front L+R gemeinsam in REW messe, dann bildet sich ein recht ordentlich Loch (10db) im Bereich 100Hz. Trenne ich die Fronts, dann wird das Loch kleiner, je höher die Trennung desto besser wird es. Bei 150Hz ist das Loch weg. Generell klingt das auch gut, aber irgendwie finde ich es suspekt die 500er bei 150Hz zu trennen.
Ich würde das gerne auf Messfehler meinerseits schieben, aber leider hört man das auch. Es scheint also irgendwelche Auslöschungen zu geben.
Kann man das irgendwie ändern bzw beeinflussen? Ein verschieben der Lautsprecher ist aktuell nicht möglich.