Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion


  • In der FAQ steht nichts davon, dass die Subwoofer anders gepegelt werden sollen. Hab die letzten 5? Kalibrationen so durchgeführt und auch die Subs auf den gleichen Pegel eingestellt.

    D.h. einmal schnell alle Lautsprecher kurz anmessen, dann die lauteren LS soweit runter ziehen, bis sie den gleichen Pegel wie der leiseste Lautsprecher haben. Danach gegebenenfalls den Masterpegel noch weiter aufdrehen.

  • Also das war gestern hier schon sehr merkwürdig und hat sich über stunden hingezogen, hoffentlich läuft das ganze wieder stabil.

    Ich konnte irgendwann , nachdem ich die software mehrmals gelöscht und neu geladen/instaliert hatte eine Messung machen. Da war art nicht angezeigt...

    Dann hab ich mich neu angemeldet und während Dirac die Filter neu berechnete stürzte alles wieder ab und Dirac meldete Fehler bei Suche nach Geräten

    und manchmal Fehler bei Zugriff auf Netzwerk

    Irgendwann lief es dann. Woran hadet jelegen..... keine Ahnung. Könnte auch neuer Apple Software liegen.....

  • Wenn ich mich nicht täusche werden bei Verwendung eines bestehenden DIRAC -Projekts die darin enthaltenen ART Konfigurationen durch eine Neueinmessung gelöscht.

    Das ist schade, da die ART-Settings recht aufwendig sind, bzw. sein können.

    Wäre super wenn man diese Settings auch bei einer Neueinmessung weiterverwenden könnte.


    Geht dass, oder wäre das nicht ein Punkt für eine neu DIRAC Version?

  • Ich habe bei den Bässen vorne den gain etwas zu hoch, von daher war die Überlegung nur den ersten Messpunkt neu zu machen und das dann ........aber während ich das schreibe, ist wohl käse :beated:

    Ich meine auch das ein einzelner Punkt neu messen bei art nicht geht, aber da mag ich mich irren

  • Dirac live funktioniert aktuell nicht. Erst kam Meldung kein Netzwerk zugriff, dann kann kein Gerät gefunden werden. Auch bei eingabe der ip Adresse nicht.

    Vor kurzem gab es für Mac ein Software update. Mag Zufall sein aber seid dem geht nichts mehr.

    weis jemand da was ?

    Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls, auch bei der Eingabe der IP. Erst als ich die IP mit Portnummer eingab, funktionierte Dirac bei mir problemlos:

    192.168.0.100:60229


    Ist zwar nur ein Strohhalm, aber vllt. hilft das bei Dir ja auch :)


    LG,

    Nupsi

  • Vielen Dank für den Tip ! :thumbup:

    Aktuell funktioniert das ganze und ich überlege ob ich ein zwei Dinge an dem Basis Setup ausbessere oder es so lasse. Die Hörnchen sind recht anspruchsvoll

    in den Griff zu bekommen und da kann einem schonmal die Geduld ausgehen. Andererseits wenn man weis es könnte besser sein..... Die Verstärker sind auch nicht ideal

    Woran es mir Dirac hing, keine Ahnung. Wird an dem Laptop liegen . Mit Rew hatte ich irgendwann auch Probleme plötzlich...dutzende Messungen vorher alles gut..

  • Tach,


    Die einzelnen Filter-Varianten von ART kann man in einem Dirac-Projekt nicht speichern; daher lege ich ich ggf. einfach ein neues an. In der Storm kann man ja munter zwischen den einzelnen Filtervarianten wechseln. Ich nutze zur weiteren Detaillierung 3 verschiedene „Theatre“ Setups; diese unterscheiden sich „nur“ in der jeweiligen SW Verteilung bzw. Anbindung.


    Ich verwende auch beide Dirac Versionen, finde aber die Zuverlässigkeit unter macOS besser. Nutze einen iMacPro mit den jew. aktuellsten OS.

  • Bevor ihr Dirac nutz, stellt Ihr Delays der Lautsprecher ein?

    Ich frage auch deshalb weil ich zumindest ein Paar delays vorher setzen muss( Treiberversatz im Lautsprecher). Hierbei viel mir wieder auf/ein, das bei der Storm

    als Basis überall 4 Meter eingetragen sind. Kann man das garnicht ignorieren und wie gut ist Dirac beim ermitteln von Delays ?


    Nach Dirac ; messt Ihr das Ergebnis nach, zb mit REW? ( hab mit new wieder Schwierigkeiten weil es beim Messen manchmal zu merkwürdigen Geräuschen kommt und distortion Meldungen kommen können. Meistens nach ein paar Messungen)


    Wenn das Lautsprecher Setup unterschiedliche Wirkungsgrade hat, sollte man die vorher angleichen oder das einfach zu beginn in Dirac machen?

    ( zb erreichen meine Lautsprecher einiges vor meinen Subwoofer Referenz Level)


    Nach Dirac stellen viele fest, das sich zb der eine Lautsprecher lauter mist als der andere. Ausgleichen oder nicht?


    Das waren jetzt viele Fragen , aber es kommt ja bald das Wochenende.... :byebye:

    L.G.

  • Ich stelle in der Storm immer vorher mittels REW Pegel und Delay ein. Damit überprüfe ich ob die erste Messmikrofonposition passt, ob die Abstände zwischen L & R, SRL & SRR und BSL & BSR symmetrisch sind bzw. Es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

    Erst danach mache ich die Diracmessung.


    Nach der Einmessung überprüfe ich Pegel und Delay in der Storm und vergleiche diese mit denen von mir. Die Werte stehen ja beide nebeneinander in der Übersicht. Wenn Dirac nachträglich stark korrigieren musste oder die Werte zwsichen den linken und rechten LS nicht mehr symmetrisch sind, dann würde ich das nochmal überprüfen.


    Bei dem Thema unterschiedlich laute LS nach der Einmessung musst Du berüchtigten, dass der Pegelabgleich bei der ersten Mikrofonposition - also vor der Korrektur- passiert.

    Wenn Dirac in dem für den Pegelabgleich relevanten Frequenzbereich sehr stark korrigieren muss, dann kann es nach der Korrektur zu Pegeluntetschieden kommen.

  • Hi Wisl,

    danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe Dirac etwas zuviel Arbeit überlassen und werde das nun auch so machen.

    Irgendwo hab ich mal gelesen ( meine sogar von Storm selbst) man solle delays belassen ausser man muss welche im Lautsprecher selbst korrigieren.

    Durch meine diy Geschichten ist es halt etwas anspruchsvoller als normal....

    L.G

  • Ich hab jetzt auf einem neuen Setup Dirac laufen. Tonal und räumlich ist das großes Kino, aber der Bass, bzw. lfe geht garnicht. Das erste Setup habe ich gleich wieder gelöscht weil zb bei dem Leaf trailer der Subwoofer massiv übersteuert und evtl sogar schon angeschlagen hat. Terror im Quadrath.

    Dann hab ich den Bereich 20-25 hz abgesenkt und den support vom Subwoofer auf minus 12 reduziert. Immer noch viel zuviel Lfe.

    Schöner Mist, denn bis auf das Problem gefällt mir das Ergebnis mit Dirac richtig gut


    Kann ich ohne den Lfe dimm zu benutzen den Lfe reduzieren? Bei sonstigem Material und Stereo ist der Bass sehr gut. Ich würde ungern die Einmessung verlieren

    Edit: Ich habe hier mal den Subwoofer wie Dirac den fasst hat. ( Nach dem life Thema Tiefbass abgesenkt und support auf -12db gesenkt)

    Den Peak bei ca 100 hz gab es in Rew nicht. Dort war der verlauf mit +- 1 db extrem gut für diesen Raum

  • Ich hab jetzt auf einem neuen Setup Dirac laufen. Tonal und räumlich ist das großes Kino, aber der Bass, bzw. lfe geht garnicht. Das erste Setup habe ich gleich wieder gelöscht weil zb bei dem Leaf trailer der Subwoofer massiv übersteuert und evtl sogar schon angeschlagen hat. Terror im Quadrath.

    Dann hab ich den Bereich 20-25 hz abgesenkt und den support vom Subwoofer auf minus 12 reduziert. Immer noch viel zuviel Lfe.

    Schöner Mist, denn bis auf das Problem gefällt mir das Ergebnis mit Dirac richtig gut


    Kann ich ohne den Lfe dimm zu benutzen den Lfe reduzieren? Bei sonstigem Material und Stereo ist der Bass sehr gut. Ich würde ungern die Einmessung verlieren

    Welche Lautsprecher Gruppen hast du denn zur Unterstützung des LFE konfiguriert? Bist du sicher dass die Subwoofer übersteuern, oder ein Supportlautsprecher welcher in einem für ihn nicht geeigneten Frequenzbereich unterstützt?

    Um dies genauer zu untersuchen kannst du mal einzelne Lautsprecher im StormAudio Websetup deaktivieren und schauen welche Lautsprecher wirklich überlastet sind.


    Kannst du evtl. dein ART Setup genauer aufzeigen. ( Gruppen, Support, Supportfreq., Level....)

  • Noch was, welche Lautsprecher hast du für die einzelnen Gruppen? Wie viele Subwoofer, wo sind diese aufgestellt.

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du evtl. zu viele, vieleicht auch nicht notwendige Supportlautsprecher für den LFE konfiguriert hast.

    Du könntest auch den Korrekturbereich des LFE auf 200-300Hz reduzieren fast 800Hz erscheint mir etwas hoch.


    Schau auch mal hier:

    https://support-stormaudio.atl…paces/SUP/pages/359923716

  • Da läuft irgendwas schief. Hast Du den LFE nach der Diraceinmessung mittels REW überprüft?

    Du kannst ja auch mit der bereits bestehenden Diracmessung ein Preset mit Basscontrol erstellen und schauen ob das Problem bestehen bleibt.


    Zum Thema Peak bei 100 Hz: Wahrscheinlich hast Du mittels REW den SW nur an einer Position gemessen und vergleichst diesen mit der gemittelten Mehrpunktmessung aus Dirac. Wäre jetzt meine Vermutung...


    Hast Du in der Storm bereits EQs für den SW gesetzt um den Frequenzverlauf zu linearisieren - also vor der Diraceinmessung?

  • Also es ist 100% sicher der Subwoofer.

    Ja ich hab peqs ausschließlich zum reduzieren auf dem Subwoofer vor Dirac gesetzt.

    Wisl Mit dem Peak könntest du recht haben (durch Dirac Mehrpunkt Messung evtl sichtbarer, aber das muss man Dirac zutrauen können die Frequenz zu senken


    Ich vermute grade folgendes; Bei dem Pegelabglleich musste ich an dem Punkt unterbrechen, weil ich den Sub nicht auf -20 bekommen gäbe wie die anderen Ls.

    Dann hab ich am Basis Setup den Subwoofer von -9 auf null gestellt.

    Andererseits, was sonst machen?

    Ich könnte den Subwoofer höchstens auf null belassen und den Lfe Vor Dirac auf -10 oder evtl -12 stellen. Dann muss ich leider nochmal einpressen mit Dirac, was schade ist. Andererseits ist das kein Zustand.

    Zb grade den Alien romulus trailer geschaut und mit Lfe dim Und Lfe enhance auf minus 4 war es grade so erträglich. Um eine Vorstellung zu geben was da los ist !

    Danke für die Hilfe !!


    Edit: also es defintiv massives übersteuern von den Subs. schon bei volume -31 und amazon Prime massives übersteuern- Ich vermute eine Reduzierung vom Lfe von -10 wäre immer noch zu wenig

    Subwoofer sind die Klipsch thx Ultra 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!