Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

  • Ich hatte main Volume bei -25 , Mikrofon bei 100 %

    So, ich schaue mir das ganze nochmal an, obwohl mir langsam die Luft aus geht und schon so Gedanken aufkommen alles rauszuschmeißen :waaaht:

    Also der subwoofer ist warum auch immer gigantisch zu laut . Über den REW Generator grad bald umgefallen. Warum Keine Ahnung

    Ich muss jetzt das korrigieren , hab aber noch Stolperfalle Subwoofer Level Lee Level. Aber das ist wirklich irre, viel zu laut


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das am besten macht SUb UND Lfe level ?

  • Du hast doch in Summe zwei von den Klipsch Subwoofern, oder? Werden diese von getrennten Endstufen bzw. STORM Kanälen angesteuert? Nur so kann ich mir vorstellen, dass DIRAC ART etwas sinnvolles machen kann.

  • Ja nein das sind zwar zwei, aber zweimal mono, also ein Kanal. Es scheint mir ziemlich sicher das schlicht die Pegel Vor Dirac nicht stimmen.

    Ein Paar Dinge sind komisch wenn ich den Generator von REw nutze. Wenn ich den Subwoofer Kanal mit den Front Links vergleiche stimmt der Pegel

    Stell ich im Generator von Fullrange auf Sub Cal stimmt der Pegel in Relation zur Front auch. Allerdings habe ich bei Volume -35 schon 65 db c

  • Mach doch mal eine Messung der LCR und LFE bei moderaten Pegeln. --> ist der LFE oder die Bassanteile der Front LS die auf den SW geroutet werden zu laut? Wenn der Bass zu dominant ist, dann stimmt ja der Pegelabgleich nicht bzw. die Targetcurve / tonale Balance wird nicht eingehalten. Das muss man ja in der Messung erkennen können.

  • evtl. ist das quatsch was ich schreibe.

    Wenn du mit einem Kanal auf zwei Subs gehst, die irgendwo im Raum verteilt sind und diese nicht per separatem Kanal bzw. DSP delay/Pegel angebunden sind, dann wirst du vermutlich kein zufriedenstellndes Ergebnis erhalten.

    Vielleicht wurden die Pegel deshalb falsch bei der Vorkalibrierung (Lautstärke) erfasst?!


    Edit:

    Wenn es z.B. Auslöschungen der beiden Subs untereinander gibt, wird evtl. zuviel durch DIRAC korrigiert. Entferne mal einen der beiden Subs und messe neu ein.

  • Also die subs sind gesteckt hinter den Hörplatz

    Ja ich schau mir das gleich an. Wiegest per Generator war Subwoofer und Front Links gleich laut

    Eigentlich müsste man doch ein 0 dbfs Signal nehmen und dann wissen bei welchem Vorstufen Pegel das Ziel rauskommen soll

  • Subwoofer und Front links. Bei der Messung vom Sub meldet Rew Messurement dirstortion high 13 %



    Also jetzt bin ich wieder dabei. Gemessen ist das ... mit 65 db wollte ich grade schreiben, aber der schrieb sagt links 65db subwoofer 45 db ?

    Also ich vermute mal ins blaue; der Sub bzw die Klipsch Endstufe steht in thx Stellung. Diese umgeht Lautstärke Regler und crossover. Also muss ich doch die Vorstufe/ Prozessor ziemlich hoch aufdrehen ( wie hoch ??? ) und den Sub im kanal Der Vorstufe runter regeln damit der Nicht übersteuert ?! Richtig?

    Frage ist also, Wo muss oder sollte die Vorstufe stehen um den Max Pegel festzulegen?

  • welchen Pegel hattest Du in der Storm für beide Messungen eingestellt? Hast für die LFE Messung den Pegel ggü. Front links abgesenkt? Generell sollte der LFE Kanal 10 db lauter sein ggü. den LS.


    Hat das Problem überhaupt was mit Dirac zu tun? Sprich: wenn du den LFE Kanal ohne Dirac-Korrektur misst (gleich laut wie mit Dirac), hast du dann das gleiche Problem mit den Verzerrungen?


    Hast Du eigentlich eine andere Targetcurve für den Bassbereich der Front LS im Vergleich zum LFE Kanal? Unterstützt der SW da nicht?

  • Die Messung ist auf dem Basis Setup gemacht. Volume vorstufe -35

    Schau mal hab dir Nachricht geschickt. Zwei mögliche Gründe;

    der Schalter thx an oder aus … aus bedeutet die Regler Lautstärke Crossover sind an der Endstufe aktiv. Hab ich so gemacht weil der xover der Endstufe den sub viel zu früh raus nimmt. Zwei andere User machen es aus dem gleichen Grund.

    Es hakt an einer simplen einpegel Thematik.

    Was auch möglich ist das der Schalter an der Endstufe einen Weg hat.

    Zudem hab ich einen großen Pegel Unterschied in Rew Generator und beim Punkt Check Level ( viel höher) vor der Rew Messung

  • Also das mit dem Schalter kannst du doch einfach testen. Messe den Subwoofer Ausgang mit THX an, nun sollte deine Messung den Einstellungen der Vorstufe folgen, hier meine ich die LP-Filter. Ändere testweise die Filterfrequenzen an der Vorstufe.

    Nun wiederhole die Messungen mit THX off, also Filter in der Vorstufe deaktivieren und Einfluss der Regler an der Endstufe testen/messen. Bei allen Messungen den Pegel an der Vorstufe nicht verändern, reduziere aber vorsichtshalber den Pegel des Subwoofer Kanals an der Vorstufe bevor du mit den Messungen startest um ein eventuelles Übersteuern zu vermeiden.

    Generell sollte für deinen Einsatzzweck die Deaktivierung der Regler an der Endstufe die rchtihe Einstellung sein, also THX ON.

  • Ja ok , mir ist nicht ganz klar, was ich den beim Sub messe, den Lfe oder den Sub Kanal. Ich hab zb hier eine Messung ( diesmal lowpass beim Sub zum testen auf 250 hz).

    Ich bekomme nicht ins Köpfchen wie man mit rew den Lfe mist, bzw was sehe ich in der Grafik ? (mal abgesehen davon das mein ehemal schöner Fq gang wohl durch den Lowpass dahin ist :byebye: )

    Bei der Messung war weiterhin Vorstufe -35 eingestellt ; Sub Channel -3 und life auf -10 db in der Storm

  • Langsam stelle ich mir die Frage was du mit SUB und LFE Level meinst.

    Du hast in der Storm verschiedene Kanäle definiert, unter anderem den SUB Kanal.

    An diesem Kanal hängt deine Endstufe für deine Klipsch Subwoofer.

    In diesem Setup/Theater kannst du unter dem Reiter "Delay, level, limiter..." deinen Grundpegel der einzelnen Lautsprecher Kanäle einstellen.

    Im Moment sprechen wir hier von dem SUB-Signal, von diesem spreche ich die ganze Zeit.


    Dann gibt es noch die Enhance Regler bei Remote Control, die einfach mal auf 0db belassen.


    Zu den Pegeln in der STORM SUB vs. Enhance LFE.

    - Sub-Level im Lautsprecher Setup: dieser beeinflusst den Pegel des "Lautsprecher/Subwoofer ausgangs der Vorstufe

    - Enhance LFE: beeinflusst den bei Filmen gemixten LFE-Kanal, welcher im Normalfall ebenfalls über den Sub-Ausgang der Vorstufe ausgegeben wird.

    (Normalfall, wenn im Setup nicht zusätzlich LFE Anteile auf andere Kanäle gerouted wurden)


    Nun zu REW, wie misst du eigentlich deine einzelnen Kanäle, ich vermute z.B. unter (Measure) Make a measurement, Output Kanal 4 für den LFE.

    Wenn du so misst, zumindest ist es so bei mir, wird das LFE-Signal ausgegeben, dies liegt dann 10db höher als bei den anderen Ausgängen.


    Nun kommen wir zu den normalen Kanälen wie Left Front.

    Wenn du in der Vorstufe small und die Übernahmefrequenzen eingestellt hast, dann bekommst du bei der Messung (REW Output 1) den niederfrequenten Anteil über die Klipsch Subwoofer und den Rest aus deinen Hauptlautsprechen. Hier sind die Pegel über den Subausgang nicht um 10db angehoben.


    Ich würde dir vorschlagen die von uns gegebenen Tipps zu sammeln und strukturiert abzuarbeiten. Dabei bitte alles klar dokumentieren, sonst kommst du vermutlich nicht richtig weiter.

  • Danke nochmal für die Tipps. Ich war vorher im bassmanagement erweitert unterwegs . Das ist auch das was für Dirac benutzt wurde.

    Ich bin jetzt auf Standard bas Management gewechselt wo es keinen regelbaren/ einstellbaren lfe gibt. Hab den Storm internen Generator genommen und die Pegel von den Bass fähigen Lautsprechern und dem dem sub getrennt voneinander, also einzeln abgeglichen. Jetzt ist der Bass in Trailern erheblich reduziert.

    Ansonsten muss ich halt nochmal von vorne. Ich dachte es wäre Dirac egal was da für ein Bass Management vorliegt . Naja, vielleicht ist bald mal Land in Sicht

  • Also irgendwas passt doch bei Dirac aktuell nicht

    Ich habe schon zig mal eingemessen und nie Probleme gehabt.

    Heute kamen mir zunächst die Oegel komisch vor (ich musste manche viel zu stark nach unten setzen), und dann bricht Dirac bei der zweiten Messung ab. Habt ihr aktuell ebenfalls Probleme?


    Geht beim starten von Dirac schon los


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!