Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion
-
-
Ich habe auch den Eindruck , desto mehr Updates von Dirac kommen , desto mehr Probleme gibt es ,
Kurven werden nicht gelesen , kommt immer eine Fehlermeldung
Klappt dann erst beim 2 mal.
Dazu dann Abspeichern auf dem Av , ist der Speicherplatz weg , nicht mehr vorhanden . Erst nach Reset wieder da . Dann hatten wir das zuletzt , das man nicht über 3 Messpunkte hinaus kommt , man ändert doch nichts , ausser Micro umstellen .
Gruß Thomas
-
Ich kann nur sagen, dass Dirac auch sehr zickig ist was USB Verlängerungskabel angeht.
-
Das Problem bei Dirac ist das es auf etliche Geräten(Herstellern) Implementiert wurde,somit wird es immer zu Fehlern kommen.
Es ist auch immer die Frage,wer Implementiert es auf die Geräte der Hersteller selber oder ein Dienstleister.
Da gibt es gute und schlechte!
-
Ich konnte das Problem lösen in dem ich den Denon vom Strom getrennt habe... ggf. läuft da ein Windows drauf
Ich hatte nun mal das DBA bzw. 2x SBA (vorne / hinten) durch Dirac gejagt.
Es ist zwar unglaublich, wie linear Dirac den LFE hinbekommt, es ist aber in allen Belangen schlechter.
Ausklingen ist länger, Verzerrungen höher und es klingt nur am Hörplatz gut aber schlechter als die DBA Lösung.
Da müssen wir also ART abwarten.
Morgen klemme ich wieder um.
-
Ja, das ist verständlich bzw war auch so zu erwarten, da Dirac ansich nur MultiSub-Einmessungen unterstützt. Hier wird die Nachhallzeit nicht optimiert. Dass es bei dir so extrem linear war, zeigt auch dass Dirac einen verdammt guten Job macht, für das was es spezifiziert wurde. Bin auch gespannt wie dass dann bei ART aussehen wird. Leider müssen wir uns da echt sehr lange gedulden. Frage mich auch was da so lange dauert. Alle Programmierer bei D&M gekündigt?
-
Ja, das ist verständlich bzw war auch so zu erwarten, da Dirac ansich nur MultiSub-Einmessungen unterstützt. Hier wird die Nachhallzeit nicht optimiert. Dass es bei dir so extrem linear war, zeigt auch dass Dirac einen verdammt guten Job macht, für das was es spezifiziert wurde.
Das ist so nicht richtig. Die Subs werden nicht als Multisub eingemessen, sondern getrennt (vorderes Gitter und hinteres Gitter) und mit Dirac verheiratet. Das Ergebnis ist weit besser als ein reines SBA.
Es kommt aber nicht ans DBA dran.
Morgen messe ich da noch was genauer.
-
Hier habe ich mal DLBC vs. ART Bei ART habe ich die meine 4 Subs in zwei Gruppen aufgeteilt die Front Subs dienen dem Support Level -8db, LFE -16db
ART kann die Mode bei 30Hz einwenig Reduzieren ganz weg bekomme ich die durch die Raumlänge+4qm Glasfront hinten.
Es handelt sich um ein Wohnzimmer Akustisch weit weg von Optimal.
-
-
Setzt du denn (sofern notwendig) bei der klassischen DBA Variante und Dirac vor der Einmessung Filter im DSP oder lässt du das alles von Dirac machen?
Ich habe bisher nur Delay und Pegel im DSP eingestellt und lasse dann Dirac drüber laufen.
Mache ich genauso.
-
Ich konnte ART noch weiter Optimieren auf die schnelle!
Bei allen Screenshots sind alle Einstellungen gleich die Unterschiede liegen nur beim Support der Lautsprecher Gruppen.
Screenshot 500 ohne Unterstützung der Sub Gruppe.
Screeshot 504 mit Unterstüzung durch die Sourrounds/Front LS
Screenshot 505 mit Hights/Sourrounds/Front LS/Center
-
Das ist so nicht richtig. Die Subs werden nicht als Multisub eingemessen, sondern getrennt (vorderes Gitter und hinteres Gitter) und mit Dirac verheiratet. Das Ergebnis ist weit besser als ein reines SBA.
Es kommt aber nicht ans DBA dran.
Morgen messe ich da noch was genauer.
Dann ist es immernoch Multi-Sub nur mit 2 Subs, vorderes und hinteres Gitter, als je ein Sub. Sonst brauchst du Dirac doch gar nicht. Um klar ist ein reines SBA immer schlechter als eine Einmessung mit 2 Gittern, als DBA oder Multisub. Für mich alles wie erwartet. Spielt besser nicht so viel rum, da gibts nicht mehr viel rauszuholen. Wenn ihr ein DBA habt messt es auch so ein. Besser wirds nicht, ausser ihr kauft ne Trinnov oder wartet auf ART.
-
Manchmal ist das echt frustrierend und ich wünsche mir Yamaha zurück.
Bezieht sich das rein auf die Softwareprobleme mit Dirac oder bist du allgemein mit dem Dirac Ergebnis nicht so sehr zufrieden und hast mit dem Yamaha die bessere Einmessung umsetzen können?
-
Ich höre grade etwas stereo , wobei mir auffällt das das center image nach Dirac recht deutlich nach links gestiftet ist. Dirac hat das stereo paar um 0,02 ms
verzögert, Das auszugleichen erschien mir albern und wie zu erwarten ändert das nichts
Einmessung war eng fokussiert mit 9 punkten
hat jemand einen Tip wie ich das wieder nachkorigieren kann , oder ist die Einmessung für Tonne ?
L.G.
-
Auf Duplikate drücken,dann kannst du es ausgleichen/anpassen!
-
ja das hab ich gemacht, danke. Es liegt aber nicht an den 0.02 ms . ich bräuchte einen Anhaltspunkt , wie zb links mehr verzögern das wieder in die Mitte rutscht.
kann auch neu Einmessen, aber tonal gefällt mir das Ergebnis
Edit: Einmessung werd ich neu machen mit der mittleren Fokussierung ......
-
0.02 ms sind ja gerade mal 7 mm Unterschied. Macht Sinn, dass es daran nicht gelegen hat.
Sind Pegel, Delay und Frequenzgang nahezu gleich (L und R)?. Das würde ich prüfen bevor Du eine neue Messung machst.
Hast Du mal in der Storm mittels PinkNoise (400 Hz- 4kHz) getestet? Einfach mal mit den Generator beide LS gleichzeitig
mit PinkNoise laufen lassen und schauen wie gut die Abbildung ist (mit/ohne Dirac). -
Danke für die Tipps. Hatte ich schon probiert, gesamten Ls und die Treiber Gruppen angerauscht. Bevor Dirac perfekt, danach off und nach links gerückt
Ich hatte das Problem früher schon mal , bei tight focused imaging.
-
Hab es neu eingemessen mit mittlerer Fokussierung und anderen Mic Positionen. Das Phantom center Problem fällt nicht auf ...
Ich hab ein Frage zu Target Kurve in Art; Wenn zb ein Ls unter 80 hz seinen Roll off hat und ich den Bereich anhebe, wendet Dirac das dann auf diesen Ls an,
oder wird der Bereich bei entsprechender support Gruppe übernommen ?
L.G
Edit: zb in dem Fall::
-
Dirac Live 3.11 // 2024-11-11
Features
- Delay alignment update: The delay compensation for speaker distance alignment has previously been slightly confusing in that the shown delay values have not corresponded exactly to the measured acoustic delay. This has been due to that part of the delay alignment was included as a pre-amble of zeros in the Dirac Live filter itself, leaving only the remaining part of the alignment to be applied outside of the Dirac Live filter. A consequence of this partitioning was that if the user manually disabled the delay alignment, then the part of the delay inside the Dirac Live filters would remain being applied, resulting in a misalignment of the speakers. The new delay values more consistently represent the compensation for actual speaker distance or latency.
- Target curve update: We’re unifying how the advanced target curves (breakpoint) and simple target curves (high and low shelves) behave as input to the filter design. Under the hood, shelving targets will now be converted to breakpoint targets and follow the same filter design process.
- We’re introducing improvements in our measurement functionality:
- Microphone recording level: Different microphones have resulted in different recording levels between MacOS and Windows due to different gains being applied on the microphone hardware and on the OS (operating system). For example, the UMIK-1 with USB-C connector has experienced very low recording levels on MacOS. In order to make all microphones work on all OS:s, we’re now only applying gain adjustment within the Dirac Live application.
- Improved error detection on all platforms: An improved algorithm for detection of missing samples in the measurement recording is introduced. This will generate significantly less false alarms about measurements being “imprecise” (showing an exclamation mark). The improved algorithm will always be applied, both when using microphones connected to the AVR/receiver device and to the PC/Mac.
- Improved recording quality on Windows: The Windows WASAPI driver will be used in Exclusive Mode by default. Exclusive Mode significantly reduces the probability for losing samples during the recording. It is possible to opt-out of Exclusive Mode by setting the environment variable: DAUDIO_WASAPI_NON_EXCLUSIVE = ON
- We’ve extended the local logging from the Dirac Live, including received notifications from the connected device, to improve problem traceability.
- Dirac Live 3.11 has dropped support for MacOS 10 and now only works on MacOS 11 and up. The latest release that supports MacOS 10.14 is Dirac Live 3.9.7.
Bug fixes
- We have fixed an issue that caused the mic gain slider to sometimes not being shown in the Volume Calibration page.
- Sometimes, a persistent error, such as an unreachable network, could generate multiple error messages. We now avoid generating identical generic error messages.
- The function to reset the frequency curtains works again.
- The Dirac Live application could crash when selecting Bass Control for devices from Onkyo with recently updated firmware supporting Dirac Live Bass Control.
Known issues
- Some users have reported that Dirac Live Bass Control does not work well on Onkyo TX-RZ50. We are investigating this together with Onkyo.
- Filter export to devices from Onkyo/Integra/Pioneer take longer time than usual, but it eventually completes.
- It is not possible to use the Qt installer maintenancetool to uninstall the Dirac Live application on Intel-based Macs running MacOS 15.
Workaround: It is possible to install a newer version of Dirac Live without first uninstalling.
Download
Windows: https://artifacts.connect.dira…raclive-v3.11.0-setup.exe
macOS: https://artifacts.connect.dira…raclive-v3.11.0-setup.zip
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!