Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• Eben getestet. MAC OS + UMIK1 + Dirac 3.11 -> Endlich vernünftige Lautstärke möglich :)

Ich hab das grade bei mir mal ausprobiert, aber das kann so nicht richtig sein. Bei Mic gain +30 geht der Kanal bis auf 0 db rauf obwohl der tatsächliche Pegel vom Messton sehr leise ist. Wäre hier garantiert falsch, aber stellt sich die Frage was richtig wäre. Ich vermute mal das es da nur darum geht das Dirac einen ausreichenden lauten Pegel hat zum Messen. *30 Mic geht bei mir nicht

• Richtig, es geht nur darum einen vernünftigen Messpegel zu erhalten. Mit der Pegeleinstellung der Lautsprecher im Zuge der Einmessung hat das nichts zu tun.

Das Mikro wird nur so weit hoch gedreht, bis das Grundrauschen gerade so nicht zum Ausschlag führt.

Allerdings ist der Pegel bei mir auch etwas zu leise: Meine üblichen 75-83 dB erreiche ich eher nicht.

• Angeblich kommt Dirac mittlerweile gut mit niedrigen Messpegeln klar.

Ich finde halt, dass erst ein gewisser Pegel alle relevanten Probleme im Raum aufzeigt. Mal sehen.

Ich habe jetzt ein paar Messungen durchgeführt. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal die Messungen mit / ohne Dirac bei enger / fokussierter Mikrofonposition der Front hier posten.

• Jep. Eben nochmal mehrfach durchgespielt. Alle 3 Presets vor dem Messen durchgeklickt: Ohne Room EQ, mit 9 Messpunkten und dann mit 13 Messpunkten. Ergebnis bleibt dasselbe.

Habe auch mal die Projektdatei für die 13-Punkt-Messung kontrolliert und finde da keinen Fehler - obwohl ich hier vermute.

Hier wird der Sub angezeigt. XOver doch 80Hz, ist aber egal.

• Eigentlich wollte ich einen kleinen Shootout meiner Front-LS zeigen, da ich im Forum wenig keine Ergebnisse aus der Praxis finden konnte.

(1) Out of the Box: schwarze Linie

(2) Fokusierte 13-Punkt-Messung : Rote Linie

(3) Enge 9-Punkt-Messung: Grüne Linie (Im Grunde ein Rechteck 50cm breit, 30cm hoch und 40cm tief)

Wobei ich die Gegenmessung mit REW am MLP gemacht habe, ohne zu wedeln. Entgegen der Aussage von Dirac, glättet sich der Frequenzgang mit mehr Messpunkten leider nicht, im Gegenteil.

Mein Zwischenfazit nach mehreren Testläufen:

+/- Das, was Dirac in der Software anzeigt (max +/- 2dB), kann ich so nicht mit REW verifzieren. Es ist eben nur eine theoretische Kurve.

+ Dirac arbeitet am effektivsten bis 200 Hz und konnte den Bass bei mir hörbar straffen und insgesammt die Abklingzeit homogenisieren.

+ Die Fullrange-Lautsprecher bekommt Dirac besser hin, als ich händisch per PEQ

- Die Anbindung der Subs an die "kleinen" Lautsprecher" finde ich überraschen schlecht: Deutlicher Dipp im Bereich der Übergangsfrequenz (teils 7dB).

Ich hoffe, ich finde eine verkorkste Einstellung, die dafür verantwortlich ist und werde weiter mit verschiedenen Trennfrequenzen experimentieren.

Wie sehen Eure Ergebnisse so aus?? Ähnlich zappelig oder bekommt Dirac bei Euch den vorausgesagten hübschen Frequenzgang hin? Würde mich wirklich interessieren!

• Ich würde vor allem mit der Trennfrequenz testen.

Also diese variieren und dann mit REW messen.

Des Weiteren lasse ich mittlerweile Dirac nicht mehr voll korrigieren, sondern bis maximal 300Hz. Das klingt für mich luftiger.

Nutzt du DLBC?

Wenn ja, nur zur Sicherheit. Du hast BC nach dem Bassmanagement ausgewählt und berechnen lassen?

Ich messe mit 6 Messpunkten ein.

MLP, 30cm rechts, 30cm links.

Dann 30cm nach vorne und wieder Mitte, links und rechts.

• Nutzt du DLBC?

Wenn ja, nur zur Sicherheit. Du hast BC nach dem Bassmanagement ausgewählt und berechnen lassen?

Ja, ich nutze DLBC. Was meinst Du mit "nach dem Bassmanagement"?

Mir wurde gesagt, dass ich nur mit BC arbeiten muss, da die Korrekturen von Dirac Live automatisch mit durchgeführt würden. So steht es auch in der Software.

Wobei Bassmanagement scheinbar eh nur die Trennfrequenzen anzeigt - nicht mal einstellt, oder? So hatte man es mir zumindest erklärt...

• Hmm.... das hab ich ganz anders in Erinnerung, das man da schon die Trennfrequenzen verschieben kann

Schau ich mir demnächst nochmal an weil ich mir vorstellen kann bei meinem jetzigen Setup evt. mit Bc ein

besseres Ergebnis als mit Art bekommen könnte

Die Korrektur mal bis 500 hz begrenzen möchte ich auch nochmal versuchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!