Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• Ist doch in Ordnung muss man doch nicht gleich so reagieren ich hatte das Schema noch gefunden und wollte es präsentieren natürlich werde ich auch die du mir empfohlen hast probieren!!

Na wie reagiere ich denn? Ich bin ganz entspannt - aber ich verstehe es nicht. Hast du ein anderes Dirac? Es kommt ein Assistent- bei der engen Messung gibt dieser die 9 Messungen vor. Warum wird das nicht erstmal probiert. Meint ihr nicht, das der Entwickler sich was dabei denkt?

• Ich bin da bei dir. Starten sollte man damit. Ich habe halt die Erfahrung für mich gemacht, dass ich zum Beispiel hinter mir nicht messe. Ich sitze nicht so weit von der Rückwand entfernt.

Auch das Mikrofon niedriger als die Hörposition empfand ich als nicht gut.

Aber letztendlich sollte man es tatsächlich alles einfach probieren. Ist ja keine Raketenwissenschaft.

Die erste Position messe ich immer mit einem Kreuzlinienlaser aus.

• Zumal man allein bei den Varianten von Dirac immer noch genügend unterschiedliche Ergebnisse erzielt, um über Wochen ausreichend Stoff für Experimente zu haben :zwinker2:

Statt experimenteller Messpositionen würden mich v. a. Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Dirac Messergebnissen, je nach Schema, interessieren und wo ihr vermeidbare Stolperfallen identifiziert habt.

Zahlreiche Videos bei YT und Co zu dem Thema kann man kaum ernst nehmen: Meist sind das nur kommentierte Standard-Einmessungen ohne jedes Hintergrundwissen. Und spätestens wenn dann die Dirac Vorhersage ohne Gegenmessen als tatsächliches Ergebnis dargestellt wird, bin ich raus :dribble:

Dafür, dass hier im Forum so viele mit Dirac arbeiten, wundert mich die dünne Ausbeute an Insider-Infos ein wenig….

• Penny09 Lässt du also Messpunkte aus oder definierst du die ausgelassenen Messpunkte an einer anderen Stelle?

Ich lasse sie weg.

Aber das muss ja wirklich jeder selber ausprobieren.

Was mich wirklich an Dirac stört ist der geringe Pegel im Vergleich zu der MultEQ-X Einmessung. Das ist für mich schon fast ein KO Kriterium und eine Schwachstelle.

Ansonsten mag ich die StormAudio Kurve.

Ich habe sie einmal komplett und einmal bis 300Hz. Das habe ich auf 2 Presets abgelegt.

• Wo ist denn das Problem mit dem Pegel? Kommst du nicht hin mit 80+

• Ach so. Ich dachte Du meintest den Messpegel. Der ist mir auch viel zu leise :rofl:

Vom Ergebnis her kann ich mich nicht über mangelnde Lautstärke beschweren: Der Arcam wird bei mir kaum über 76 (von 100) aufgedreht.

Edit: Bei mir gab es unterschiedliche Pegel bei 9 Punkt vs 13 Punkt Messung. Sind Deine Pegel anders, als bei Audyssey?

• Lässt du Dirac komplett korrigieren?

Wenn ja, dann Probier auch mal nur bis 200-300Hz.

Da merkt man wie es vorher (komplett) dämpft.

Bisher läuft es komplett durch. Dumpfen Klang kann ich bei mir allerdings nicht bestätigen.

Nachdem die 9/13 Messung so unterschiedlich ausgefallen sind und die xOver auch nicht so recht passen wollten, werde ich eine komplett neue Einmess-Runde starten.

Leider gönnt mir Arcam lächerliche 3 Speicherplätze, was es nötig macht, seine Dirac Presets taktisch gut zu verwalten. Die Einschränkung bis 300 Hz wollte ich mal ausprobieren, wobei ich bei mir festgestellt habe, dass obenrum eh nicht mehr stark eingegriffen wird. Ich werde berichten...

Von welcher Target hab Ihr es denn? Die Harman-Kurven, die internen von Dirac oder ganz andere?

• Vielen Dank Nils!

Sehe ich das richtig, dass das praktisch Kurven sind, die neben der "normalen" Harman-Kurve zusätzlich eine gehörrichtige Anpassung vornehmen? Also quasi eine Loudnessfunktion integrieren? Meine reguläre Abhörlautstärke liegt bei -15dB, also verwende ich dann bspw. die target-r85-s70-h10. Das wäre dann die normale Harman +10db aber mit Loudness. Wenn mir bislang der Bass mit Harman +10dB bei dieser Abhörlautstärke ohne Dynamic EQ ausgereicht hat, dann würde diese Kurve also den Bass zu viel anheben und ich müsste vermutlich eher die target-r85-s70-h6 verwenden, oder?

Lässt du Dirac komplett korrigieren?

Wenn ja, dann Probier auch mal nur bis 200-300Hz.

Da merkt man wie es vorher (komplett) dämpft.

Ich hatte bis vor kurzem auch immer wieder mit dumpfen Klang zu kämpfen. Ich gehe momentan davon aus, dass es mit meiner Ledercouch zu tun hat. Die hat mir die Messung gerade im Bereich 350-3.000Hz immer sehr verhagelt. Da kamen dann quasi mehr Zufallsergebnisse raus als alles andere. Da klang es ohne Korrektur auf jeden Fall weniger dumpf. Ich hatte das hier beschrieben:

In Post #709 (RE: Fragen zu Messungen mit REW) hatte ich mal eine Vergleichsmessung gepostet, welche an der identischen Position, nur mit Veränderung der Couch gemacht wurden. Die Unterschiede waren schon erheblich. Ich habe jetzt bei mir die Couch für die Messungen weiträumig mit einer dicken Decke abgedeckt und die Lehne bei der Messung heruntergeklappt. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit dumpfen Klang. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

Lieben Gruß

Michael

• Sehr Interessant zu lesen , dachte ich bin der einzige mit dem Gefühl des Dumpfen Klang. Hatte auch meine Couch in Verdacht , und überlege ernsthaft meine Couch zu entfernen bei der Messung....

Ich habe aber eine selbstgebaute Couch , die ehemaligen Kinderbetten von meinen Kindern , das heisst die Lehne ist eine Matraze und Sitzen die andere Matraze. Da Leder ja anders refelektiert , bin ich mir jetzt ned ganz sicher, ob das auch bei mir zutrifft ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!