Ich finde es hört sich angestrengt an. Ich kann das schlecht beschreiben. Ich muss bei manchen Filmen auf -5 bis 0 gehen.
Ich würde es so beschreiben, dass es wie mit einer angezogenen Handbremse ist.
Da wirkt Audyssey lauter, luftiger.
Deine Beschreibung hätte von mir stammen können. Zudem habe ich auch tonal Ergebnisse mit denen ich nicht zufrieden bin und muss da mit der Target lange viel probieren bis zb das Timbre der Stimmen wieder passt und sich das nicht anhört als würde man vor der Türe zuhören. Ich habe auch häufig andere Ergebnisse was den Pegel angeht. Momentan hab ich bei Bluray schonmal den Volume auf -18 bei der Storm. Das müsste eigentlich schon sehr laut sein....
Beim Einmessen hatte ich volume so bei ca -23 (ca.... auf jeden Fall lauter als -25). Was mir noch auffiel war bei der aktuellen Dirac Version, der Mic Gain. Die möglichen plus 30 hätten den jeweiligen Kanal auf 0 gefahren, obwohl der Messton relativ leise dabei wäre. Ich denke ein Problem an der ganzen Geschichte ist, das Dirac nicht spezifisch für ein Gerät explizit gemacht wird und je allgemeiner das ganze ausgerichtet ist, desto mäßiger auch das Ergebnis