Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• Ich finde es hört sich angestrengt an. Ich kann das schlecht beschreiben. Ich muss bei manchen Filmen auf -5 bis 0 gehen.

Ich würde es so beschreiben, dass es wie mit einer angezogenen Handbremse ist.

Da wirkt Audyssey lauter, luftiger.

Deine Beschreibung hätte von mir stammen können. Zudem habe ich auch tonal Ergebnisse mit denen ich nicht zufrieden bin und muss da mit der Target lange viel probieren bis zb das Timbre der Stimmen wieder passt und sich das nicht anhört als würde man vor der Türe zuhören. Ich habe auch häufig andere Ergebnisse was den Pegel angeht. Momentan hab ich bei Bluray schonmal den Volume auf -18 bei der Storm. Das müsste eigentlich schon sehr laut sein....

Beim Einmessen hatte ich volume so bei ca -23 (ca.... auf jeden Fall lauter als -25). Was mir noch auffiel war bei der aktuellen Dirac Version, der Mic Gain. Die möglichen plus 30 hätten den jeweiligen Kanal auf 0 gefahren, obwohl der Messton relativ leise dabei wäre. Ich denke ein Problem an der ganzen Geschichte ist, das Dirac nicht spezifisch für ein Gerät explizit gemacht wird und je allgemeiner das ganze ausgerichtet ist, desto mäßiger auch das Ergebnis

• Kurze Frage, kann nochmal jemand genau erklären, wie man die Einpegelung aller LS zusammen mit Master und Mikro macht,,damit es optimal wird?

oder einen link auf eine top Erklärung posten?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• oder einen link auf eine top Erklärung posten?

Auch wenn ich vermute das die meisten von Euch die Seite kennen: https://mehlau.net/audio/dirac-live-2-mic-speaker-levels/

Ob es für Dich "Top" ist, weiß ich nicht.

Ich bin damals danach vorgegangen bzw. nach dessen vorherige Anleitung und sah gerade das es diese "neue" Vorgehensweise mit aktuellem Dirac Look gibt.

Gerade sich an den leisesten Lautsprecher zu orientieren sollte Sinn machen.
    Dort gibt es auch was bzgl. dem Thema Trennung was hier die Tage aufkam.

Ich wollte aber hier nicht reingrätschen und deshalb erst jetzt in einem Wisch wenn ich eh was schreibe.

• sehr gut vielen Dank, dass sieht doch akurat aus...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• kurze Frage, warum kann ich die subwoofer regler nicht stehen lassen wo siesind und pegle die über die dirac schieber ein auf das level der anderen LS?

• Hallo Nils,

vielen Dank für die Zielkurven.

Ist das ok für dich wenn ich die hier im ersten Post verlinke?

• sekrie
    Ich bin gerade über Deine Messungen in der Galerie gestolpert. Bitte achte darauf, dass Du Deine Lautsprecher im Bassbereich nicht zu sehr überlastest.Da füllt Dirac für meinen Geschmack zu viel im Tiefbass aus. Du kannst auch mal mit REW die Verzerrungen in der unteren Oktave bei gehobener Lautstärke gegen messen.

Diesen Lautsprecher würde ich vermutlich eher bei 80 eher bei 100 Hz trennen.

tiefbass.jpg

Auch diesen Lautsprecher würde ich nicht als Fullrange laufen lassen. Ob die Trennung bei 40 Hz oder 80 Hz sinnvoll ist hängt auch davon ab wie potent Deine Subs sind.Wenn Du nur einen SVS 2000 hast, dann kannst Du auch bei 35 Hz trennen.

tiefbass-2.jpg

• sekrie Da gibt es bestimmt kompetentere hier im Forum als mich aber dennoch:

(1) Du mischst verschiedene Zielkurven, bzw hast bei einigen LS gar keine definiert. Ich verwende eine Zielkurve für alle LS - erst recht bei den Front-Lautsprechern.

Durch das Routing der Tieftonanteile zum Sub wirst Du Deine evtl kleinen Lautsprecher auch nicht überfordern.

(2) Ich (!) würde im unteren Grenzbereich der Lautsprecher die Zielkurve an die tatsächlich gemessene Lautsprecher-Kurve anpassen. Unterhalb des Leistungsvermögens der LS zu boosten ist nicht gesund.

Das kannst Du machen, indem Du die Zielkurve entlang des Frequenzgangs der LS modelierst, oder indem Du mit den seitlichen Vorhängen den zu korrigierenden Bereich einschränkst.

Beispiel:

a.png vs. b.png

(3) Trennfrequenz ist noch gar nicht gesetzt, oder? Im Bassmanagement kannst Du den Übergang simulieren und rechnen lassen.

(4) Die in Dirac gezeigte Kurve ist eine theoretische und muss nicht die Realität widerspiegeln. Du hast jetzt zwei Optionen: An die Dirac-Kurve glauben und glücklich sein, dass sie so sauber aussieht, oder mit REW nachmessen, was tatsächlich los ist und ggf weiter am Egebnis arbeiten müssen/wollen :zwinker2:

• So, ich habe Dirac nun viel besser eingestellt bekommen.

Dann habe ich mich an Nilsens Video entlang orientiert, um nachzuvollziehen, ob DLBC die Trennung korrekt vornimmt.

Nils, vielen Dank noch einmal für deine tollen Videos. Die helfen einem wirklich, die Thematik besser zu verstehen.

Hier der Vergleich meines Center (ohne Subwoofer) mit einer Zielkurve mit Trennung 12dB/oct und einer Zielkurve mit Trennung 24dB/oct.

Dirac Center.jpg

Und hier noch einmal komplett mit Sub.

DLBC macht also alles korrekt.

C komplett.jpg

• Am Wochenende werde ich messen wie viel DLBC auffüllt.

Habt ihr das bei euch mal gecheckt?

Auf den ersten Blick sehe ich da einen Unterschied zu Audyssey. Dirac linearisiert nicht auf Biegen und Brechen.

Aber ich muss das mal in den Dips messen.

• das hier fand ich im ersten schritt ganz interessant dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!