Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen Denon X4800H mit dem vollständigen Dirac-Paket (inkl. Bass Control) gekauft, komme aber wohl erst an Weihnachten dazu, alles einzurichten.

Vorab habe ich aber eine Frage:

Ich nutze zwei selbstgebaute geschlossene Subwoofer, die bisher mit einem MiniDSP entzerrt wurden. Geschlossene Subwoofer benötigen ja typischerweise eine Entzerrung im Tiefbass, um den Abfall des Frequenzgangs auszugleichen.

Meine Frage:

Kann ich mit Dirac Live und Dirac Bass Control auf das MiniDSP verzichten, da Dirac diese Entzerrung automatisch übernimmt

Oder benötige ich das MiniDSP weiterhin, um eine "Vorentzerrung" der Subwoofer vorzunehmen, bevor Dirac eingreift?

• Das sollte Dirac alleine hinbekommen. Das MiniDSP wirst Du aus der Kette nehmen können. Hinterher aber nach Möglichkeit noch einmal nachmessen.

Lieben Gruß

Michael

• Wie versprochen habe ich eine Vergleichsmessung des Center Lautsprechers mit und ohne Dirac gemacht.

Btw. Kann mir jemand sagen, warum der Subwoofer nicht mitläuft, wenn ich im Denon auf Direct stelle?

Ich habe, um den kompletten Vergleich zu haben, den LFE einzeln gemessen.

Ich trenne den Center bei 65Hz.

Wie man sieht, greift Dirac nicht grob in den Frequenzgang ein. Es wurde lediglich bei 200Hz +4dB angehoben. Bei 12,6kHz noch einmal um ca. 3dB.

Im Bassbereich zwischen 20-28Hz ebenfalls ganz leicht.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben und Fragen beantworten.

C 65Hz Vergleich Dirac vs Direct 13.12.2024.jpg

• Wenn man "Direct" mit Trennung will muss man Dirac auf Aus stellen und Abstände und Pegel händisch eintragen. Leider ist das nicht ganz einfach da Dirac seine Angaben in Ms angiebt und ohne Abstände in Meter gefordert sind. Nun wählt Dirac ja einen Subwoofer als Nullpunkt. Dementsprechend müsste man nun die Laufzeit der anderen Kanäle umrechnen. :dancewithme:freu:

Das hab ich dann nicht weiter verfolgt.

Man könnte natürlich auch die Daten der Audessey Einmessung dafür nutzen.

Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruh'n

• Kurze Frage zwischendurch:

Messt Ihr jedes Mal neu ein, wenn ihr an Sitz- bzw. Lautsprecherpositionen irgendwas verändert habt?

Ich hab nach meinem Umbau noch nicht wieder eingemessen. Haben gestern Abend dann nen Film geschaut und da fand ich alles immer noch sehr stimmig und das obwohl fast alle Lautsprecher als auch das Sofa an einer anderen Stelle stehen

• Wenn du die LS Positionen + Sitzposition verändert hast, hast du ja so gesehen einmal alles verändert. Da würde ich persönlich schon neu einmessen. Sofern du auch die Abstände untereinander neu hast, werden alle Laufzeiten + FQ nicht mehr passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!