Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• Das schöne ist, der Sub hat kein Loch in diesem Bereich.

Also die Hauptlautsprecher/Center schön bei 80hz trennen und der Sub füllt Dir Deine Senke schön aus.

Dazu werden die Endstufen Deines Denon merklich entlastet und das kommt dem gesamten wieder positiv entgegen.

Gruss

Richtig. Der Sub und FL haben dieses extreme Loch nicht.

Der Klang ist entsprechend auch geil bei mir.

Der Denon hat bei mir derzeit nur die Atmos-Deckenlautsprecher direkt zu betreiben.

Alles andere ist entweder Aktiv (wie die Front LS) oder hängt an Endstufen. Bin ein Lautstärke-Freak.

Mich "ärgert" das Bassloch beim Frontlautsprecher halt nur, weil die DIY-Frontlautsprecher so gebaut wurden, das auch bei Stereo kein Sub notwendig sein sollte (Jeweils 2x 10 Zoll Tieftöner).

Ich rutsche nachher mal ein wenig und messe immer mal die Hauptmessung über Dirac.

Vielleicht gibt es ja eine Position wo das Loch nicht mehr so ganz extrem ist.

Danke nochmals für die Kommentare bzw. Gedanken!

• Also die Hauptlautsprecher/Center schön bei 80hz trennen und der Sub füllt Dir Deine Senke schön aus.

Hatte ich vergessen:

Das ist wohl richtig, denn Dirac Bass Live Control will die Front bei 72Hz getrennt wissen.

Da hatte ich wieder mal so ein "Kopfproblem" weil man sich die dicken Speaker baut und nachher hätte es auch 3x der Center als Front getan :sbier:

• Bei früheren Dirac Versionen stand in Verbindung mit einem UMIK-1 bei Mikrofonverstärkung in der Skala 100%.

In der aktuellen Version steht das leider nicht mehr, da steht nur -20db bis +30db.

Kann mir jemand sagen, bei wieviel dB die 100% vom UMIK-1 erreicht sind?

Ich möchte gerne, wie oft empfohlen, mit einem MIC-Gain von 100% einpegeln.

Oder ist das egal?

• An alle Denon oder Marantz Besitzer mit Dirac. Könnt Ihr mal prüfen wie weit Ihr euren AVR Lautstärke technisch "aufdrehen" könnt.

ich habe bei meinem Denon X3800H folgendes festgestellt:

1. Lautstärke ließ sich bei meinem Denon nicht über -6db / 74db hinaus aufdrehen

2. Es war kein Lautstärke Limit in der Konfiguration

3. Nach einem Werksreset konnte ich wieder auf 18db / 98db aufdrehen

4. Nach Lautsprecher Preset Konfiguration ging dies auch noch.

5. Nach einspielen des Dirac Projekts mit Bass Control ec. geht die Lautstärke nun bis -0.5db / 79,5db. Mehr als vorher / weniger als maximal.

Habt Ihr dieses verhalten auch bei euch? Weiß jemand ob Dirac hier ein Lautstärke Limit einstellt welches sich an den "ReferenzPegel" am Hörplatz richtet? irgendetwas scheint aufjedenfall mit der Dirac Einmessung hinzuzukommen so das man nicht mehr auf die vollen 18db / 98db aufdrehen kann.

Nicht das ich das bräuchte, wäre viel zu laut im Raum aber würd mich schon interessieren.

• Mit der App habe ich das -6dB Limit. Mit der Fernbedienung nicht.

Allgemein nervt es, dass Dirac nach der Einmessung so leise ist. Audyssey ist 5dB lauter.

Ich hatte da gestern im Zielkurven Beitrag schon was zu gefragt, hatte ich hier genauso.

Heute hab ich über den Tag mit der Zielkurve gearbeitet. dabei Bass und Höhen mehr unterstützt.

Und jetzt bin ich schon sehr ähnlich wie bei Audyssey bzgl der Lautstärkeeinstellung...

Ihr habt also ähnliche Erfahrungen gemacht dazu, hm?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Am0kSepp: Mir sind bei meinem X3800H bislang keine Einschränkungen aufgefallen. Je nachdem wie Dirac aber deine Lautsprecher korrigiert, macht es schon Sinn, dass nicht mehr der volle Pegel zur Verfügung steht.

Penny09: Dirac geht bei der Einmessung deutlich forscher zu Werke als Audyssey. Daher macht es durchaus Sinn, dass sie dann den Pegel etwas zurück nehmen, da der Headroom fürs Equalizing benutzt wird. So oder so gleiche ich Audyssey vom Pegel auf Dirac an, damit ich beim Vergleichen nicht mit dem Lautstärke-Steller hantieren muss. Ob da hinterher - 10 dB oder - 5 dB im Display steht, ist doch völlig irrelevant. Wenn es zu leise ist macht man lauter, wenn es zu laut ist entsprechend leiser. Da alle Welt eh beliebig aussteuert, muss man sowieso den Pegel entsprechend anpassen.

• Nein, Dirac geht überhaupt nicht forscher zu Werke. Im Gegenteil.

Und wenn überhaupt kann man DLBC eher nur mit MultEQ-X vergleichen. Da sind die Unterschiede sehr gering. Aber Dirac geht auch bei dem Vergleich filigraner zu Werke.

Ich habe Audyssey und Dirac Messungen gegenübergestellt und mit REW verglichen.

Audyssey korrigiert mehr. Dirac füllt Senken weniger.

• Danke für das Feedback, dann scheint das ja ähnlich zu sein. Ich werde morgen mal genauer rein schauen in die Konfig und in das verhalten Lautstärke mit APP und Fernbedienung einstellen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Penny09 bei mir hat Dirac die Senken gerade im Bassbereich extrem gut aufgefüllt Siehe -> hier

Ich finde das Ergebnis so echt super. Zu leise ist es mir ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich höre auch nicht so laut. Ein vergleich zu der MultiQ-X hab ich aber nicht. Nur zu der Version mit der Handy APP

• Danke für das Feedback, dann scheint das ja ähnlich zu sein. Ich werde morgen mal genauer rein schauen in die Konfig und in das verhalten Lautstärke mit APP und Fernbedienung einstellen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Penny09 bei mir hat Dirac die Senken gerade im Bassbereich extrem gut aufgefüllt Siehe -> hier

Ich finde das Ergebnis so echt super. Zu leise ist es mir ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich höre auch nicht so laut. Ein vergleich zu der MultiQ-X hab ich aber nicht. Nur zu der Version mit der Handy APP

Stell doch gerne mal REW Messungen ohne Dirac und mit Dirac bei gleicher Lautstärke hier ein.

Dann gerne auch noch eine Audyssey Messung mit gleicher Lautstärke.

• Es ist egal, ob man die Multeq-App oder Multeq-X verwendet. Die standardmässig von Audyssey verwendete Target-Curve ist flach mit Roll-off, wohin gegen Dirac im Bass mit der Standardeinstellung gleich mal + 5 oder mehr Dezibel drauf knallt. Weiter ist in Multeq-X standardmässig die Funktion Auto-Leveling aktiv, mit der ein Filter mit +5 dB nicht dazu führt, dass das Signal um 5 dB angehoben wird, sondern die Kurve wird entsprechend abgesenkt. Zusätzlich ist der Headroom in Audyssey begrenzt. Dazu muss man unter Setup/Features Enable EQ Headroom Expansion auswählen. In Dirac kann man problemlos bis zu + 12 dB rein knallen, ohne dass Dirac ansatzweise meckert.

Sofern natürlich die gleiche Target-Curve verwendet wird und die Einstellungen in Multeq-X angepasst werden, sind die Ergebnisse dann vergleichbar.

Audyssey misst bei mir reproduzierbar auch mit ca. 5 dB mehr Pegel ein.

• Den Standard vergleiche ich nicht. Der ist mir total egal.

Wobei Dirac bei mir im Standard bisher Max. 2,3dB dazugegeben hat.

Der Unterschied der Audyssey App und MultEQ-X ist in der Anbindung zu den Mains gravierend. MultEQ-X macht das korrekt. Die App nicht.

Ich bleibe dabei, dass Dirac mehr mit den Lautsprechern über den gesamten FQ Gang mitgeht und nicht alles auffüllt.

• Dirac hebt den Bass aber auch nur selbst an wenn es erkennt dass ein Überschuss an Bass am Hörplatz ankommt.

Kommt wenig am Hörplatz an lässt Dirac die Zielkurve bei 0db oder begrenzt den Nutzbereich komplett.

Und in MultEQ-X kannst du den HT Roll-Off einfach abschalten. In der App geht es soweit ich weiß nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!