Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• DAVID MCHW: Ja, kannst du. Das musst du dann aber für jeden Eingang einzeln machen, die angezeigten Lautsprecher sind davon abhängig, welches Signal anliegt bzw. welches Sound Format ausgegeben werden soll. Diese Anpassung gilt immer für den Eingang, d.h. ein Unterschied zwischen Lautsprecherkonfiguration 1 und 2 kann so auch nicht vorgenommen werden.

Das stimmt natürlich, ist aber leider die einzige Möglichkeit.

Wenn alle Pegel angepasst werden sollen, ist der von Nikless vorgeschlagene Weg schneller.

Dann würde ich aber einfach insgesamt lauter machen.

• Cstucki75 ich hab gerne eine Anfangslautstärke wo ich weiß was ich an maximaler Lautstärke erwarten kann. Wenn dann die erste ausgesteuerte Szene im Film kommt korrigiere ich dann ggf.. Allerdings passen bei mir -15 immer ziemlich gut. Das kann bei mir dann maximal mit 90db in den Peaks knallen. Im Bass (lfe) dann ca. 106db absolutes Maximum inkl. house curve.

• Frohes neues Jahr, liebe Audiofreunde!

Ich verwende Dirac Live schon eine Weile, aber die Bass Control-Funktion ist mir völlig neu. Ich habe gerade meine beiden Subwoofer gemessen:

Sub 1 (RCF Ayra Pro 10) geht an aktueller Position (direkt hinterm Hörplatz) nur bis 37 Hz runter, Sub 2 (SVS SB-2000) bis 17 Hz. Der RCF ist vom Tiefgang also definitiv etwas enttäuschend. Ist wahrscheinlich auch nicht fürs Heimkino ausgelegt, sondern eher um kleine Studiomonitore im 2.1-Verbund etwas Fundament zu verpassen.

Frage: Kann ich für die zwei Subs im "Bass Control" Modus unterschiedliche Korrekturbereiche (Curtain) definieren?

Im Standardmodus von „Dirac Live Room Correction“ kann ich Sub 2 in eine andere Gruppe schieben und die untere Trennlinie auf 17 Hz absenken. Im Modus „Bass Control“ scheint es, als ob ich die Subs nicht trennen kann.

Haben Bass Control-erfahrene Benutzer einen Tipp für mich?

Vielen Dank, Aldo!

PS: Laufen in einem 7.2.4 System mit Großteils Studio-Aktivlautsprechern an einem Marantz Cinema 50 Receiver.

• Ich glaube DLBC sollte über die Messung merken, dass der eine Sub untenrum nix hilft und dort dann den anderen verwenden wenn es die Beiden "verheiratet". Ich würde es mit dem curtain bis 17hz Mal probieren. Musst ja nicht gleich Vollgas geben.

• Da ich gerade Änderungen an meinem Endstufensetup vorgenommen habe, war es an der Zeit, mit Dirac neu einzumessen. Meine Basis zum Einleveln vor den Messungen ist der Artikel von Markus Mehlau.

Was die Messpunkte betrifft, habe ich mal die aus einem Video benutzt, das zuletzt mal hier im Forum erwähnt wurde. Ganz einfach gesagt, wird hier auf 6 Punkten gemessen. Alle in Ohrhöhe. Es startet 25cm vor (!) der MLP, geht 25cm nach links und rechts und dann kommen nochmal 3 Punkte im gleichen Abstand 25cm vor den ersten drei Einmesspositionen.

Ergebnis: Interessant!

Bislang habe ich erstmal nur ein paar Atmos Songs getestet. Aber ja, die Umhüllung ist in der Tat deutlich besser. Und das, obwohl ich aktuell nur ein 4.2.2 fahre. Der dritte Subwoofer kommt erst im neuen Wohnzimmer zum Zuge und da befinden sich auch seit Wochen die Height-LS 3 und 4, weswegen ich derzeit nur Front-Heights im Auro-Layout nutze.

Die Verschiebung der Mess-MLP nach vorne macht einen erstmal stutzig, aber bekanntlich geht probieren ja über studieren und erlaubt ist, was gefällt..

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Finde das Video auch super. Daran hab ich ich gehalten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• so wie ich das Video verstehe, bezüglich den Dirac Positionen misst er ja einen "Würfel" ähnlichen Radius um die Haupthör position.

Die frage ist nur, welche Positionen klickt er in der Software an😁

er sagt ja selbst er weicht vom Dirac Schema ab

• Die frage ist nur, welche Positionen klickt er in der Software an😁

Nach der MLP spielt das keine Rolle. Die angezeigten Positionen in der Software dienen nur zur Orientierung / Veranschaulichung.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Ich habe genau nach den Punkten in dem Video gemessen und es klingt ein ganzes Stück besser als vorher :) hätte ich so nicht erwartet um ehrlich zu sein.

scheinbar muss ich vorher wohl immer falsch eingemessen haben 🤷‍♂️ jetzt weiss ich auch warum viele meinen "Atmos klang Kuppel" war vorher nicht so ausgeprägt.

Kann es also empfehlen mal danach einzumessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!