Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• Weiß ich, habe ich ja auch hier auf meinem Marantz laufen (DL + DLBC). Ich dachte IHR hättet es nicht drauf ;-)

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Moin zusammen

Ich hab seid kurzem ein Arcam AVR 11 und bin echt begeistert vom klang her zum Vergleich zur Marantz SR8015 die kommt da leider nicht mit .

Ich bin noch komplett neu in dem Bereich Dirac Live und hab meine ersten Probe Messungen gemacht und da der Arcam ja Dirac Live Voll Version hat mit Bass Management hat , hab ich mir ein Slot mit nur Dirac Live und einen mit Bass Management gemacht .

So konnte ich den unterschied sehr gut raushören.

Mein Fazit daraus in meinen vier Wänden gleiche Aufstellung nichts verändert nur AVR getauscht. Der Arcam Spielt den 8015 sowas von an die Wand das hätte ich nicht gedacht, und nach der Dirac mit Bass Management einmessung ist das ganze so räumlich wie in einer Glocke zu sitzen. Das Gefühl hat mir der 8015 leider nie gegeben egal ob audyssey oder ausyssey mit OCA Hilfsmitteln.

Ich hab noch ne Frage zu Dirac einmessung .

Wenn ich die Aktiv hab kann ich nichts mehr ändern weil in den Option drin steht Dirac anstatt z.b. Lautsprecher small und 80hz kann ich das noch ändern trotz der aktiven Dirac Sache ?

• Ich hab das eben mal ausprobiert mit meinem MacBook womit ich auch eingemessen wurde.

Erstmal bekomme ich ne Fehlermeldung und ein Kreis dreht sich so ca. 20 Sekunden dann ist die Messung da . Ich kann die bearbeiten .

Ich hab dann den Crossover von 70hz für alle auf 80hz gesetzt und den Bass von +1,2 dB auf +5 dB hoch gesetzt, diese Änderung wurden mit dem Bass Management aktiv gemacht.

Dann hab ich die zum Arcam geschickt was ohne Probleme funktioniert hat.

Jetzt kann ich die Option im laufenden Betrieb nicht anwählen sie ist zwar da aber wenn ich drauf gehe kommt kein Ton mehr und der Arcam scheint leicht sich aufzuhängen kommt aber nach ein paar Sekunden wieder und ich kann dann auf EQ off oder den zweiten Filter wechseln den ich bei der einmessung erfolgreich auf den Arcam kopiert habe .

Ich glaube ich hab was falsch gemacht.

Ich depp hab auch meine Änderungen abgespeichert wollte ich garnicht 🫣🫣.

Naja ist jetzt so dann messe ich nochmal alles neu .?

Aber warum kommt die Fehlermeldung und es funktioniert doch und ich konnte es bearbeiten?

• Hab sie nochmal geladen und auf den Arcam geschoben was erfolgreich funktioniert hat . Aber trotzdem wenn den EQ den ich +5db genannt hab auswähle läuft es nicht kein Ton bild geht auch weg und bild bleibt schwarz erst wenn ich den Film abbreche kommt Bild wieder ich denke ich hab was falsch gemacht. Ich mache das ganze komplett neu und wir schauen mal.

• Übertrag vom Magic Beans Thread

Zitat Penny09 :

"Poste doch mal bitte zunächst einen Screenshot von den Dirac Ergebnissen."

Hier ein screenshot von FLR (oder was meinst Du genau?):

Dirac-erste Messung-Weit.jpg

EDIT: Hatte den falschen geposted. Hier der korrekte von der allerersten Messung

• Ich habe die Kurve bei allen Lautsprechern importiert

(jeweils einzeln für jedes Paar und die SW unter jeweils "Symetrischer Satz")

Einen Tab, wo ich die TC für alle LS Paare importieren kann, finde ich nicht.

Verständnisfrage: Wieso soll ich erst Nils TC nehmen, wenn ich doch eine TC von Magic Beans,

die auf meinen Raum abgestimmt ist, habe?

Hier der Screenshot mit Deinen Vorgaben:

Dirac-erste Messung-Weit-nilsTC.jpg

CENTER

Dirac-erste Messung-Weit-nilsTC-center.jpg

• Probier das doch zunächst. Du kannst ja mal die TC von Beans hochladen.

Wie hörst sich das jetzt für dich an?

Als nächsten Schritt würde ich zunächst nur mit der Trennfrequenz experimentieren.

Leg dir 3 verschiedene auf die 3 Settings und höre Szenen durch.

• Oh, Danke.. ich hab natürlich rechts gesucht ;)

Muss ich den Scheiberegler für alle LS auf die jeweiligen 55HZ ÜF setzen oder

nur für die Fronts?

Habe bei der 55Hz Berechnung im Reciever bei den Fronts nun 55HZ XO stehen,

alle anderen haben 70HZ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!