Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• Die von Garea beschriebene Vorgehensweise kann man machen um den Tiefgang zu erweitern bzw. den Pegel anzupassen.

Über einen Nachteil musst du dir allerdings auch bewusst sein, nach der Linearisierung der Moden musst du den Gesamtpegel des Subs deutlich erhöhen um dieselbe Gesamtlautstärke des Subs wieder herzustellen über den kompletten Bereich, das kostet deutlich Maximalpegel.

Jein. Wenn du Maximalpegel definierst als Max Pegel = Maximalpegel des Subs + Room Gain (Mode), dann sinkt der Max Pegel, weil der Room Gain wegfällt.

Im Grunde senkt er nur die Moden ab, die raumbedingt ohnehin zu laut sind.

Die 20 oder 70 Hz bleiben ja davon unberührt erstmal bei 76dB.

Der Sub wird problemlos lauter können, also Höherdrehen ist kein Problem.

• So ich weiß hier gehts nur Dirac aber noch mal als Abschluss zur Entzerrung 1+ 2. Subs !

Screenshot (653) Entzerrung SUB HR

(652) Entzerrung SUB HR/VL

Ich habe nur zwei Subs der Unterschied ist doch enorm.

• Daniel74

Findest du, dass das hier wirklich zum Thread passt?

Du postest mittlerweile in zig Threads deine Screenshots.

Das macht die Threads teilweise schwer zu lesen. Die beiden Screenshots zum Beispiel sind doch kein expliziter Tip auf Dirac bezogen.

Was genau möchtest du damit in Bezug auf Dirac sagen?

• Das sich eine Entzerrung vor der Dirac Einmessung lohnt,das könnte für den einen oder anderen hilfreich sein.

Es heißt doch immer vertraut nicht Dirac immer mit REW gegenmessen,genau das tue ich.

Das machen doch alle so.

Aber wenn das nicht erlaubt ist,das lasse ich das natürlich.

• Hallo

Das selbe Problem habe ich auch. Bin schon ne ganze Weile am Suchen was das sein könnte mit meinem NAD T778.

Vielleicht weiß ja jemand was. Lg

Hi,

hast du bei deiner Dirac Version bei den Lautsprecher Gruppen da so Schieber und daneben noch eine Anzeige?

Wenn dein Juve weg ist, hast du dann stattdessen die vorgeschlagene Standard Kurve ?

Dann schau mal ob deine Kurve wieder da ist wenn die auf die Anzeige klickst die neben den Schiebereglern ist.

Zu dem Fehler beim Laden kann ich leider nichts sagen.....

L.G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!