Sony XW5000 vs Epson LS12000

  • Ich fand den Sprung von 7900 auf n5 schon enorm, bis auf die Helligkeit macht der NP5 aber auch manches noch einmal besser.

    Keine Ahnung was dein 7900er für ne Gurke war oder wie stark unkorrigiert im Gamma, aber bei SDR betrieb sieht ein Np5 im Gesamt Bild kein Land gegen ein vernünftigen 7900er

  • Allein der Schärfeunterschied ist so brutal, dass das für mich alternativlos ist. Wir haben zwei X7900 mit zwie np5 verglichen. In beiden malen war der NP5 besser, auch wenn im zweiten Fall mit weniger Abstand. Gamma war auch korrigiert, habe ich auch berichtet. Keine Ahnung woher deine aggressive Formulierung kommt. Vielleicht war dein np5 auch eine Gurke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich finde aktuell nach wie vor den np5 bei den Angebotspreisen den Best buy. Bei den Preisdifferenzen zu den für mich in Frage kommenden Projektoren kann ich einige Lampen wechseln und in 3 jahren wenn die Garantie abgelaufen ist Wechsel ich dann auf einen bis dahin sicher erschwinglichen Laser. Ich würde daher den 7900 runterrocken und keine realen vergleiche anstellen, denn dann kann es passieren, dass man sich über jeden Tag "ärgert", den man gewartet hat. Ich fand den Sprung von 7900 auf n5 schon enorm, bis auf die Helligkeit macht der NP5 aber auch manches noch einmal besser. Da bereue ich nichts beim Wechsel. Bild ist bei meinem Exemplar aber ein paar cm kleiner, als bei 7900 und n5 davor. Das muss man dann testen, wenn es so auf kante genäht ist.

    Ja Martin, drauf wird es wohl hinauslaufen.


    Für mich ist die Lautstärke sehr wichtig. Eine Verkleinerung des Bild, auch nicht 2-3 cm, ist für mich keine Option.


    Den Sony xw5000 finde ich schon gut. Innerhalb des Jahres sollte dann auch die Thematik bezüglich Kontrastverlust geklärt sein.


    Aber vielleicht kommt dieses Jahr ja auch noch ein ganz neuer Beamer raus. Wer weiß?

  • Wie du meinst. Was das jetzt soll, verstehe ich ebenso nicht.


    Ich schrieb unsere Eindrücke von zwei Geätepaaren. Von dir kommen dazu abfällige Einschätzungen, welche Gurke das sei und wie massiv besser der X7900 sei, so dass im Grunde jeder zu dieser Einschätzung kommen muss. Auf die Kritik dazu und eine erneute Darstellung unseres Tests reagierst du 0 außer mit einem unsachlichen Seitenhieb. Aber sei es drum. Ich bleibe dabei, der NP5 ist im Gesamtpaket der für mich bessere Projektor, auch ohne frame adapt. Mit sieht der X7900 um es mit deinen Worten zu sagen erst recht kein Land mehr.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Allein der Schärfeunterschied ist so brutal, dass das für mich alternativlos ist.

    Da muss ich M-K recht geben, dann hatten diese X7900 schon ein Problem oder es lag an der Zuspielung.


    Den Schärfevorteil musste ich schon bei Standbildern suchen, im Betrieb auch bei bestem UHD Material nur ein geringer Unterschied.
    Da brachte der LW Umstieg von Stoff auf Folie sicher mehr. Das war schon eher "brutal" .

    Die etwas schnelleren Sync-Zeiten, weniger PWM Rauschen waren eher, was ich als Fortschritt sehen würde.

  • Keine Ahnung was dein 7900er für ne Gurke war oder wie stark unkorrigiert im Gamma, aber bei SDR betrieb sieht ein Np5 im Gesamt Bild kein Land gegen ein vernünftigen 7900er


    Jetzt übertreibst du aber maßlos; Admin hin oder her.

    Ich bin kein Admin, kann jedoch folgendes dazu beitragen. Meine Beamerentwicklung sieht wie folgt aus: X5000, X7900 und aktuell N7.


    Mein X7900 war ebenfalls sehr weit davon entfernt eine Gurke zu sein, der X7900 bleibt nach wie vor ein wunderbarer Projektor. Dennoch würde ich den Unterschied zur N-Serie ebenfalls als enorm bezeichnen. Alleine wie herkömmliche Blu-Rays auf dem N7 aussehen, ist eine wahre Pracht und der Schärfeunterschied ist brutal; das kann ich nur so unterschreiben. Da sich N5/NP5/N7 untereinander von der Schärfe nicht (groß) unterscheiden sollten, kann dies durchaus ernst genommen werden.


    Als Zuspieler kam bei allen 3 Projektoren der Panasonic UB424, auch hier hat keine Verfälschung stattgefunden.

  • Ich würde den 7900er behalten und weiterschauen. Zuminmdest solange bis neue Sony / JVC Geräte kommen.

    Dann kann man Gebrauchten kaufen oder Abverkauf zuschlagen oder man bekommt ein Nachfolgegerät mit mehr Licht, Leiser, oder

    bei JVC endlich einen Laser zum NP5 Preis....


    Wenn ich überall zuviel zu meckern habe dann sind die Geräte für den Preisbereich eben (noch) nicht gut genug oder mann muss mit dem Budget (auch künftig) weiter hoch.

  • Ich bin halt schon vom X500 umgestiegen. Ich war bei ein paar Filmszenen begeistert wie stark das PWM rauschen der X im Vergleich zur N besser wurde.

    Den Rauschen habe ich erst später an einem Film geprüft und wollte mit einem Musterstück von meiner LW ein anderes Kriterium ausschließen.

    Trotz etwas aufgehellter Ecken war beim ersten anspielen von Aladdin klar dass mich der PJ total begeistert und ich nicht mehr zurück möchte.


    Ich möchte aber auch nicht den N5 im hohen Modus im Raum haben. Deshalb warte lieber.

    So eine Gurke ist der 7900er aber auch nicht :p

  • Da muss ich M-K recht geben, dann hatten diese X7900 schon ein Problem oder es lag an der Zuspielung.


    Den Schärfevorteil musste ich schon bei Standbildern suchen, im Betrieb auch bei bestem UHD Material nur ein geringer Unterschied.
    Da brachte der LW Umstieg von Stoff auf Folie sicher mehr. Das war schon eher "brutal" .

    Die etwas schnelleren Sync-Zeiten, weniger PWM Rauschen waren eher, was ich als Fortschritt sehen würde.

    Und ich stimme Moe zu, beim Wechsel vom 7900 auf den N5 hatte ich auch einen ordentlichen Schärfegewinn.

  • Natürlich könntest du beide Beamer vergleichen, entweder bei einem Händler oder vielleicht sogar zu Hause, wenn du ein gutes Verhältnis zum Händler hast. Was die Schärfe betrifft, bevorzuge ich nach wie vor den xw5000. Kein Epson Beamer kann da mithalten. Allerdings finde ich das Bild von Sony insgesamt einfach brillanter.

  • Einmal mit einem Dune HD zugespielt. BR und UHD. Einmal mit einem Disc Player zugespielt. Ich wüsste nicht wo da Fehler bei der Zuspielung erfolgen sollten?!

    Muss nicht unbedingt ein Fehler sein.


    Habt Ihr z.b. die BR nativ zugespielt, das Scaling hat der Beamer oder der Player übernommen?


    Bei UHD punktet natürlich das FrameAdapt, gegenüber passiven Gammakurven.

    Die bessere Helligkeitsverteilung kann dann auch mehr Schärfe suggerieren. Generell spitzen die N-Geräte das Bild etwas mehr an. Der Grafikmodus "Standard" ist schon recht stark, MPC-Schärfe = 5 ebenfalls.


    Bei M-K und mir bekamen beide Geräte halt schon das gut aufbereitete 4K Signal vom MadVR Rechner.
    Vielleicht auch deshalb die unterschiedlichen Wahrnehmungen.

  • Ich kann von meiner Erfahrung von x5900+ Lumagen zum NZ7+ Lumagen sagen, dass der Sprung vom x5900 zum NZ7 deutlich größer war als der vom NZ7 zum NZ9. Da war ein Gewinn beim NZ7 in fast jeder Disziplin (abgesehen von FI) von der Auflösung und der Schärfe bis zum Schwarzwert (wird beim x7900 nicht zum tragen kommen).

    DTM + digitaler Schärfealgo. durch Lumagen abgedeckt.

  • Also eigentlich war ich schon ziemlich auf den Epson eingeschossen (mit Kontrastfilter), aber in dem Vergleichsvideo oben gefällt mir der Sony deutlich besser, vor allem die dunkle Szene ab 14:35 lässt den Epson alt aussehen. Beim Grobi Shootout empfand ich die Unterschiede nicht so groß. Wer weiß, ob die Videoersteller neutral sind….

    Mal bis Ende des Jahres abwarten, wenn sich bis dahin noch keine nennenswerten Kontrastverluste zeigen, wäre ich wieder interessiert. Nur das manuelle Objektiv stört mich etwas, aber hab eh nur ne fixe 16:9 LW. 120Hz bei 4k wäre noch schön gewesen, aber nich so wild.

    Liebe Grüße,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Lauti ()

  • Penny09

    Ich würde an deiner Stelle beim X7900 bleiben und die nächsten 2-3 Jahre abwarten.

    Was dagegen spricht, wäre für mich: der 7900 hat derzeit noch einen sehr sehr guten Marktwert, und man bekommt für relativ wenig Aufpreis ein nagelneues Gerät mit voller Garantie. Außerdem: einfach Lust auf was Neues und es gibt sicher Vorteile die wirklich Spaß machen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wenn Du magst, kann ich Dir anbieten, mal bei mir vorbeizukommen und wir testen mal Deinen jetzigen Projektor gegen meinen Epson LS 12000. Dann hast Du einen realen Vergleich. Der Epson ist hier im Forum zwar eher unbeliebt (es wird ja immer sofort dagegen geredet, wie vermutlich auch gleich wieder nach diesem Post), aber er hat auch seine Vorteile und ich persönlich empfinde den Schwarzwert auch nicht unerträglich schlecht. Fabian hat bspw. einen NX9 und fand meinen Epson im Vergleich dazu ebenfalls sehr gut und war von der Leuchtkraft beeindruckt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Mein X7900 war ebenfalls sehr weit davon entfernt eine Gurke zu sein, der X7900 bleibt nach wie vor ein wunderbarer Projektor. Dennoch würde ich den Unterschied zur N-Serie ebenfalls als enorm bezeichnen. Alleine wie herkömmliche Blu-Rays auf dem N7 aussehen, ist eine wahre Pracht und der Schärfeunterschied ist brutal; das kann ich nur so unterschreiben. Da sich N5/NP5/N7 untereinander von der Schärfe nicht (groß) unterscheiden sollten, kann dies durchaus ernst genommen werden.


    Als Zuspieler kam bei allen 3 Projektoren der Panasonic UB424, auch hier hat keine Verfälschung stattgefunden.

    Hallo, wenn man beide Projektoren auf die selbe Helligkeit bringen würde nehmen wir mal 20 ftl für sdr Wiedergabe, hat der x7900 bedeutend mehr Kontrast was man auch sieht….

    Wenn man natürlich ein Projektor nimmt der 30-50 Nits heller ist aufgrund von Lampen Alterung,etc. macht das schon ein Wow Effekt, die volle Helligkeit könnte man nutzen wenn HDR Wiedergabe ansteht im Vergleich.


    Die Kontrast Werte kann man auch weltweit einsehen.


    Ich vergleiche auch keine Lautsprecher ohne die nicht vorher auf den selben Pegel anzugleichen.


    Wie oben geschrieben hatte ich selber 2x einen N7.

    Und ich schrieb auch das ein x7900 bei SDR Wiedergabe dem Gerät überlegen ist….von HDR stand da rein gar nix.


    Möchte ich einen reinen Projektor für HDR Wiedergabe sind die neuen JVC der alten Generation vorzuziehen, aber es bringt nichts den Projektor zu empfehlen wenn der User schon eins mit der besten Geräte aus dem Consumer Bereich zu Hause stehen hat, da macht der Wechsel keinen Sinn wenn das Gerät nicht defekt ist außer man brauch mehr Helligkeit.


    Er würde mit einem XW5000 oder Epson nicht glücklich werden, außer er legt seine Präferenz rein auf HDR Wiedergabe.

    Wäre sein Gerät defekt wäre die Situation einfach eine ganz andere, da muss man

    Halt manchmal Rückschritte in Kauf nehmen, da die Geräte sehr teuer geworden sind.


    Wenn hier viele zu viel Geld haben dann bitte, kauft…


    Wenn der User 5000 blurays zuhause hat und nur 50 4k Scheiben was bringt ihn dann ein Projektor der bei SDR Wiedergabe das nach sehen hat? *imo*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!