1.Schluss Fazit
Eines muss ich gleich sagen.
Ohne das ich mich nicht hier im Forum vorab in Dauerschleife durch gefragt hätte, euch auf die Nerven gegangen wäre, oder woanders Menschen durch löchert hätte mit meinen Fragen, hätte ich es niemals in dieser Zeit geschafft oder so weit gebracht, den so selbst erklärend ist das definitiv nicht wie manch einer hier meint und wird so manchen noch wahrscheinlich sehr schnell frustrieren, deshalb bin ich froh, dass ich das so genau gemacht habe.
Nun zum eigentlichen Fazit
Audyssey /MultEQ-X vs. Dirac Live/ Bass Control?
Audyssey mit MultEQ-X ist von der Software viel besser aufgestellt, was die Stabilität im gesamten angeht, was mir Dirac abgestürzt ist oder die Verbindung verloren ging zu meinen AVR oder sonst irgendwelche komischen Sachen geliefert hat, das hatte ich bei Audyssey vielleicht 2-mal, was in Dirac gefühlte 15-mal waren.es war auffällig.
Audyssey ist für mein Empfinden auch einfacher zu bedienen, man kapiert es schneller, eventuell ein Punkt, wo mir Michael klar sehr geholfen hat bei MultEQ-X, trotzdem würde ich immer noch sagen nein, Dirac ist da nicht so gut.
Da kommen wir schon zum nächsten Punkt, Dirac ist umfangreicher, das wieder herum, macht es vielleicht auch deswegen etwas komplizierter, es ist zwar bis zum Einmessen sehr gut beschrieben, dann wenn es weiter geht, wird es etwas zäher.
Welches System ist das bessere?
Definitiv macht man bei keinem der beiden was falsch, obwohl ich Dirac hier alleine schon wegen Bass Control klar vorne sehe.
BESONDERS DIE RAUM MODEM KORREKTUR ist sein Geld wert, das ist was, was mir sofort und deutlich aufgefallen ist, bei den ersten Hörversuchen.
Muss dazu ergänzen, ich messe nicht mit REW zurück, nach oder sonstiges, es ist eine reine Sache zwischen MultEQ-X oder Dirac in reinster Form.
Audyssey sowie Dirac liefern ein gutes Ergebnis, ohne mit REW nachmessen zu müssen, ich sehe da keinen Bedarf.
Einen Unterschied habe ich noch festgestellt bei der allgemeinen Lautstärke des Cinema50, wo ich bei Audyssey ca. bei -64 dB geschaut habe, habe muss ich bei Dirac auf -70 dB gehen, also 6 dB lauter aufdrehen, um gefühlt auf meine gewohnte Lautstärke zu kommen, habe das schon mehrfach jetzt getestet und auch mit oder ohne den Target-Kurven ist mir das sofort aufgefallen, da es so eindeutig ist, man kennt ja seine Gewohnheit.
Zum Schluss hat Dirac mit Bass Control Audyssey vom Thron gestoßen.
Momentan habe ich folgende Filter auf meinen Cinema50 in der Reihenfolge, wie sie mir am besten gefallen.
1. Bass Control StormAudio LCR+LFE +Harman8dB für die Surround
2. Bass Control StormAudio LCR+LFE+SUR
3. Bass Control Harman 6dB für alle Lautsprecher
meine bester Filter ist jetzt, wie ich schon erwähnt habe, Dirac Bass Control mit den Kurven StormAudio LCR, LFE + Harman8dB.
Das heißt
Bei den Lautsprechern Front und Center die LCR Cinema StormAudio
Beim Subwoofer: Subwoofer Cinema StormAudio (LFE)
und alle anderen Lautsprecher, die Harman 8dB
Meine Erfahrung, ob man das Umik1 direkt am Cinema 50 anschließen kann, um so die Messung zu machen, oder ob man besser am PC das Mikro anschließen soll.
Fazit hier:
Es funktioniert prächtig, wenn man das Umik1 direkt am Cinema50 über USB ansteckt, um mit Dirac zu messen.
Ich bin voll auf zufrieden mit diesem Ergebnis, ein weiteres Herumspielen nicht ausgeschlossen, aber ob sich dieser Zeitaufwand lohnt, da bin ich mehr wie skeptisch und ich weiß auch nicht, ob ich bereit bin, den zu gehen, besonders nicht alleine.
Bei Veränderungen im Wohnbereich mit einem nochmaligen Einmessen des Raumes ist davon natürlich nicht die Rede, das ist selbstverständlich.