IMG_5296.jpegSo nach 2 Jahren HK Abstinenz meldet sich der Paule wieder.
Da der vermutete und erhoffte Umzug in den neuen Raum doch nicht stattfand und sich verzögert.
Wird im jetzigen Raum weiter experimentiert, ausgebaut und muß solange als Provisorium herhalten bis TAG X eintrifft..gell John Buckner 😉.
Da für den kommenden ge/verplanten Raum nicht alle elekt. Gerätschaften damals vorhanden waren. Gingen mir auch die ständigen Zukäufe, in Verbindung mit den ewigen Umbauten/verkabeln und Messungen auf den Sack. Ebenso das ständige Gelaber darüber wie alles wird. Kurzer Hand habe ich alles verworfen, abgebaut und auf den Umzug gehofft.
Nun ist fast alles vorhanden, bis auf die neuen Midbässe die ich momentan im jetzigen Raum nicht brauche/einsetze.
In der Zwischenzeit hab ich ein paar HK‘s sehen und anhören dürfen. Um mir einen kleinen Überblick zu schaffen wie manches HK-Setup aufgebaut ist und abliefert. Was ich so gehört habe, denke ich bin für „mich“ auf dem richtigen Wege.
Deshalb der Vorsatz fürs JAHR 2024..Go Paule Go….
Das ursprüngliche 9.1 Dolby ProII wird im jetzigen Raum doch auf das spätere 12.1.8 Atmos ausgebaut/getestet.
Die vorläufigen Umbauten laufen und die restlichen Kleinbauteile und LS-Halterungen sind im Zulauf.
Hier der L-Raum in dem alles soweit ausgetestet wird.7m(4m)x8m
Was wird/wurde geändert. Der Raum bekommt nun auch eine weitere zusätzliche 65cm Bedämpfung in der Front spendiert.
Somit entsteht ein doppelt bedämpftes 8ter Multisub Setup mit 2 zusätzlichen(übrig gebliebenen) aktiven Test-Subabsorber im L-Schenkel.
Mal schauen ob ich dadurch die letzten Messergebnis verbessern kann.
heimkinoverein.de/gallery/album/34/Weitere Infos
Durch die Anordnung und dem Bassrouting wird versucht durch die Positionierung der Subs ein Fullrange-Setup zu generieren. Das einmal im Gesamten der 8 Subs den LFE bedient und die zusätzlichen örtlichen einzelnen Bassanteile der unteren Ebene wiedergibt. Aus/messungen erfolgen in einem anderen Thema..
Hier die Aufstellung der Subs an den Positionen der Mains und Surround-LS.
heimkinoverein.de/attachment/83497/
Insgesamt sind es im eigentlichen Sinne 8 Multisubs im L-Raum. Die 2 Subs im L Schenkel in der Nische werden versuchsweise als aktive Absorber ausgetestet.
Die Front ist so in etwa geplant…
Es kommen 5 Lautsprecher zum Einsatz nachdem ich mir den Gerzon Center angehört habe und für mich für gut befunden habe. In Magnepan Kreisen bin ich auf den Tri-Center Aufbau aufmerksam geworden und wird ähnlich wie die der Gerzon Matrix angefahren und ausgetestet. Nur mit einem eigenen Algorithmus Verfahren der DSP‘s der die zusätzlichen Kanäle herausrechnet.
https://www.theabsolutesound.c…tter-with-three-channels/
Mittlerweile sind auch die Lautsprecher Halterungen eingetroffen und noch weitere im Zulauf. Die dafür vorgesehenen TV Halterungen werden etwas modifiziert für die LS eingesetzt.
Vorgesehen sind diese Halterungen für die Front/Surround und Decken LS…Link… MG1.6, MG12, MC1 die alle „nur“ für den aktiven High/Mid Bereich der unteren und oberen Ebene eingesetzt werden.
Es sind nicht die üblichen LAUTsprecher sonder eher die leisere Schiene, aber bis jetzt reicht mir die Lautstärke.
Ausgewählt deshalb, da mir diese für Stereomusik gefallen haben(nicht jedermanns Geschmack) und darauf aufbauend ein HK-Setup sich entwickelt hat ohne auf die Pegel zu achten🤬. Und der weitreichendere Einfall war, diese später von der Decke um einen herum im Raum herunter(klappen) zu lassen. Dafür fand ich die Größe und Gewicht als gute Wahl für dieses Vorhaben.
heimkinoverein.de/gallery/album/97/Heute geht es zum Schlosser um alles zu bequatschen, vielleicht bekommen wir ja die Decken und Center-Modifikationen hin.
Die restlichen Bauteile fürs Rack treffen nach und nach auch ein und somit kann der Start 2024 bald beginnen.
In Planung ist auch eine Rückwand 1,5mx1m fürs Rack, in der die gesamten DSP‘s eingelassen und verschaltet sind.
Wie dies dann später mit etwas Pepp und Licht aussieht und mich wie oder was auf das StoneAgeCinema inspiriert, wird sich zeigen.
🙋♂️Paule