Hallo zusammen!
Nach längerer Abstinenz und stillem mitlesen würde ich mein "Bassproblem" zur Diskussion stellen. Kurz zum Setup: AVR = Denon 4400, Subwoofer DIY SBA 4x in ca 100L geschlossen, Chassis JBL CS1214, Endstufen 2x Tamp E800. Der Raum ist grob 4x9m und ca 3m hoch. Wie ich ihn verkleidet habe sieht man denke ich grob auf den Fotos. Hinter der Leinwand sind die 4 Subs in einer ca 60cm Bafflewall auf Dämmung+ ca 20cm Luft zur Wand.
Folgendes Problem: Die Endstufen gehen öfters mal ins Clipping. Dadurch leidet natürlich der Ton. Hier zum zweiten Problem. Der Bass ist echt ok, jedoch würde ich ihn gerne mehr "spüren". Ich würde sagen das Clipping kommt meist bei sehr tiefen Frequenzen.
Infos Nebenbei: Lautstärke ist je nach Film ca 65 bis 75db. Der Bass ist in der zweiten Reihe deutlich stärker (Entfernung vielleicht anders einstellen!?) Die Gehäuse sind so groß gewählt da ich damals gerne Größere Chassis einbauen wollte (anfangs Dayton RSS390 nach dem Preisanstieg werden es eher Dayton DCS385).
Sehr periodisch komme ich immer dazu im Kino weiter umzubauen. zuletzt war es das Upgrade von Epson 9400 auf JVC N5. langsam kommt die nächste Periode wo ich gerne mal wieder was bauen würde. Hier stehen die Subs als nächstes auf der Wunschliste. Der Plan war immer 15" dazu vermutlich 2 neue Endstufen (Crown XLI1500).
Mich wundert echt das Clipping der Endstufen. Zu wenig Leistung kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht wird die Impedenaz zu klein bei tiefen Freuqenzen!? Die Tamp ist nicht 2 Ohm Stabil. Oder fordere ich tatsächlich zu viel!? Aber wie gesagt der Bass is der zweiten Reihe ist deutlich mehr.
Viellicht habt ihr ein paar Anregungen/Ideen wo man hinschauen sollte und vor allem wie stuft ihr die Upgrade Idee auf Dayton DCS und Crown ein.