Stream in 4K, Anforderungen MBit/s.

• Hallo zusammen,

gibt es eine Empfehlung mit welcher Datenleitung 4K per Stream störungsfrei genossen werden kann?

Ich hatte gestern Abend „Gran Turismo“ bei Apple+ und den gesamten Film über reduzierte Auflösung, so 30% waren nicht mal HD Niveau. Der Rest hingegen war so wie es sein sollte. Die Leitung selbst war störungsfrei und es gab zu später Stund keinen weiteren Traffic im Haus. Wir beziehen Internet von der Telekom über VDSL mit bis zu 50 MBit/s.

Der Glasfaserausbau in unserer Straße ist laut Telekom bis 31.07.24 abgeschlossen, bis dahin Upgrade auf bis 100 MBit/s…

Wie sind eure Erfahrungen?

• Ich würde immer das auswählen, was möglich ist - wir sind vier Personen und da kann es durchaus sein, dass drei Netflix schauen und einer zockt - da möchte ich im Kino nicht erleben, dass datenreduziert wird. Mit zwei Personen kann das ganz anders aussehen. Und unsere 1 Gigabit Leitung ist vermutlich auch überdimensioniert, aber wir hatten jahrelang nur megalahmes Netz…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ich würde immer das auswählen, was möglich ist - wir sind vier Personen und da kann es durchaus sein, dass drei Netflix schauen und einer zockt - da möchte ich im Kino nicht erleben, dass datenreduziert wird. Mit zwei Personen kann das ganz anders aussehen. Und unsere 1 Gigabit Leitung ist vermutlich auch überdimensioniert, aber wir hatten jahrelang nur megalahmes Netz…

1 GBit ist natürlich ein Wort.

Dann werde ich mal auf 100 MBit gehen und schauen wie sich das verhält

• Über einen eigenen Router denke ich auch schon längere Zeit nach. Wir zahlen noch Miete

Ich würde unbedingt eine Fritzbox empfehlen. Hatte schon viele verschiedene Router und die sind am verlässlichsten und am simplesten zu konfigurieren.

Im Mai habe ich auf eine 7590 aufgerüstet.

Selbst die 3370, die bei mir im Kino über die 7590 gekoppelt ist, arbeitet perfekt mit 4 K HDR.

• Ich würde unbedingt eine Fritzbox empfehlen. Hatte schon viele verschiedene Router und die sind am verlässlichsten und am simplesten zu konfigurieren.

Im Mai habe ich auf eine 7590 aufgerüstet.

Selbst die 3370, die bei mir im Kino über die 7590 gekoppelt ist, arbeitet perfekt mit 4 K HDR.

Perfekt.

Die Frage nach einem passenden Router wäre nächste gewesen😎

Also diesen hier, korrekt ?

AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router (DSL/VDSL,1.733 MBit/s (5GHz) & 800 MBit/s (2,4 GHz), bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b, WLAN Mesh, DECT-Basis, Media Server, geeignet für Deutschland) https://amzn.eu/d/8L6NCnA

• Ich habe 50 MBit/s, effektiv um die 45 MBit/s und meist ein scharfes Bild, jedenfalls keine Blöckchen oder so. Aber wie schon geschrieben kommt es darauf an, ob noch jemand an der Leitung nuckelt.

Gestern Abend war ich definitiv alleine im Netz unterwegs. Gut möglich, dass der mittlerweile in die Jahre gekommene Router und Repeater nicht mehr optimal funzen.

So kommt mir grade in den Sinn, dass ich im Homeoffice auch regelmäßig Abstürze oder Einbrüche habe. Dann beschaffe ich mir mal einen neuen Router mit Repeater und schaue mal, wie sich die neue Hardware mit der aktuellen Leitung schlägt. Im 2. Step kann ich das Upgrade der Leitung vornehmen.

• Wird wohl eher am Heimnetz liegen. Ggf mal den AppleTV mal kurz vom Strom nehmen und wieder anschließen.

Die Datenrate geht selbst bei Peaks nicht stark über 35 hinaus. Da sollten 50 locker ausreichen.

• Neben einem guten Router ist aber auch das Netz hinter dem Router entscheidend... am besten liegst Du zum einen mit LAN und vor allem Leitungen und Steckanschlüsse die auch Gigabit-fähig sind. Gerade wenn mehrere Geräte am Netz saugen, geht mitunter die Bandbreite drastisch nach unten. Auch bei möglichen Netzwerk-Switches solltest Du auf Gigabit achten.

Es ist zwar schon erwähnt worden, aber am besten packst Du dir auf dein Streaming-Gerät (AppleTV ?) einen Speedtester. Es gibt einen recht ordentlichen von Ookla, der sowohl auf dem PC als auch auf AppleTV und Smartphones (IOS, Android) funktioniert.

Mit der Fritzbox 7590 bist Du auf der richtigen Seite. Wir haben diesen Router seit kurzem von unserem Provider erhalten, zusammen mit einer 300 mBit/s Leitung. Hier stellt sich die Frage nach Performance seitdem nicht mehr :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!