Stream in 4K, Anforderungen MBit/s.

  • 7590AX ist im Moment der beste Router um DSL mit8 SuperVectoring) oder Glasfaser. Beides Möglich .

    Mit den Repeater ist es so eine Sache. Was überhaupt nicht gut geht ,sind die Powerlines.

    Bei Repeater um da Maximum rauszuholen, sollte die Brücke nicht zu groß sein. Im Idealfall ,Repeater an gezogene Lan Leitung anschliessen, um die volle Performance auch im W-lan zu haben .

    Bei Fragen ruf mich ruhig mal m

  • Neben einem guten Router ist aber auch das Netz hinter dem Router entscheidend... am besten liegst Du zum einen mit LAN und vor allem Leitungen und Steckanschlüsse die auch Gigabit-fähig sind. Gerade wenn mehrere Geräte am Netz saugen, geht mitunter die Bandbreite drastisch nach unten. Auch bei möglichen Netzwerk-Switches solltest Du auf Gigabit achten.


    Es ist zwar schon erwähnt worden, aber am besten packst Du dir auf dein Streaming-Gerät (AppleTV ?) einen Speedtester. Es gibt einen recht ordentlichen von Ookla, der sowohl auf dem PC als auch auf AppleTV und Smartphones (IOS, Android) funktioniert.


    Mit der Fritzbox 7590 bist Du auf der richtigen Seite. Wir haben diesen Router seit kurzem von unserem Provider erhalten, zusammen mit einer 300 mBit/s Leitung. Hier stellt sich die Frage nach Performance seitdem nicht mehr :big_smile:

    Mit Leitungen verlegen, womöglich noch durch Wände, kann ich nicht dienen. Die Bereitschaft diesbezüglich ist eher gering bis gar nicht vorhanden, da wir nur zur Miete wohnen.


    Ja, ist ein AppleTV. Danke für den Tip mit der App, diese werde ich mir laden.

  • Hi,


    Hab hier seit Einzug 2009 Kabel-Internet.


    Anfangs noch mit Kabelmodem und FRITZ!Box 7170, später dann mal 400 MBit mit einer FRITZ!Box 6490.


    Braucht man aber nicht, wie ich finde, und hab auf 100Mbit downgegradet.


    Das klappt perfekt.


    Ich hab so meine Erfahrungen mit schnellem DSL über uralte Leitungen und Abzweigern aus den 50ern, so dass ich damals eine eigene Leitung innerhalb des Hauses gelegt habe und sie umklemmen ließ, dann ging es.


    Was nicht heißen soll, das Kabel immer perfekt funktionieren muss.


    In alten Gemeinschaftsanlagen, die noch seriell, nicht sternförmig verkabelt sind, kann es auch zu Störungen kommen.


    Eine schlechte Dose reicht dann.


    LG Micha.

  • Hi,


    ich vermeide das immer WLAN zu benutzen, wenn es geht.


    Liegt daran, dass ich hier in der Innenstadt wohne und zahlreiche Störer wie Busfunk vorhanden sind.


    Wenn man in das Ereignisprotokoll der FRITZ!Box schaut, sehe ich immer Einträge, band gewechselt, Radar Flughafen aktiv ;), und dann wird mal eben von 5GHz auf 2,4 umgeschaltet.


    Macht ja mit dem Handy oder dem Pad kein Problem, das merkt man nicht, oder kaum.


    Aber bei Zuspielern im Netz kann das Probleme machen.

  • 7590AX ist im Moment der beste Router um DSL mit8 SuperVectoring) oder Glasfaser. Beides Möglich .

    Für Glasfaser brauchst aber die 5530 Fiber. Und bei der 7590AX gibt es auch ein kleines Problem: Habe selbst von der 7590 auf die AX geupgraded und mich gewundert wieso auf einmal sehr viele Geräte (u.a. Harmony Hub) kein Netz mehr hatten. Die AX hat leider immer mal wieder Probleme mit 2,4GHz-WLAN. Habe dann nachgelesen und bei 2,4GHz schneidet die 7590AX tatsächlich schlechter ab als die 7590. Hat sich inzwischen per Updates etwas verbessert, kam aber trotzdem noch mal vor dass alle älteren Geräte raus waren und nur noch 5GHz versorgt wurde.

  • Wie schonmal erwähnt , das ist mein Fachgebiet.

    Und ja ,zu 80% ist es die Dose wenn Abbrüche im DSL ist. Da spielen soviel Faktoren eine Rolle.

    Von unsymmetrie bis Stichleitungen usw...

    Das Haus, in dem wir seit 5 Jahren wohnen, ist ca. 30 Jahre alt. Ich kann selbst zu dem ganzen Aufbau leider nicht viel beitragen. Telekom Router Speedport Smart 3 steht im Wohnzimmer und hängt am Telefonanschluss. Die Probleme (Verbindungsabbrüche) haben sich im letzten 1/2-Jahr sehr gehäuft. Habe während der Arbeit auch immer wieder das Problem, dass ich aus dem Netz fliege. Offenes Treppenhaus und im 2.OG hängt vor dem Büro der Fritz Repeater 1750E, den ich in den Keller umziehe wenn ich streame.

  • Hi,


    Glasfaser geht auch mit der 7590.. muss man halt per LAN mit dem Anschluss verbinden.

    Wenn im Heim alles ordentlich verkabelt ist hat man dann auch keine großen Verluste. Ich hab sogar 10 GB über die normale Cat6 Verkabelung laufen ohne Einschränkungen.

    Zu den Glasfaser Preisen, wir haben 1GBit Down, 500MBit Up, liegt dann bei 79,-€ im Monat.

    Wichtig ist halt auch die andere Hardware im Netz, alle switches sollten auf jeden Fall non blocking sein, bei einigen managed switches kann man Streaming, Gaming Prioritäten einräumen.


    Gruß René

  • Mit Leitungen verlegen, womöglich noch durch Wände, kann ich nicht dienen. Die Bereitschaft diesbezüglich ist eher gering bis gar nicht vorhanden, da wir nur zur Miete wohnen.


    ...

    Wir wohnen auch "nur" zur Miete und das mit den Leitungen hatte mich zunächst auch abgeschreckt. Glücklicherweise gibt es einige Leerrohre in der Wand, durch die ich Netzwerkkabel durchziehen konnte. Darüber hinaus habe ich halt das "Problem", einige Löcher/Schlitze schließen zu müssen WENN ich mal wieder ausziehe... das betrifft i.Ü. auch mein Kino :big_smile:

  • Da bin ich ja schmerzfrei. Mauer hochgezogen und Tür eingesetzt, sicher 200-300 Löcher in der Wohnzimmerdecke, neuen Heizkörper im Keller zusätzlich eingebaut. Neue Unterverteilung verlegt. Mir ist das am Ende schnurz ob nun zur Miete oder gekauft. Ich wohne dort und möchte das nutzen, sofern der Vermieter das entspannt sieht oder man es rückrüsten / beseitigen kann, juckt mich das nicht, wenn nicht absehbar ist, dass ich da nur 6 Monate wohne.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja Powerline ist Mist, habe ich auch wieder zurück gebaut.

    Mit den 2400er Repeatern habe ich auch schon ziemlich rumhantiert.

    Ich bin dabei gelandet die genau nicht im Mesh zu fahren, sondern nur auf 5ghz direkt untereinander zu verbinden und auch einen konkreten recht freien Kanal zu legen, der auch diese blöde Radarpause nicht hat (ich glaube einer zwischen 40-44).

    Das läuft nun ziemlich stabil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!