4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht

• Da Wir alle die welt retten müssen und Ihr mit euren großen Endstufen die Erde erwärmt ist der Ruhestrom bzw. der Leerlaufverbrauch in Watt enorm wichtig!

Wenn Ich Film gucke läuft die Bassendstufe im Normalfall 80% bei Leerlauf. Wenn die jetzt 200watt sinnlos für 1 Stunde verbraucht kostet das eben auch sinnlos Geld. Und die Erde verbrennt schon 1 Jahr früher!

Scherz. Aber 50w gegen 100w oder sogar 150w macht bei 1 Stunde Leerlauf schon was aus.

• Da wird es nix vernünftiges geben, außer die Digitalos, weil du entweder ein sehr limitiertes Netzteil hast, oder das so riesig ist, dass man am ende 4HE oder mehr braucht und dann 2-Kanaler nehmen kann oder diese einen Drehstromanschluss oder 2-4 Schukos bräuchten, um den notwendigen Strom überhaupt liefern zu können. Im Beschallungsbereich gibt es da einfach keinen use case für mMn.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen und bin über 2-kanalige Endstufen nun gut informiert.

Wie sieht es nun aber wirklich mit 4-Kanal Endstufen vergleichbar zu Proline und Pronomic XA aus?

Gibt es da keine vergleichbar gute Alternative?

Nimm einfach 2 mal die xa-800 dann hast 4 Kanäle mit Ordentlich Leistung👍

Ist aber natürlich dann 4HE hoch.

• Ja die XA-800 steht eh auf meiner Liste. Mein DBA macht leider Zicken (bricht ab ca. 50Hz auseinander). Grund scheinen, so ist der Stand derzeit, deutliche Pegelunterschiede der einzelnen Subwoofer zu sein.

"Leider" habe ich mich im Laufe der Planung dafür entschieden, 2 8er Gitter für das DBA zu installieren - mit der Konsequenz der entsprechend komplexen Verschaltung der 4Ohm Chassis (Dayton RSS390HO-4). Und ich glaube das verursacht die Probleme.

Daher mein derzeitiges Hirngespinnst: Ich möchte alle 16 Chassis separat auf einem Kanal haben.

8 Prolines oder XA-1400 würden jedoch mein Rack (und auch das Budget) sprengen.

• 4 reichen doch, wenn du je zwei parallel schaltest. Abweichungen der Chassis werden bei Reihenschaltung verstärkt und bei Parallelschaltung verringert und 2 ohm stecken die pronomic easy weg.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Die Chassis haben ja auch gewisse Toleranzen und Gehäuse sind auch nicht immer 100% gleich.

Wie hast du denn Verkabelt?

• Die PCL Endstufen von dynacord gibt es günstig und sind sehr gut. Der Lüfter ist aber lauter.

P/L super Endstufen.

Gibt noch viele andere musst halt schauen was es gibt auf den Markt und was deine Anforderungen sind an Leistung.

Richtig gute subwoofer Endstufen kenne ich keine 4 Kanal. Gibt es aber bestimmt auch. Die digital die ich kenne sind alle nicht so gut für den subwoofer Bereich.

Aber gibt es bestimmt auch.

• Die Chassis haben ja auch gewisse Toleranzen und Gehäuse sind auch nicht immer 100% gleich.

Wie hast du denn Verkabelt?

Momentan ein Mix aus Serien- und Parallelschaltung. Das ist denke ich eben die Schwachstelle

4 reichen doch, wenn du je zwei parallel schaltest. Abweichungen der Chassis werden bei Reihenschaltung verstärkt und bei Parallelschaltung verringert und 2 ohm stecken die pronomic easy weg.

Hmm, ist eine Idee, wenn sich die Abweichungen bei Parallelschaltung tatsächlich "nivellieren".

4 Stk. XA-800 sollte ich mit einem kleinen Umbau noch gerade so in meinem Rack unterbringen.

• Richtig gute subwoofer Endstufen kenne ich keine 4 Kanal. Gibt es aber bestimmt auch. Die digital die ich kenne sind alle nicht so gut für den subwoofer Bereich.

Aber gibt es bestimmt auch.

Es gibt Class D Endstufen mit 4 oder mehr Kanälen mit bis zu 1400W bei 4 Ohm z.B. von Apollon. Aber leider nicht zu dem Preis der hier genannten Endstufen.

• Ich habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen und bin über 2-kanalige Endstufen nun gut informiert.

Wie sieht es nun aber wirklich mit 4-Kanal Endstufen vergleichbar zu Proline und Pronomic XA aus?

Gibt es da keine vergleichbar gute Alternative?

• Momentan ein Mix aus Serien- und Parallelschaltung. Das ist denke ich eben die Schwachstelle

Hmm, ist eine Idee, wenn sich die Abweichungen bei Parallelschaltung tatsächlich "nivellieren".

4 Stk. XA-800 sollte ich mit einem kleinen Umbau noch gerade so in meinem Rack unterbringen.

Denke bei 8 Chassis Pro Kanal wäre es Folglich am besten bei einer Endstufe.

Jeweils 4 Subwoofer Parallel und diese 4+4 in Reihe Schalten somit bist du bei 2 Ohm.

Du könntest auch den Widerstand Kontrollieren und die Chassis so Aufteilen das die Stränge für die Reihenschaltung möglichst wenig unterschied haben.

Mit 4 Endstufen wäre es Sicher besser aber auch wiederum etwas aufwändiger einzustellen.

• Die Fame 8004 oder eine gebrauchte Camco Vortex 4. Mehr Leistung aus einem 16A Automaten gibt es als 4-Kanal nicht. Man könnte einen Labklon nehmen wie die 10000er von Sinbosen oder Tulun, aber auch hier kommen nicht mehr als 4x800w raus weil auch die begrenzt sind. zumal die 4x800w aus einem Labklon recht dünn klingen.

• sehr interessant! 4KW betriebssicher an einem B16 Haushaltsautomaten finde Ich sportlich.

Pascal baut relativ gute Stufen, wobei Ich noch nie ein Pascalmodul gehört habe was mit einer Camco Vortex 6 oder 200V ansatzweise mithalten konnte, geschweige denn mit einer billigen A/B Proline. Aber im Aktivsegment ist Pascal die Nr.1 im OE Markt.

Mich würde mal ein 50hz Bursttest an 4x4Ohm mit 25ms Intervallen interessieren, an einem B16 Automaten über 8 Stunden. Bei Seeburg steigt das 2KW Pascalmodul an 4Ohm im Sommer ständig aus da es überhitzt.

Das Projekt ist ne coole Sache, allerdings sind 2300€ für 2x 1,6Kw schon ne Hausnummer, da gibts schon amtliche PA-Profitechnik dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!