4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht
-
-
Verlauf sieht besser aus. Ist aber die Frage ob da nicht schon EQ zum einsatz kommt.
Also ob die Box selbst ohne manuellen EQ, schon vom Hersteller EQed ist. -
Ich denke schon dass da EQed ist und beim Ascendo nicht.
-
Die meisten Kauf-Subs mit eingebauter Endstufe, die einen tollen, linearen Tiefgang aufweisen, sind elektronisch vor entzerrt.
-
Was aber auch völlig legitim und gut so ist.
-
Da musst du aufpassen andere messen den SPL Verlauf bei 90db (audioholics.com) da würde der Ascendo bis 15Hz gehen. Vlt. messen die nur "ehrlicher" ?
Müßte man mal mit Konkurenten vergleichen SVS 16" oder ähnlichen.
Ich behaupte es ist ehrlicher, welcher Wettbewerber nimmt denn das Geld für eine Klippel Messung in einer Absorberkammer in die Hand ? Dann fehlt doch der Roomgain Aber ob die Charts DSP frei sind wäre interessant... Prime Theaters weißt du da was ?
-
Stefan und ich hatten da auch einige Diskussionen, was wir denn nun an Graphen für unsere neuen Subwoofer auf die beckersounds Homepage stellen.
Stefan war der Meinung der "nicht EQte" Frequenzgang reicht, denn jemand der sich damit auskennt weiß, dass man den dann ja "nach Bedarf" entzerren kann.
Mein Einwand war, dass jemand der sich nicht so gut damit auskennt direkt sagen würde "der geht ja gar nicht tief runter".
Deshalb haben wir dann zusätzlich ein Beispiel dazugestellt, wie er entzerrt im Raum spielen könnte.
-
Ich behaupte es ist ehrlicher, welcher Wettbewerber nimmt denn das Geld für eine Klippel Messung in einer Absorberkammer in die Hand ? Dann fehlt doch der Roomgain Aber ob die Charts DSP frei sind wäre interessant... Prime Theaters weißt du da was ?
Danke Grobalt!
Nehmt euch doch bitte für einen fairen Vergleich die Zeit, den kompletten Messreport zu lesen, der auch auf der Ascendo Webseite veröffentlicht ist!
Es handelt sich um professionelle oder wie einige von euch schreiben, „ehrliche“ Halbraum-Messungen „referenced to 1 m - Half space (2 pi)“ im schalltoten Raum, durchgeführt von contralto audio, einem der zwei europäischen Institute mit einem 1M EUR Klippel Messraum.
Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sollten auch andere Hersteller solche Messergebnisse und ohne EQ/DSP Boosts veröffentlichen. Wir könnten sonst auch wie manch anderer Hersteller bspw. auf dem Boden messen und hätten dann auch durch die Grenzflächen im Raum min. 5-6dB mehr SPL.
In der Anlage findet ihr den ausführlichen Report.
Das ist der CEA2010B Max Peak SPL Report mit der integrierten Endstufe:
Und das ist der CEA2010B Max Peak SPL Report des 16" Treibers mit einer externe 20K gebrückten Endstufe:
Gruss
Chris
-
OK wie vermutet
Und jetzt noch die Frage an Chris warum ein "Old School" Netzteil verwendet wird?
Da es sicher nicht kostengünstiger als ein getaktetes NT ist muß es andere Gründe geben. -
OK wie vermutet
Und jetzt noch die Frage an Chris warum ein "Old School" Netzteil verwendet wird?
Da es sicher nicht kostengünstiger als ein getaktetes NT ist muß es andere Gründe geben.Weil mit einem Linearnetzteil die Stromlieferfähigkeit im tieffrequenten Bereich höher ist als bei einfachen Schaltnetzteilen, die sonst noch stärker überdimensioniert werden müssen, um die gleiche Stromlieferfähigkeit sicherzustellen.
Von unserem Einstiegs-Subwoofer The12 Sub Active Vented gibt es jetzt auch die neue MKII Version, bei der das vorherige 600W Schaltnetzteil jetzt auch durch ein Linearnetzteil gleicher Leistung upgegradet wurde.
Gruss
Chris
-
Danke damit wird das Thema getaktetes NT vs Trafo bei Subwoofer zumindest von Ascendo so gesehen wie von mir.
-
Danke damit wird das Thema getaktetes NT vs Trafo bei Subwoofer zumindest von Ascendo so gesehen wie von mir.
Zur stabilen Stromlieferfähigkeit im ULF-Bereich hat Ascendo eine neue Endstufe speziell für Infrasonic Subwoofer entwickelt, die eine bis zu zehnfache Kondensatorenkapazität im Vergleich zu PA-Endstufen mit regulären Schaltnetzteilen hat.
Geoffrey erklärt das hier im Interview mit Youthman auf der CEDIA Expo 2024:
https://youtu.be/gcJsUoysy7o?si=c3r1-SMlXC2Ta2_W&t=1061
Während des letzten Besuchs der Schweizer Händler bei Ascendo wurde mit dieser Endstufe im Rahmen der Evaluierung der Limiter Settings die massive Schwingspule des 32ers regelrecht zum Schmelzen gebracht - das hat nicht einmal die alte Endstufe mit doppelter Leistung (2x 10kW) geschafft! 😉
Davon habe ich auch ein Video, wie dann nach einer Stunde beim Ausbau des 80kg Treibers noch starker Rauch aus dem Gehäuse kam. Ich versuche es mal bei YouTube hochzuladen und zu verlinken.
Gruss
Chris
-
Clipping schafft das bestimmt auch mit wenig Leistung
-
Wollt ich auch schon schreiben, mit Gleichstrom ist der gleich gegrillt:-)
-
Deshalb haben wir dann zusätzlich ein Beispiel dazugestellt, wie er entzerrt im Raum spielen könnte.
Wobei der Graph „example…“ eine echte Messung ist.
-
dieser Endstufe im Rahmen der Evaluierung der Limiter Settings die massive Schwingspule des 32ers regelrecht zum Schmelzen
soweit ich das rauslese regelt die normalerweise ab, d.h. ist kurzschlußfest? Die Abschaltung/Abregelung war nur nicht aktiv?
-
soweit ich das rauslese regelt die normalerweise ab, d.h. ist kurzschlußfest? Die Abschaltung/Abregelung war nur nicht aktiv?
Für jedes Ascendo Subwoofer Modell gibt es RMS und Peak Limiter Vorgaben, die in Ascendo’s eigenen Endstufen für jedes Modell auch als Preset vorhanden sind, und bei Endstufen anderer Hersteller entsprechend gesetzt werden müssen.
Da die IS-Endstufe zu dem Zeitpunkt brandneu war, musste Geoffrey diese Limits erstmal austesten.
Es wurde dabei aber nur ein Treiber geschrottet, und nicht wie ursprünglich erwartet zwei davon. 😉
Hier ist das Video vom Ausbau des Treibers:
Gruss
Chris
-
Stefan und ich hatten da auch einige Diskussionen, was wir denn nun an Graphen für unsere neuen Subwoofer auf die beckersounds Homepage stellen.
Wenn es nur um den Sub geht, dann macht auch eine max SPL über die Frequenz Sinn.
mfg
-
Chris schrieb "bei einfachen Schaltnetzteilen" - da sind wir ja auch durchaus einer Meinung.
-
Erbsenzählerei - Thorsten ich habe ein paar Punkte aufgezählt die grob die Unterschiede der Techniken aufzeigt. Was ist ein einfaches SNetzteil, bitte erklär es mir.
Es wurde jetzt mehrfach berichtet dass z.b eine Proline ( 690€) unten mehr Reserven als ein China Clon hat (ca. 800 bis 1000€) - Netzteilbedingt. Ascendo macht es auch.
Ein gut designtes SNetzteil kostet dementsprechend mehr. Warum soll ich für dieselbe Leistung mehr bezahlen? Von der Anfälligkeit sprech ich gar nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!