4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht

• Nicht umsonst ist Thomann mit Abstand die Nr.1 da bekommt man selbst für dumme Fragen eine Antwort.

Kirstein geht noch halbwegs, aber Musicstore ist echt das letzte! Ändert aber nichts dran das es die einzige günstige 4-Kanal ist.

Kann gut sein das Corinna und die personellen Auswüchse dort für ein "schöneres" Arbeitsklima geführt haben wie in diversen Firmen, aber dafür kann Ich ja nichts.

Ich hatte sogar dem Vogel am Telefon gesagt das meine 2 Fragen in 5 Minuten beantwortet sind wenn irgendwo ein Stromzähler rum liegt. Und mein Hinweis auf "Ich will ungern 2 bestellen und auf eure Kosten zurück schicken" reagierte Er auch ganz komisch.

Egal, dann ist es halt so :P

• Wie wäre die Empfehlung: Lieber 2x XA800 und jedem Chassis einen dedizierten Kanal spendieren oder 1x XA 14000 und Front / Rear Chassis je in Reihe? Die Chassis haben 4 Ohm und 350W RMS bei linearer Auslenkung, dürfen also zur Not mehr haben. Ich hielte ja viel von der zuerst genannten 1:1 Variante da flexibler bei den Einstellungen, kostet aber auch mehr...

Hallo SPo, ich stehe auch gerade vor dieser Frage, ob ich eine Promomic XA-1400 (gebraucht kaufen) für ein DBA mit zwei subs vorne + zwei hinten nutzen soll (in Reihe, also 8 Ohm) nutzen soll.

Also je vorne und hinten 2x Alpine SWG1244.

Oder aber 1x XA-800 neu.

Du hast, soweit ich das gelesen habe, letztendlich 1x die 800er, richtig?

Bist du damit zufrieden? Oder hättest du doch liebere die 1400er genommen?

Oder meinst du inzwischen, dass es am besten ist 1 Kanal pro Chassis zu haben?

Viele Grüße

Daniel

• Hallo an alle,

macht es klanglich eigentlich einen Unterschied, ob ich eine Endstufe mit 8 Ohm, (Reihenschaltung), oder mit 4 Ohm (wenn 1 Kanal pro Chassis) betreibe?

Derzeit habe ich hier eine KMT SG500 stehen.

Das DBA ist noch nicht in Betrieb. Dauert auch noch.

Die SG500 liefert an 8 Ohm 380 Watt pro Kanal, also für 2 Chassis.

Die Frage lautet:

Noch eine zweit SG500 hinzunehmen = 4 Kanäle mit je 500 Watt.

Oder lieber eine XA-800 oder XA-1400, dann aber in Reihe (8 Ohm).

Hat jemand eine Meinung dazu?

Die Pronomic müsste lt. den Ausführungen von Ruckzuck ja super geeignet für Subs sein.

Ob die KMT schlechter ist kann ich leider noch nicht sagen.

Danke.

Viele Grüße

Daniel

• Einen T.Amp E4-250W halte ich für 4x SWG1244 für sehr gut geeignet, bevor du fast das gleiche Geld in eine gebrauchte 15 Jahre alte Endstufe investierst. Ansonsten mag ich die Pronomics auch seh, nicht umsonst sind hier eine 800er und eine 1400er. Den T.Amp habe ich aber auch im Einsatz, weil ich den P/L eifnach nach wie vor sehr gut finde.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ruckzuck hatte mal etwas sehr interessantes über den Leistungsabfall geschrieben, dass die Pronomic AX-1400 die Leistung lange genug aufrecht erhält, so dass es im Bassbereich nicht dünn klingt.

Ob die 800er das auch schafft, konnte Ruckzuck zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen (da keine Messergebnisse vorlagen).

Gibt es dazu etwas neues Ruckzuck?

Wenn die 800er das genauso macht, wäre die grundsätzlich schon mein Favorit.

Moe setzt du die 800er denn auch im Bassbereich ein und könntest Du klangliche Unterschiede zwischen der 800er/1400er feststellen?

Gibt es denn sowas wie "zu viel Leistung"?

Also wenn ich günstig an eine 1400er käme und diese sich dann bei mir total langweilt.

Ist aber egal, oder? Sprich, es ist nicht wie bei einem Verbrenner der erst am besten innerhalb eines Drehzahbereichs Leistung auf die Straße bringt?

Viele Grüße
    Danie

• Also ich hab gerade Ende letzten Jahres meine DBA mit den Alpines fertiggestellt.

Ich habe bei mir die 14 Stück mit zwei XA-800 versorgt, bedeutet bis zu 4 Chassis an einem Kanal.

Die bereitgestellte Leistung ist auch in meinem Fall absolut ausreichend.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die "Eisenschweine" oft etwas potenter sind, wenn es darum geht die Leistung zu halten.

Das ("Eisenschwein") trifft auch auch die von Moe vorgeschlagene T.Amp E4-250W zu. Die wäre in deinem Fall auch noch von Vorteil (4-Kanal) , weil du jeden Sub einzeln versorgst und damit auch individuell einstellen kannst.

Die T.Amp E4-250W hatte ich mir vor zwei Monaten auch angeschaut, allerdings wäre mir da mit vier benötigten Endstufen der Platz im Rack langsam ausgegangen. ;)

• Ich nutze die Pronomics am Bass. Direkt verglichen habe ich die 800/1400 nie, aber auch dei 800er läuft so souverän. Die E4-250 passt für 4 Alpine perfekt leistungs- und impedanztechnisch.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich bestell im Frühjahr einfach eine 5004 und 8004 und teste Die. Ich brauch ja daheim bald auch eine 4-Kanal und die Deep ist Mir mittlerweile zu teuer und ballert zu viel Ruhestrom durch. Zudem sind alle 4 Deeps im Einsatz.

Hi,
    würde das gern noch mal aufgreifen, da noch immer sehr an einem Test von dir interessiert. ;-)

Ich hatte zum BlackFriday eine Behringer A800 zum Angebotspreis gekauft.
    Nach drei Wochen hatte ich dann gedacht, "wofür eigentlich" und habe sie zurück geschickt.
    Das hat tatsächlich alles bestens funktioniert bei Musicstore.

• Du suchst ja jetzt glaube schon länger nach einer Endstufe. Weißt du schon grob, wie laut du deine Anlage dann ca betreiben können wirst? Hörst du dann abgeschottet in einem Eigenheim und kannst maximal Vollgas geben oder bist du in einer Wohnung mit direkten Nachbarn und musst mit der Lautstärke aufpassen?

Von der finalen Lautstärke würde ich zB auch die erforderliche Leistung abhängig machen. Wenn du eh nicht brachial laut machen kannst, wirst du vermutlich auch keine der genannten Endstufen an die Grenze bringen und ausreizen können.

• Wie sich das mit der Leistung verhällt hört man am besten wenn eine Endstufe unter Dauerfeuer läuft und man kurz vor ende die letzten 6db nutzen möchte. von -6 bis 0db verändert sich der Sound. Aus dem bis -6db schön klingenden und runden Bass wird mit steigender Leistung bis 0db ein immer kickig und knalliger klingender Bass und der Schub unterhalb der Tuningfrequenz des Basses wird immer weniger.

Die Party beginnt mit Boom, Boom, Boom und endet mit Peng, Peng, Peng

Eine XA-800 und ähnliche Endstufen machen diesen Soundsprung erst kurz vor Ende, eine alte PWM oder eine billige Class D und sogar die billigen Class H wie die E von Thomann fangen schon früher an dünner zu werden. Alte PWM klingen stellenweise schon mit 1W extrem dünn, woran das liegt kann Ich nicht sagen.

Solche Beschreibungen kann man aber nicht abgeben wenn man es nicht kennt. Und im Heimkino mit Punktuellen Belastungen und sich ständig ändernden Bass ist das ganz schwierig bis garnicht zu hören, es sei denn man hat ein sehr gutes Gehör und kann innerhalb von minuten mehrere Endstufen umschalten um den 1:1 Vergleich zu hören!

Ob jetzt das gewisse Etwas im Bass vorhanden ist oder nicht liegt im Heimkino auch oft am Raum selbst.

Ich erkläre das immer anhand von Erfahrungen mit Musik bei Beschallung! Dort kommt auch noch Powerkompression der Treiber dazu und die Hochohmigkeit der Antriebe nach mehreren Stunden Vollgas, da muss eine Endstufe erstmal gegen anstinken, und genau das sind die Punkte warum viele Veranstalter lieber 20Kg mehr schleppen.

Im Kinobetrieb ist das Alles halb so wild!

P.S. Zu viel Leistung gibt es nicht! Desto mehr Leistung der Verstärker hat, desto weniger muss die Elektronik springen und regeln wenn bei 1kw rms nur 300w genutzt werden.

P.S.S. 3db mehr Pegel bedeutet die doppelte Leistung! Vergessen viele. Der SWG12 hat 250w rms, kann aber locker 500w-1kw kurzzeitig vertragen. wer schon bei hohen Pegeln ist und jetzt noch 3-4db Sprünge darstellen will braucht kurzzeitig 500-600w. wenn die endstufe da schon ins clipping fährt ist kacke!

• Mit der E4-250 machst du nichts Falsch solide Endstufe treibt bei mir die Front an.

Du musst dich Fragen was du eventuell in Zukunft noch vor hast, wenn du später weiter aufrüsten willst auf eventuell 8 Subwoofer würde ich die XA-800 vorziehen.

Man ist ja nie wirklich Fertig :)

• Im Kinobetrieb ist das Alles halb so wild!

Bezüglich der Wärme-Entwicklung und ev. Änderungen des Impedanzverhaltens: Ja

Bezüglich der kurzfristigen Leistungsanforderungen: Nein:

Da wir 1 bis 2 Oktaven tiefere Frequenzen nutzen. ev. bei tiefen Frequenzen elektronisch entzerren/Pegel anheben, haben wir andere Anforderungen. Tw. kurzfristig, aber zu lang um den Strom aus den Kondensatoren zu bekommen, haben wir hohe Last-Anforderungen. Deshalb die Materialschlacht, die die PA-Jungs oft nicht verstehen, 1000 und mehr Personen beschallen würden.

• Jo, hast du recht. Ich fange eben mit 300-400w an und muss zum schluss über 1kw rein pumpen um den pegel zu halten. im Kinobetrieb hast die 1kw halt immer voll zur verfügung weil die Spulen nicht heiß werden. so war es gemeint. Aber allgemein ist es sinnvoll noch 3db luft zu haben.

Ich habe im Auto auch mindestens 200w verstärker an 100w Tieftönern.

Zum Thema solide Endstufen, Wir hatten vor vielen Jahren eine kleine Privatdisco wo als Topteil eine Monacor Momo an einer Thomann E-800 lief. Die E-800 soll an 8Ohm 360w haben, der SP8 der Momo hat 150w. Die E800 lief nach etwa 1 Stunde an der Clippinggrenze und an der Momo war noch Luft.

Gleiches Setup etwas später, nur diesmal hingen die Momo an einer Thomann TA-1050 mit 380w.

Ergebnis war das die Momo deutlich besser geklungen hat und wir lange vor Endstufenclip am Lautsprecherlimit waren. Aber wieder eine Geschichte aus der Beschallung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!