Änderungen bei Prime Video...habt ihr auch schon Post bekommen ?

• Heute hat A..... eine Mail geschickt mit Änderungen bei Prime Video.

Ab 5. Februar wird demnach "in begrenztem Umfang" Werbung geschaltet. Begründet wird das mit dem üblichen BlaBla (langfristiges Top Entertainment, Qualität, Sport...usw.).

Alternativ kann man für zusätzlich 2,99 € im Monat!!!! eine werbefreie Option buchen. Ja....alles klar :angry:

Das Abo 90 € im Jahr und dann noch zusätzlich 36 € im Jahr damit ich werbefrei Filme und Serien schauen kann ?

Ich für meinen Teil mache das nicht mit und werde kündigen.

Sport, Prime Video Channels, Shopping Events, Fotos und was noch alles interessiert mich ohnehin nicht. Ergo würde ich diese Preiserhöhung alleine für eine handvoll Filme und ein paar Serien bezahlen.

Wie seht ihr das ?

• Hab noch keinen Brief bekommen, aber wenn es so kommen sollte, dann ist es ebenso.

Ich sehe den Prime Beitrag eher als Lieferkostenflat und dafür finde ich die 90€ im Jahr okay.

Kann aber natürlich nachvollziehen wenn jemand nicht soviel bestellt wie ich im Jahr da kündigt.

Persönlich nutze ich die Video schon ewig nicht mehr, dafür habe ich wenn dann Sky.

• Hm, ich habe Prime Video wenig genutzt und sowieso schon mit dem Gedanken gespielt Prime abzubestellen, weil ich den Mindestbetrag für Versandkostenfreiheit durch sammeln von einzelnen Artikel auch so erreiche.

Werbung ist für mich der Vorhof der Hölle und deshalb war das jetzt der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. :zwinker2:

Somit habe ich gerade mein Jahresabo gekündigt.

• Ja hab ich auch bekommen, war schon länger angekündigt...

Erst mal bleibts ja gleich. Aber der Aufpreis kommt für uns auch nicht in Frage. Ist vielleicht was Geschmackssache, aber ich find das prime Angebot echt sehr mäßig. Kaum, content auf dem wir nicht auch verzichten können.

Getopped von der Herr der Ringe Serie. Krass, wie mittelmäßig (fanden wir jedenfalls). Wir sind Mitte der Staffel ausgestiegen.

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass die Leute vermehrt da abonieren, wo es Qualität in Inhalt, Bild und Ton gibt! (für mein dafürhalten ist das nicht bei Prime und nicht bei Disney).

Kündigen macht für uns leider keinen Sinn, da wir o. die Versamdkostenflatrate hohe Zusatzkosten hätten

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Ich hab heute auch Post bekommen und soeben bereits die werbefreie Version registriert.

Wurde ja bereits über diverse Portale angekündigt, kam also nicht überraschend wie auch der generelle Trend dass Streaming teurer wird.

• Super gerade habe ich mir Prime zu Weihnachten geschenkt und bald geht schon die Werbung Loss LOL
    In den AGB findet sich nichts zur Ausspielung/Platzierung der Werbung und habe nur gefunden das die Qualität der Streams nicht gesichert zugesagt wird.
    Werbung dann bald auch in UHD und der Film/Serien in HD-Ready, pah.

Kündigung ist raus.

• A Prime liegt bei mir schon seit längerem deutlich auf Platz vier meiner vier Streamingdienste ATV+, Netflix, Disney+ und Prime.

War für mich auch immer eher ein kostenloses Zusatzangebot zur Versandkostenflat.

jo, genauso liebevoll gestalten sie prime video auch irgendwie, als x-rangiges Anhängsel zum Versand :zwinker2:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Die Mail heute (die ich übrigens auch erhalten habe) war ja nicht wirklich eine Überraschung. Prime Video ist ja nicht der einzige Streaming-Anbieter der die Preise erhöht... Apple+ hat es schon angekündigt, Paramount+ ebenfalls und Disney wird demnächst auch ihre Preisstruktur ändern... bei Netflix weiss ich es im Moment nicht, aber ich glaube dass die auch demnächst erhöhen werden.

Mich stört weniger die Preiserhöhung, alle Jahre muss man das wohl in Kauf nehmen. Was mich viel mehr stört ist dass teilweise auch am Content eingegriffen wird. Bei Prime Video hat mich die Struktur schön länger genervt. Unübersichtlich, keine Trennung zwischen Kostenfreien und kostenpflichtigen Inhalten. Die Menüstruktur mit dem "Aufklappen" ist in meinen Augen nervig und von den Inhalten garnicht erst zu reden. Für die wenigen Highlights lohnt das Abo nicht wirklich. Da ich aber intensiver Amazon Kunde bin und von der Prime-Lieferung partizipiere, stellt sich für mich dei Frage nach Kündigung nicht. Wenn die das irgendwann mal trennen, ja dann vielleicht. Ob ich das werbefreie "Angebot" annehme, entscheide ich wenn ich gesehen habe was Werbeinhalte im Angebot wirklich bedeutet.

Ärgerlicher finde ich allerdings die Preiserhöhung bei Disney... mal abgesehen dass die Inhalte eher überschaubar sind, und m.E. mehr das jüngere Publikum anspricht, werden die Filme (Beispiel Marvel) zunehmend "flacher", mit ganz wenigen Ausnahmen.

Frech ist allerdings, dass der aktuelle Preis nur dann weiter gilt, wenn man Einschränkungen in der Qualität (z.B. kein 4K) in Kauf nimmt. Nicht dass die Qualität bei Disney unbedingt berauschend wäre, aber für "bessere" Qualität gleich mehr zahlen müssen...?

Das Problem ist, dass im Management der Streamingdienste Rechenfüchse an den Schalthebeln sitzen die weniger was mit der Qualität ihres Dienstes am Hut haben, sondern wie sich das rechnet. Leider kann man da als Verbraucher wenig machen. Kündigen, ja und dann...? Man fühlt sich vielleicht wohl dabei, aber die Betreiber juckt das wohl kaum. Das würde sich erst ändern wenn es eine Massenflucht gäbe... ähnlich wie bei Twitter :big_smile:

• Dass die Erhöhung schon länger angekündigt war habe ich damals auch mitbekommen.

Was mich daran aber stört ist der "angebliche" Mehrwert, den zumindest ich für mich nicht sehe.

Klar...in erster Linie ist Prime Video "nur" eine Beigabe zum Versandmodell, jedoch habe ich meine Bestellgewohnheiten bei Amazon schon länger geändert damit nicht jedes noch so kleine Teil extra zu mir geliefert werden muss. Ich brauch auch nicht alles gleich am nächsten Tag.

Somit rechnet sich das für mich nicht mehr.

Mit Disney geht es uns ähnlich. Da habe ich sogar die "Freigabe" der Kinder zu kündigen :rofl:

Eine Massenflucht wäre sicher wirksam aber die wird es m.M. nach eher nicht geben.

• Kam bei mir heute auch.

Prime wird immer schlechter, dafür aber teurer.

- Streaming nichts besonderes, od. gegen Gebühr.

- Lieferzeiten im länger, es hieß mal: Lieferung am nächsten Tag.

- kostenlose LBB Visa Karte wurde gekündigt. Sammeln von Amazon Punkten dadurch entfallen. Das hatte sich echt gelohnt.

Werde wohl auch kündigen.

Gerade mal per Chat beschwert, es wir weiter gegeben..........naja.....

Bei buecher.de kann man auch günstig Filme kaufen, Gutscheine werden zudem angeboten

• War für mich auch immer eher ein kostenloses Zusatzangebot zur Versandkostenflat.

So sehe ich das auch, jetzt zahle ich eben 2,99 fürs Streaming. Nervig finde ich den Trend trotzdem weil wie hier schon Vielfach geschrieben wurde auch die Qualität und das Angebot immer schlechter wird, weil jeder sein Stück vom Kuchen haben möchte.

• Bedenkt man, dass alle Streaming Dienste rote Zahlen schreiben (ausser Netflix, so glaube ich), dann darf einen das nicht wundern. Vielleicht sollte Amazon auch aufhören, für Müll wie Die Ringe der Macht oder Citadel hunderte von Millionen Dollar auszugeben und statt dessen mehr auf Qualität setzen. Serien wie Bosch oder Reacher sind x-fach besser und garantiert billiger in der Produktion.

• ...

War für mich auch immer eher ein kostenloses Zusatzangebot zur Versandkostenflat.

Ist bei mir genauso.

Prime nervt schon länger mit schlechten UI und Eigenwerbung (beim Sitcom-BIngen sehr nervig) .... dafür zahle ich nicht noch 3 Euro drauf.

Mir reichen Netflix und meine Scheibensammlung.

Einzig traurig: Gerade zum Jahreswechsel hat Netflix wohl BigBangTheory rausgeschmissen .... :sad::sad: .

• Wieder mal einer aus der Kategorie "Wir schaffen uns durch Gier selbst ab".

Prime war für mich schon immer - wie für die meisten hier - eine Versandflatrate. Videos gratis dazu? Ok. Hab ich das viel genutzt? Nein, weil ohnehin nicht viel Gutes bei Amazon lief.

Warum also der zynische Satz am Anfang?

Nach dem kometenhaften Aufstieg von Netflix herrschte (wie bei den Amis immer üblich) Goldgräberstimmung. Und alle wollen was vom Kuchen abhaben. Aber was war passiert?

Netflix hat mit wenig Budget und günstigen Schauspielern, die wenig bis garnicht bekannt waren, sowie guten Drehbücher den Serienboom aus den 70ern und 80ern wiederholt. Dann aber wurden die Produktionen (die Schauspieler sind auch nicht doof) teurer, die Konkurrenz nahm zu und die Abonnenten haben nicht unbegrenzt Geld. Somit gehen die Gewinne zurück - mögen die amerikanischen Aktionäre und Aktienanalysten mal gar nicht. Also muss man irgendwie die (von den Kunden mittlerweile erwarteten) hochwertigen Formate anders finanzieren.

Wie geht das? Apple und Disney gehen dazu über Produktionen wieder erst im Kino zu zeigen. Es wird weniger produziert. Werbung wird geschaltet. Inhalte verschwinden. Auch Sky (ist ja schon immer Pay-TV) schaltet vor jedem Film oder Serie erstmal 1-5 Werbespots.

Aber was will der Kunde? Zumindest keine 20 Streamingdienste, in denen die gewünschte Serie oder gewünschte Film dann doch nicht zu finden ist. Also verzichten die normalen Menschen auf den Konsum. Der Enthusiast kauft sich einfach den Film oder die Serie. Damit ist dann Ruhe. Zumindest bis zum Relaunch in 8k.

Fazit: Ich nutze weiter Prime als Versandflatrate um mir das nach Hause zu bestellen, was ich dann doch öfter schaue 😊 kommt was neues, dass mich interessiert, sehe ich es mir dann an, wenn es sich irgendwo anbietet (bspw bei Disney war Staffel 2 von Loki und Indy 5 verfügbar). Dann zahl ich halt mal einen Monat für den Streaming Dienst.

Gefällt mir Indy, wirds gekauft.

• Wieder mal einer aus der Kategorie "Wir schaffen uns durch Gier selbst ab".

Der Versuch, Kosten deckend zu werden, kann man nicht als Gier bezeichnen.......

Die Aufregung wundert mich jetzt schon etwas: Es wird ohne zu Zucken zig Tausend Euros fürs Heimkino ausgegeben und jetzt wegen 3,- so ein Aufstand?
    Beim ersten Auspacken so manches Elektrokastl ist der Wertverlust größer, als hier 50 bis 100 Jahre dieser Gebühr!

Zum Cartoon oben:

Bei einem Mono- oder Duopol wäre es wahrscheinlich auch nicht günstiger, als was jetzt 3-4 Dienste kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!