Grüße an alle!
Was mich gerade beschäftigt, ist die Haltbarkeit und Reparatur von Projektoren. "Damals" kosteten die JVCs um die 4000 Euro, der N7 8000 Euro. Da war ein Defekt schon ärgerlich, aber bei den derzeitigen fünfstelligen Preisen wäre ein Defekt nach 3 Jahren und einem Tag ein Graus. Oder sind die Geräte relativ kostengünstig reparierbar? Bei einem NZ9 würde ich mir in den Hintern beißen, wenn der kurz nach Garantieablauf kaputt geht. Es sei denn, den kann man für 1000-2000 Euro wieder fit machen, was bei einem Gerät für 5000 Euro nahe am wirtschaftlichen Totalschaden liegen würde.
Bei den neuen Sonys kann ein Kontrastverlust noch nicht ausgeschlossen werden, dafür kann man die Garantie auf 5 Jahre verlängern. Aber auch bei einem XW7000 für 15000 Euro fänd ich einen Defekt nach 5 Jahren und einem Tag nicht akzeptabel.
Sind die Profigeräte besser was Haltbarkeit und Reparatur betrifft, also z.B. Barco oder Christie?
So grundsätzlich würde ich ja durchaus ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen für ein wirklich gutes Bild, aber die Angst vor einem wirtschaftlichen Desaster würde mich abhalten.
Was würdet Ihr aus Risikosicht machen?