Hier gibt es eine kurze Anleitung, wie Eure Daten von TMM v4 in v5 übernommen werden:
tinyMediaManager v5 ist offiziell erschienen
-
-
"Since v5 this is a great step into the future of tinyMediaManager, you can not inline upgrade your v4 installation to v5. To import your v4 data, you can use the “import data function” unter the menu “Tools -> Import data/settings from another v4 installation” to import your v4 data into your v5 installation."
Müsste man ja zum ausprobieren parallel installieren können
-
Docker upgrade hat problemlos geklappt.
-
Bei mir im Docker auf der Sybology hat es nicht so richtig geklappt. Nach VNC connnect 30Min nur schwarzer Bildschirm.
Hab dann die v5 parallel installiert und einfach neu eingelesen.
An die linke Leiste muss ich mich allerdings erst gewöhnen.
-
Hallo an alle,
ich bin gerade etwas ratlos, mein registrierter tmm holt keine Bilder mehr zu den Filmen.
Ich bin gerade am Aufhübschen meiner Filmsammlung, das klappt/klappte mit dem tmm eigentlich immer hervorragent.
Seit zwei Tagen holt er keine Bilder mehr aus dem Netz, an den Einstellungen habe ich eigentlich nichts geändert.
Hat vielleicht noch jemand das Problem oder vielleicht auch eine Lösung?
Gruß rmfausi
-
Grad probiert, TMM Version 5.0.12, keine Probleme.
Neuer Virenscanner oder ähnliches?
-
Hallo an alle,
ich bin gerade etwas ratlos, mein registrierter tmm holt keine Bilder mehr zu den Filmen.
Ich bin gerade am Aufhübschen meiner Filmsammlung, das klappt/klappte mit dem tmm eigentlich immer hervorragent.
Seit zwei Tagen holt er keine Bilder mehr aus dem Netz, an den Einstellungen habe ich eigentlich nichts geändert.
Hat vielleicht noch jemand das Problem oder vielleicht auch eine Lösung?
Gruß rmfausi
Ich vermute auch, dass Dein Rechner die Verbindung des TMM ins Netz verhindert. Funktioniert grundsätzlich die Internetverbindung?
-
Da es bereits den 5.0.13 gibt, deinstalliere doch mal Deinen alten 5.0.12 komplett und installieren die neue Version.
Ich vermute aber auch wie meine Vorredner, dass dir hier dein Virenscanner die Verbindung unterbricht.
andere Möglichkeiten:
Ich gehe zwar davon aus das Du diese Punkte kennst, aber vielleicht hilft es dir und ich weiß ja nicht wie weit Du dich hier auskennst.
a)
Grundsätzlich müssen auch die zu ladenden Bildtypen ausgewählt sein (Einstellungen/Filme/Einstellungen für Benutzeroberfläche/Folgende Bildtypen werden auf Vollständigkeit überprüft).
Ich hatte aus irgendeinem Grund hier mal nicht mehr Fanart ausgewählt (habe ich nicht selber geändert) und dann habe ich natürlich diese auch nicht mehr bekommen.
b)
Und dann wäre noch die Frage ob Du beim Scraper eventuell keine Metadatenquelle mehr ausgewählt hast (Einstellungen/Scrapper/Metadaten-Scrapper).
Ich habe es gerade selber noch mal probiert und mit "themocie.db.org" klappt es perfekt.
c)
Wie groß hast Du denn unter den Systemeinstellungen den Max. Speicher eingestellt (EInstellungen/Allgemein/Systemeinstellungen/Speichereinstellungen).
Bei mir hatte er schon einmal rumgezickt weil dieser zu klein war.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass TIMM dann nur langsamer läuft aber trotzdem Bilder holt.
-
Hallo an alle,
erstmal Danke für eure Tipps. Bin jetzt erstmal am Abarbeiten.
Einen Virenscanner habe ich nicht installiert, der tmm läuft bei mir unter Linux nicht Windows.
Die Verbindung ins Internet klappt auch so wie immer gut. Ich habe einen netzwerkweiten Webeblocker (pihole) installiert.
Es ist egal, ob ich den Werbeblocker abschalte oder aktiviere, meines Wissens blockiert er die Scraper nicht.
Bei mir ist aktuell, seit der Veröffentlichung die Version 5.0.13 installiert. Ich werde am Wochenende nochmal neu installieren.
ich hatte den Speicher die ganze Zeit auf 512MB, habe ihn jetzt auf 2048MB gesetzt.
Am Wochenende kann ich mich nochmal besser drum kümmern, aktuell ist die Zeit etwas kapp.
Gruß rmfausi
-
Hallo nochmal,
ich habe meinen Fehler wohl gefunden.
Wenn ich den Haken bei "vorhandenen Daten nicht überschreiben" herausnehme,
dann macht er es wieder. Den Haken hatte ich immer gesetzt und es hatte funktioniert.
Nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung hier.
Gruß rmfausi
-
Die Jahreslizenz von TMM (Pro Version) erhöht sich ab dem 01.01.25 auf 12€ (statt: 10€)
-
Geht damit dann auch mal wieder Trailer dodownload?
-
Geht damit dann auch mal wieder Trailer dodownload?
Ich lade keine Trailer herunter und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Ich habe allerdings in Foren gelesen, dass es da anscheinend Probleme gab.
Diese Info ist vom 02.05.24 und habe ich auf der TMM-Seite gefunden, kopiert und mit DeepL übersetzt:
„Das Herunterladen von Trailern von YT ist in letzter Zeit eine Art „Hit and Miss“, daher haben wir uns entschlossen, eine Integration von yt-dlp in tinyMediaManager v5.0.5 zu erstellen. Die Entwickler hinter yt-dlp leisten hervorragende Arbeit, um den Downloader auf dem neuesten Stand zu halten, so dass dies in Zukunft die bevorzugte Methode zum Herunterladen von Trailern sein wird - wir sind einfach nicht in der Lage, die Code-Basis für den YT-Downloader so schnell zu ändern wie sie es tun.
Um yt-dlp zu integrieren, müsst ihr nur die ausführbare Datei für euer System aus dem Github-Repository herunterladen, einen Unterordner namens addons in eurem Content-Ordner erstellen (ihr findet ihn, wenn ihr den tinyMediaManager öffnet und die Aktion „Tools -> Content-Ordner öffnen“ verwendet) und die ausführbare Datei yt-dlp in diesen Ordner legen. Danach sollten Sie in der Lage sein, die Option zu aktivieren, dass yt-dlp Ihre Trailer von YT herunterladen kann: …“
Hier die Quelle zur Anleitung zum Herunterladen von Trailern:
https://www.tinymediamanager.org/blog/integration-of-yt-dlp/
-
Also, ich hab nicht kapiert, wie man dieses YT-dlp integriert.
Somit momentan für mich keine Trailer von Youtube.
Die Trailer von den anderen Anbietern haben halt eine niedrigere Dateigröße und meistens nur englisch, aber für einen Trailer ist mir das egal.
-
Hallo zusammen,
Frohe Weihnachten erstmal.
Ich nutze zum Gucken eine Zidoo, der Filme vom NAS abspielt. Hätte ich mit dem TinyManager auch in der Kombination einen Mehrwert?
Ich würde den TinyManager gerne für folgende Sachen nutzen, die mich aktuell nerven. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist?
a) Am PC eine Übersicht über meine Filme und Serien haben.
b) Sehen können, wenn ich einen Film/Ordner falsch bezeichnet habe.
Viele Grüße
Kenzo
-
Also, ich hab nicht kapiert, wie man dieses YT-dlp integriert.
Somit momentan für mich keine Trailer von Youtube.
Die Trailer von den anderen Anbietern haben halt eine niedrigere Dateigröße und meistens nur englisch, aber für einen Trailer ist mir das egal.
Du folgst den Link zur originalen Anleitung, darin dem Link Github.
Dort lädst du die *.exe herunter.
Startest TMM, klickst auf das Werkzeug unten links und wählst „Inhaltsordner öffnen“.
Im neuen Fenster erstellt man den Ordner „addons“ und fügt in diesem die .exe ein.
Einmal TMM neustarten und man kann in den Einstellungen in den Unterpunkten Trailer das Tool aktivieren. Fertig.
-
Cool, hat funktioniert, danke!!
-
Hallo zusammen,
Frohe Weihnachten erstmal.
Ich nutze zum Gucken eine Zidoo, der Filme vom NAS abspielt. Hätte ich mit dem TinyManager auch in der Kombination einen Mehrwert?
Ich würde den TinyManager gerne für folgende Sachen nutzen, die mich aktuell nerven. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist?
a) Am PC eine Übersicht über meine Filme und Serien haben.
b) Sehen können, wenn ich einen Film/Ordner falsch bezeichnet habe.
Viele Grüße
Kenzo
Hi Kenzo
Zu Mehrwert:
TMM hat für mich in Kombination mit einem NAS, ZIDOO (…oder Shield mit KODI….usw.) einen großen Mehrwert! Die Filmsammlung wird vorab per TMM organisiert hinsichtlich Cover, Poster,… und es wird eine NFO-Datei erzeugt und im Filmordner abgelegt. Anschließend greift KODI, ZIDOO,… auf diese NFO-Datei zu und alle Filme werden korrekt zugeordnet.
Zu Übersicht der Filme und Serien am PC:
Im Programm TMM hast Du am PC eine vollständige Übersicht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Sammlung zum Beispiel nach Excel zu exportieren.
WICHTIG: Es gibt 2 Versionen von TMM
- die kostenfreie Version: Nur Filme können verwaltet werden
- die lizensierte Version, ab 2025 für 12€ pro Jahr, zur Verwaltung von Filmen & Serien
Falsch bezeichnete Ordner/Filme/Serien „gibt es nicht“, wenn die Zuordnung per TMM erfolgt ist :0)
-
Oder man nimmt die letzte 3er Version, welche kostenfrei, auch Serien verwaltet.
Keine Ahnung, welchen Zusatznutzen die höheren Versionen haben. Für mich bietet V3 Alles, was ich fürs Thema Scrapen und Verwalten der Sammlung benötige.
-
Hi Kenzo
Zu Mehrwert:
TMM hat für mich in Kombination mit einem NAS, ZIDOO (…oder Shield mit KODI….usw.) einen großen Mehrwert! Die Filmsammlung wird vorab per TMM organisiert hinsichtlich Cover, Poster,… und es wird eine NFO-Datei erzeugt und im Filmordner abgelegt. Anschließend greift KODI, ZIDOO,… auf diese NFO-Datei zu und alle Filme werden korrekt zugeordnet.
Zu Übersicht der Filme und Serien am PC:
Im Programm TMM hast Du am PC eine vollständige Übersicht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Sammlung zum Beispiel nach Excel zu exportieren.
WICHTIG: Es gibt 2 Versionen von TMM
- die lizensierte Version, ab 2025 für 12€ pro Jahr, zur Verwaltung von Filmen & Serien
Falsch bezeichnete Ordner/Filme/Serien „gibt es nicht“, wenn die Zuordnung per TMM erfolgt ist :0)
Danke für die Infos. Ich nutze eine Dune Box mot Kodi, da sollten die Benefits ähnlich gelagert sein. Mal eine ganz doofe Frage:
kann ich TMM auf die Dune laden?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!