Moin zusammen
Ich bin Lars und 33 Jahre alt. Wir wohnen hoch im Norden im schönen Nordfriesland, weit über Hamburg. Das Thema lautsprecher hat mich schon immer interessiert, damals mit stereo aktivboxen angefangen habe ich nun atmos im Wohnzimmer. Da mich die sichtbaren lautsprecher immer schon etwas im Weg waren im Wohnzimmer muss im unseren neuen Wänden in Zukunft ein dezentrales heimkino her
Wir sind grad dabei unser Neubau zu planen, und haben ein ZImmer dafür mit eingeplant. Nun haben wir noch die Möglichkeit was von den Maßen usw. zu ändern. Ich habe auch schonmal geschaut ob das soweit alles grob passt. Ich wolllte nur einmal eure Meinung haben ob alles soweit passt oder was man aufjedenfall Optimieren sollte. Den "Grundlagen für den Heimkinobau" habe ich mir schon durchgelesen Die Wände sind Porenbetonwände ca. 17,5 cm stark. und 2 Außenwände. Akustik Leinwand ist ca. mit 3 Meter 16:9 geplant.
Das Kino haben wir auf ca. 4x5 Meter geplant. Vorne wollte ich ca. eine 30 cm offene Bafflewall machen mit 5cm Hinterbelüftung. DIe Subwoofer, derzeit überlege ich über die 2x XTZ 12,17 Edge, auf Ohrhöhe in die Fensternische. (Ja ich bin noch am überlegen ggf. wird es auch ein Selbstbau.) Lautsprecher bin ich noch nicht ganz sicher, ich habe derzeit ein paar XTZ Spirit 6 als Front im Wohnzimmer, ggf. hole ich mir noch ein paar somit ich überall die gleichen habe. Ich willte gern soweit alle Lautsprecher nicht sichtbar plazieren.
Ich wollte gern 5 Sitzpätze schaffen, Design überlege ich mir nachher wenn das Haus soweit fertig ist. Beamer wollte ich ewtl mit ein Durchbruch zu den ZImmer daneben machen, was meint ihr wiegroß müsste das Loch dafür sein?
Die Rückseite im Kino, hinter den Sitzen, würdet ihr da viel Dämmung aufbauen, genau wie vorne? Oder was denkt ihr?
Sind die Gänge soweit ok von der Breite?
Also es geht mir erstmal nur um den Groben gedanken, also was man am besten vorher noch machen sollte, bevor wir das Haus da hinsetzten
Beste Grüße
Lars
Edit: Vorstellung hinzugefügt