Unser Zukunftskino :)

  • Moin zusammen :)

    Ich bin Lars und 33 Jahre alt. Wir wohnen hoch im Norden im schönen Nordfriesland, weit über Hamburg. Das Thema lautsprecher hat mich schon immer interessiert, damals mit stereo aktivboxen angefangen habe ich nun atmos im Wohnzimmer. Da mich die sichtbaren lautsprecher immer schon etwas im Weg waren im Wohnzimmer muss im unseren neuen Wänden in Zukunft ein dezentrales heimkino her :)


    Wir sind grad dabei unser Neubau zu planen, und haben ein ZImmer dafür mit eingeplant. Nun haben wir noch die Möglichkeit was von den Maßen usw. zu ändern. Ich habe auch schonmal geschaut ob das soweit alles grob passt. Ich wolllte nur einmal eure Meinung haben ob alles soweit passt oder was man aufjedenfall Optimieren sollte. Den "Grundlagen für den Heimkinobau" habe ich mir schon durchgelesen :) Die Wände sind Porenbetonwände ca. 17,5 cm stark. und 2 Außenwände. Akustik Leinwand ist ca. mit 3 Meter 16:9 geplant.


    Das Kino haben wir auf ca. 4x5 Meter geplant. Vorne wollte ich ca. eine 30 cm offene Bafflewall machen mit 5cm Hinterbelüftung. DIe Subwoofer, derzeit überlege ich über die 2x XTZ 12,17 Edge, auf Ohrhöhe in die Fensternische. (Ja ich bin noch am überlegen ggf. wird es auch ein Selbstbau.) Lautsprecher bin ich noch nicht ganz sicher, ich habe derzeit ein paar XTZ Spirit 6 als Front im Wohnzimmer, ggf. hole ich mir noch ein paar somit ich überall die gleichen habe. Ich willte gern soweit alle Lautsprecher nicht sichtbar plazieren.


    Ich wollte gern 5 Sitzpätze schaffen, Design überlege ich mir nachher wenn das Haus soweit fertig ist. Beamer wollte ich ewtl mit ein Durchbruch zu den ZImmer daneben machen, was meint ihr wiegroß müsste das Loch dafür sein?


    Die Rückseite im Kino, hinter den Sitzen, würdet ihr da viel Dämmung aufbauen, genau wie vorne? Oder was denkt ihr?
    Sind die Gänge soweit ok von der Breite?

    Also es geht mir erstmal nur um den Groben gedanken, also was man am besten vorher noch machen sollte, bevor wir das Haus da hinsetzten :)


    Beste Grüße

    Lars


    Edit: Vorstellung hinzugefügt

  • Naja 5m für 2 Sitzreihen ist etwas knapp, du brauchst ja hinten auch einen Abstand zur Rückwand und Lautsprecher.


    Ich würde da minderstens auf 5,5-6m gehen, und idealerweise den Lagerplatz auch als Beamerplatz und Technikraum mit Durchbruch verwenden, falls du die Planung noch ändern kannst. Die Breite mit 4m schaut gut aus. Die Türe ist auch etwas ungünstig, wenn du ein DBA realisieren willst. Vielleicht möglich an der langen Seite?

    Und falls es sich um den Keller handelt. Das Fenster gleich weglassen.


    Und wie Daniel erwähnt hat: Eine Vorstellung von dir würde den Anreiz dir zu schreiben sicherlich erhöhen.

  • ja stimmt das habe ich vergessen, habe ich gleich oben mit hinzugefügt. Die Größe muss ich einmal schauen ob das machbar ist, die hinteren Sitze sollen auch eher Notsitze werden. Müssen das hinten auch ca 30 cm Aufbau werden?


    Technik wollte ich komplett in den anderen Raum setzen da wo auch der Beamer dann hinkommt damit das nicht im Weg ist.


    Das mit der Tür ist mir auch irgendwie bisschen ein Dorn im Auge aber daneben ist das Wohnzimmer und ich wollte nicht immer dadurch laufen, so wäre das direkt vom EG Flur in das Heimkino.


    Ist ein dba viel besser als ein sba?

  • Ob es besser klingt, keine Ahnung ich habe bis jetzt nur ein DBA gehört.


    Ein DBA braucht nicht soviel Platz, bei mir sind z.B. die Subs nur 22cm tief. Beim SBA braucht du mehr Tiefe anm der Rückwand, sonst funktioniert es nicht mit der Bedämpfung.

    Beim DBA brauchst du doppelt soviele Subwoofer und Verstärkerleistung. Bei deinen Abmessungen zwei Gitter mit je 2x3 oder 2x4 Subwoofer.

    Die Subwoofer kannst du dir selber bauen, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, somit bleiben die dann preislich auch im Rahmen. Hier im Forum gibt es genügend Infos dazu.


    Technik im Nachbaraum ist natürlich ein grosser Vorteil. Mir fehlt leider so ein Raum für den Beamer.


    Generell ist halt ein rechteckiger Grundriss ohne Nischen vom Vorteil.

  • Vielen Dank für Tipps.


    Ich werde mich mal bei DBA einlesen. Hatte vorher in meiner Zeichnung ca 30 cm absorber hinten eingeplant. Als SBA. Theoretisch kann man ja nachher paar subwoofer einfügen. Was meinst du mit gitter?


    Ja mit den Technikraum ist mir sehr wichtig, da ich bei elektronische Geräte immer piepen höher, nach ein paar Stunden ist das wie ein Tinnitus, total nervig.

  • Alternativ hätte ich auf den Dachboden ca. einen Raum mit 3,5 x 6 mit 2 Meter hohe Wände. Ich kann mir fast vorstellen das der besser dafür geeignet ist. Ich werde mir mal beides durchplanen. Da hätte ich dann aber nur eine holzdecke zu den Kinderzimmer , was ein kleiner Nachteil sein könnte.

  • So ich hab den Grundriss etwas anpassen können und habe nun 3,9 x 5,5 Meter und die Tür an der Seite ohne Nische.


    Ich hab mich nun ein wenig in das DBA Thema eingelesen und ich denke das wird es werden. Ich habe dazu noch ein paar Fragen:


    - 2x3 12 Zoll Subwoofer oder 2x2 15 Zoll Subwoofer? Was macht mehr Sinn? Hab dazu nicht wirklich was gefunden. Mir ist aufjedenfall ein Brustkick wichtig. Das finde ich sehr ansprechend :) Tiefgang ist okay aber muss nicht unter 20hz.

  • Moin Moe :) Hab schon viel gelesen von dir, war alles ziemlich hilfreich :)


    Ja also müsste man bei 15 Zoll auch 2x3 machen, Ist es eine spührbare versesserung 15 Zoll statt 12 Zoll ?


    Also ich wollte ewtl 12 Zoll Chassis richtung 200 EURO / STK nehmen. Oder 15 Zoll, weniger und mit höhren Budgetrahmen.

  • Hi Lars,

    erstmal herzlich Willkommen und Grüße aus Osnabrück.

    Wir konnten zum Glück beim Bau auch unseren Raum vom Grundriss so gestalten wie wir wollten. 3,9x5,5m ist doch ein super Maß.

    Vielleicht hörst du dir in deiner Nähe, siehe hier die Benutzerkarte, einfach mal ein paar Kinos an. Ob DBA oder SBA für dich das richtige ist, findest du so am besten raus. Auch hast du so die Möglichkeit mal unterschiedliche Lautsprecher hören.


    Bzgl. der Tür, achte darauf, wenn diese an der Seite ist, dass die nicht da ist, wo hinterher die LS platziert werden oder ander wichtige Akustikmaßnahmen hingerhören. Deswegen ist unser Zugang z.B. mittig in der Rückwand des Kinos. Aber viele Wege führen nach Rom!


    Grüße

    Ferdi

  • Moin Moe :) Hab schon viel gelesen von dir, war alles ziemlich hilfreich :)


    Ja also müsste man bei 15 Zoll auch 2x3 machen, Ist es eine spührbare versesserung 15 Zoll statt 12 Zoll ?


    Also ich wollte ewtl 12 Zoll Chassis richtung 200 EURO / STK nehmen. Oder 15 Zoll, weniger und mit höhren Budgetrahmen.

    3 Subs in der Anordnung ist wichtig wie Moe schon schrieb für die Funktion bis 120 HZ Das ist unabhängig von der Zoll Grösse . Ich bevorzuge 15 Zoll , da kann ich mehr Druck in den Raum pumpen :)

  • Gut das du deinen Raum und die Türe noch angepasst hat. Somit hast du sehr gute Voraussetzungen für dein Kino


    2x3 Allein schon um die Funktion bis 120hz zu gewährleisten bei deinen Raummaßen.

    +1


    Da würde ich noch eher auf die 15Zoll verzichten bevor ich das Gitter nur mit 2x2 mache. Hier sind ja die Alpine SWG-1244 hoch im Kurs, was das Preis/Leisungsvehältnis betrifft.

  • Ja mir gefällt der Raum auch so besser :) Vielen Dank nochmal für die Anregung.


    Also ich hab mal geschaut, so würde ich die dann plazieren... , siehe Anhang.
    12 Zoll Chassis 2x3 - Dayton Audio SD315A-88 ( Im Beispiel)
    // Ist die Plazierung soweit okay? 2x4 würde nicht viel Mehrwert geben oder?

    // Kann man in den Lücken nachher noch ein 15 Zoll nachrüsten oder macht es das DBA kaputt?

    // Bei der Chassiauswahl bin ich auch noch nicht ganz 100%. Aber da sind die meinungen ja komplett auseinander :)


    - 12Zoll - Dayton Audio SD315A-88
    - 12Zoll -Peerless by Tymphany XXLS-P830845
    - 15Zoll -Dayton Audio DCS385-4
    - 12Zoll -Alpine SWG-1244
    Oder wenn es ein großen Mehrwert gibt Chassi in der 300 Euro richtung.

    Vielen Lieben Dank an euch schonmal :) Die restliche Planung werde ich dann machen wenn ein paar Wände stehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!