madVR Processing + Scaling

• Über das madVR Tonemapping gibt es zig tausend Beiträge in den Foren weltweit, leider findet man kaum Informationen über sinnvolle Einstellungen des Processing und Scaling.

Während seit Jahren an feinsten Nuancen des ToneMappings getüftelt wird, bleibt dieses mächtige Werkzeug fast unbeachtet...deshalb hier ein eigener Thread (im Tips&Tricks Thread ging das Thema auch schnell unter).

Hier wird das Processing beschrieben: https://forum.kodi.tv/showthre…88&pid=2238958#pid2238958

Hier wird das Scaling beschrieben: https://forum.kodi.tv/showthre…88&pid=2238962#pid2238962

Doch, wie wirken diese Einstellungen in der Praxis?

Mit welchen Filmszenen prüft Ihr Schärfe und Filter Einstellungen?

Wie sehen Eure Einstellungen aus?

Welche Einstellungen sind Empfehlenswert?

Welche Einstellungen haben mehr Nachteile als Vorteile?

...

Durch den letzten Besuch bei Namor Noditz hab ich in den letzten Tagen mit diverse Einstellungen herum gespielt. Dazu hab ich 10 (+1 für DVD, welcher wohl keine Rolle mehr spielt) Profile im Processing angelegt, welche ich mit STRG+ 1 bis 0 durch schalte.

1: Nativ: Keine Änderung am Bild

2: Leichte Schärfeanhebung, übernommen von Bernd Settings.

3: mittlere Schärfeanhebung, übernommen von Bernd Settings.

4: hohe Schärfeanhebung, übernommen von Bernd Settings.

5: Test-Profil für leichte Schärfeanhebung

6: Test-Profil für mittlere Schärfeanhebung

7: Test-Profil für starke Schärfeanhebung

8: FullHD Default (derzeit ohne Funktion, redutand zu Nativ).

9: FullHD schlechte Qualität, mit Filterung

0: Soft für schlechte Qualität, mit Filterung

Einstellungen siehe nächstes Posting.

Nach meiner Erfahrung, sind "sharpen edges" + "crispen edges" + "thin edges" eher schwächere Schärfefilter sind, die Effekte sind mit den vor eingestellten Werte recht gering. Sowohl bei den positiven, wie auch negativen Effekten.
    Profil 5 ist derzeit mein Favorit, mit diesen 3 Einstellungen.

"enhance detail" verstärkt Filmkorn und Hintergrundrauschen deutlich.

"AdaptiveSharpen" ist ein starker Schärfefilter, hat relativ schnell deutliche Auswirkungen im Bild. Sowohl pos. wie auch neg.

"LumaSharpen" schärft hellere Muster an, bzw. hellt kleine, helle Flächen an. z.B. Glitzern vom Schweiß im Gesicht, in den Augen, werden deutlicher Sichtbar. Auf Hintergrund-Rauschen kaum Auswirkung.

Anti-bloating und ringing filter seh ich kaum Auswirkungen.

Jede Einstellung unter "artivact removall" kostet Schärfe!

Gewebestruktur von Stoffen, feine Muster usw. werden unschärfer, die Struktur genommen.

Kommt auch mit stärkeren Schärfefilter nicht mehr vor.

Kann bei verrauschten Filmen jedoch Sinn machen: Das Rauschen und Filmkorn im Hintergrund wird geglättet, Personen, Objektive im Vordergrund bekommen wieder halbwegs ihre Schärfe zurück.

Bei UHD hab ich die Schärfeeinstellungen im Processing.

Bei FullHD wirken sich Schärfeeinstellungen im Processing stark aus, verfremden das Bild. Deshalb alle Schärfeeinstellungen erst im Scaling. Da gilt das oben Geschriene.

Hier ist für mich noch offen:

Auch hier hab ich das Meiste von Bernd übernommen. Gibt es einen Grund, warum bei 4K Native beim "image upscaling" NGU Sharp eingestellt ist?

• Hier meine aktuellen Einstellungen:

Processing:

• Processing:

• Processing + Scaling:

• Scaling:

• Leider konnte mein Handy die Unterschiede kaum einfangen.

Hier ein Standbild mit den Schärfeprofilen 1 - 7.

Das Bild hat eine gute Grundschärfe, wenig Hintergrundrauschen. Sieht in Nativ (Bild/Profil 1) schon gut aus.

Profil 2 (Bernds Standard-Profil) gibt eine leicht verbesserte Schärfe hinzu, mit kaum negativen Effekten.

5 Profil unterscheidet sich nur übers "Luma Sharpen", ist mein derzeitiger Favorit.

Profil 3+4, sowie 6+7 "zaubern" ein Hintergrund-Rauschen hervor, aber verändert auch das Bild deutlich. Ltd. Chapel Haare werden statt Blond tw. grau! Das Muster der Jacke, besonders auf der linken Schulter. Leider sieht man dies selbst bei Detailausschnitten kaum.

• Ebenfalls bekommt Pike viel mehr graue Haare.

Anime kann man deutlich mehr Anschärfen. Bei den meisten UHDs bin ich jedoch weiterhin auf Nativ oder bei wirklich schlechter Qualität einer leichten Rauschfilterung.

• Hierfür sind Screenshots besser geeignet.

Klar. Muss ich bei MadVR noch aktivieren und Tastenkürzel hinterlegen.

Am Besten ist sowieso, sich paar Profile an zu legen und durch zu zappen.

Weil ich vorhin noch auf B204 aktualisiert hab, diverse Einstellungen probiert, von Mekali übernommen hab:
    Contrast-recovery wirkt an einigen Szenen ebenfalls wie ein Schärfefilter. Auqaman Marktplatz ist die Durchzeichnung/Unterscheidung von Meras Haaren damit besser.

• Am Besten ist sowieso, sich paar Profile an zu legen und durch zu zappen.

Man kann die Einstellungen auch direkt im Control Panel während des Films/Standbildes anwenden. Dann ist man völlig frei.

Ich habe mich schon sehr früh mit Skalierung beschäftigt (zu ffdshow-Zeiten). Es ist sinnvoll, definierte Testbilder zu benutzen, die typische Probleme zeigen. Dann Screenshots zu erstellen und diese im Bildbetrachter durch Umschalten direkt zu vergleichen. Man kann MPC-HC auch so einstellen, dass das Bild doppelt oder viermal so groß ist. Dann sieht man die Unterschiede ganz direkt. MPC-HC kann Bitmaps mit madVR direkt darstellen und man kann alle Einstellungen im Betrieb beliebig anwenden. Am besten man macht das an einem Monitor/TV und nicht im Heimkino, da das dort alles fummelig ist und die Projektoren nicht so scharf sind wie ein Monitor/TV.

Neben synthetischen Testbildern habe ich mir aus dem Hamburg-Testbild einen Ausschnitt erstellt, der mehrere Dinge offenbaren kann: Details/Kantenschärfe, Aliasing und Doppelkonturen (Ringing).

Original:

skalierung.png

Das Ziffernblatt lässt Änderungen an Details gut erkennen. Der Turm hat eine scharfe Kante. Hier zeigen sich schnell Doppelkonturen. Die schärfen Linien im rechten Bild zeigen den Grad des Aliasings.

Das Bild wurde im Folgenden 4x vergrößert. Der erste Skalierungsdurchlauf ist mit dem angegebenen Filter, der zweite immer mit Lanczos 3 (luma quadrupling = disabled). Er ist dafür da, das Bild auf eine Größe zu bringen, so dass man alles besser erkennen kann. Der erste Schritt ist der, der wirklich Einfluss auf die Qualität hat, der zweite nicht.

Cubic 100 (Anti Aliasing):

cubic 100.jpg

Lanczos 4 (Anti Aliasing):

lanczos 4.jpg

NGU Anti-Alias:

ngu anti alias.jpg

NGU Soft:

ngu soft.jpg

NGU Standard:

ngu standard.jpg

NGU Sharp:

ngu sharp.jpg

NGU Anti-Alias zeigt am wenigsten Aliasing, NGU Sharp ist am schärfsten (wir überraschend :zwinker2: ). Ich bevorzuge letzteres. Auch hier ist Aliasing stark reduziert gegenüber den restlichen Algorithmen.

Beim Hochskalieren von HD auf 8k (Quadrupling) gibt es auch noch zwei Varianten. Zweimal Doubling und direktes Quadrupling.

NGU Sharp Doppel-Doubling:

ngu sharp doppel doubling.jpg

NGU Sharp Direktes Quadrupling:

ngu sharp quadrupling.jpg

Das direkte Quadrupling sieht etwas wachsiger aus. Wenn ich es brauchen würde, würde es nicht nutzen, sondern eher das doppelte Doubling oder bei NGU Sharp + Lanczos bleiben. Zwischen den beiden besteht kaum ein Unterschied und die benötigte Rechenleistung dürfte deutlich geringer sein.

Beim Schärfen ist leider alles nicht ganz so einfach. Das Problem ist, dass gerade UHD-Filme selten Ortsfrequenzen bis zur Bandgrenze benutzen, sondern häufig im Grunde nur 2k oder weniger enthalten. Schärfefilter, die weiter oben im Frequenzbereich ansetzen, wirken dann nicht. Bei höher auflösenden Filmen wirken sie dagegen zu stark. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, die für alle Filme gut funktioniert. Ich denke, hier muss man sich wirklich Profile anlegen und je nach Film auswählen (lassen), wenn man überhaupt Schärfefilter nutzen möchte.

PS: betrachtet die Screenshots am besten nicht im Forum, sondern ladet sie runter. Die automatische Skalierung der Forensoftware ist für derlei Vergleiche leider ungeeignet.

• Man kann die Einstellungen auch direkt im Control Panel während des Films/Standbildes anwenden. Dann ist man völlig frei.

Ja klar, aber das eingeblendete Menü stört doch Etwas und Funktion auswählen und bestätigen hat zumindest mich recht schnell gestört.

IMHO sieht man es am schönsten, in extra Profilen die zu testenden Einstellungen zu hinterlegen und dann um zu schalten. So wie von Dir im nächsten Absatz mit den Standbildern beschrieben.

Neben synthetischen Testbildern habe ich mir aus dem Hamburg-Testbild einen Ausschnitt erstellt, der mehrere Dinge offenbaren kann:

Wie so oft, viele Wege führen zum Ziel, meine Empfehlung: Profile.

Entsprechen die Bilder hier übers Forum Deinen Originalen oder hat die Forensoft die Bilder komprimiert?

NGU Anti-Alias zeigt am wenigsten Aliasing, NGU Sharp ist am schärfsten (wir überraschend :zwinker2: ). Ich bevorzuge letzteres.

Dito.

Auch ein schönes Beispiel, wie der subjektive Schärfeeindruck über lokalen Kontrast erzeugt wird. z.B. die schwarzen waagrechten Fenster (? oder sind es Etagen) sind schwärzer, das Ziffernblatt heller, goldener

dass gerade UHD-Filme selten Ortsfrequenzen bis zur Bandgrenze benutzen, sondern häufig im Grunde nur 2k oder weniger enthalten. Schärfefilter, die weiter oben im Frequenzbereich ansetzen, wirken dann nicht.

Dazu passend:
    Der JVC 8K Modus ist ja eher eine Marketing-Geschichte, ist ja schon 4K kaum sauber darstellbar (1px Schachbrett), aber es sieht bei Standbildern, langsamen Bewegungen wirklich schärfer aus, da mit dem 8K Modus ein Schärfefilter aktiv wird (ganz neutral belässt JVC das Bild generell nicht, ev. im LowLatency Modus, noch nicht geprüft).

Wahrscheinlich wegen dem 8K Schärfefilter wirken die madVR Schärfefilter unterschiedlich stark:

z.B. Profil 2 zeigt mit 8K nur wenig Verbesserung, bei 4K sind die Verbesserungen deutlicher zu sehen.

Da die 8K Einstellung Motion Blur erzeugt, ist es IMHO nur bei langsamen Filmen zu empfehlen.

Hast Du Links zu wirklich hochauflösendem Demo Material?
    Die Demos der TV Hersteller könnten interessant sein.

Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, die für alle Filme gut funktioniert

Als Filmkorn/Bildrausch Allergiker hab ich schon länger 2-3 Profile in Verwendung, nutze das Anschärfen nur bei gutem Ausgangsmaterial, bin sonst schnell zurück beim nativen Profil.

Die Rauschunterdrückung ist leider nicht ohne Nebenwirkungen, verwend ich nur selten.

• Entsprechen die Bilder hier übers Forum Deinen Originalen oder hat die Forensoft die Bilder komprimiert?

Wenn man sie herunterlädt, sind die Bit-identisch. Das habe ich nachgeprüft. Nur der Viewer im Forum skaliert noch mal und ist unbrauchbar für solche Vergleiche. Idealerweise macht man natürlich PNG-Screenshots, aber solche Dateigrößen erlaubt das Forum nicht.

Hast Du Links zu wirklich hochauflösendem Demo Material?

Müsste ich selbst suchen. Ich hatte damals auch viel mit den TV-Demos rumgespielt. Aber die sind häufig so stark angeschärft, dass sie realen Filmen nicht entsprechen. Von daher teste ich damit nicht.

• Sieht in Nativ (Bild/Profil 1) schon gut aus.

Profil 2 (Bernds Standard-Profil) gibt eine leicht verbesserte Schärfe hinzu, mit kaum negativen Effekten.

Profil unterscheidet sich nur übers "Luma Sharpen", ist mein derzeitiger Favorit.

Hi,

zunächst vielen Dank für diesen Thread. Er hat dazu geführt, dass ich mich auch mehr mit der Materie befasse.

Fehlt da die 5?

Verstehe ich das richtig, dass dein Profil 5 für 4K Material dein Favorit ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!