Über das madVR Tonemapping gibt es zig tausend Beiträge in den Foren weltweit, leider findet man kaum Informationen über sinnvolle Einstellungen des Processing und Scaling.
Während seit Jahren an feinsten Nuancen des ToneMappings getüftelt wird, bleibt dieses mächtige Werkzeug fast unbeachtet...deshalb hier ein eigener Thread (im Tips&Tricks Thread ging das Thema auch schnell unter).
Hier wird das Processing beschrieben: https://forum.kodi.tv/showthre…88&pid=2238958#pid2238958
Hier wird das Scaling beschrieben: https://forum.kodi.tv/showthre…88&pid=2238962#pid2238962
Doch, wie wirken diese Einstellungen in der Praxis?
Mit welchen Filmszenen prüft Ihr Schärfe und Filter Einstellungen?
Wie sehen Eure Einstellungen aus?
Welche Einstellungen sind Empfehlenswert?
Welche Einstellungen haben mehr Nachteile als Vorteile?
...
Durch den letzten Besuch bei Namor Noditz hab ich in den letzten Tagen mit diverse Einstellungen herum gespielt. Dazu hab ich 10 (+1 für DVD, welcher wohl keine Rolle mehr spielt) Profile im Processing angelegt, welche ich mit STRG+ 1 bis 0 durch schalte.
1: Nativ: Keine Änderung am Bild
2: Leichte Schärfeanhebung, übernommen von Bernd Settings.
3: mittlere Schärfeanhebung, übernommen von Bernd Settings.
4: hohe Schärfeanhebung, übernommen von Bernd Settings.
5: Test-Profil für leichte Schärfeanhebung
6: Test-Profil für mittlere Schärfeanhebung
7: Test-Profil für starke Schärfeanhebung
8: FullHD Default (derzeit ohne Funktion, redutand zu Nativ).
9: FullHD schlechte Qualität, mit Filterung
0: Soft für schlechte Qualität, mit Filterung
Einstellungen siehe nächstes Posting.
Nach meiner Erfahrung, sind "sharpen edges" + "crispen edges" + "thin edges" eher schwächere Schärfefilter sind, die Effekte sind mit den vor eingestellten Werte recht gering. Sowohl bei den positiven, wie auch negativen Effekten.
Profil 5 ist derzeit mein Favorit, mit diesen 3 Einstellungen.
"enhance detail" verstärkt Filmkorn und Hintergrundrauschen deutlich.
"AdaptiveSharpen" ist ein starker Schärfefilter, hat relativ schnell deutliche Auswirkungen im Bild. Sowohl pos. wie auch neg.
"LumaSharpen" schärft hellere Muster an, bzw. hellt kleine, helle Flächen an. z.B. Glitzern vom Schweiß im Gesicht, in den Augen, werden deutlicher Sichtbar. Auf Hintergrund-Rauschen kaum Auswirkung.
Anti-bloating und ringing filter seh ich kaum Auswirkungen.
Jede Einstellung unter "artivact removall" kostet Schärfe!
Gewebestruktur von Stoffen, feine Muster usw. werden unschärfer, die Struktur genommen.
Kommt auch mit stärkeren Schärfefilter nicht mehr vor.
Kann bei verrauschten Filmen jedoch Sinn machen: Das Rauschen und Filmkorn im Hintergrund wird geglättet, Personen, Objektive im Vordergrund bekommen wieder halbwegs ihre Schärfe zurück.
Bei UHD hab ich die Schärfeeinstellungen im Processing.
Bei FullHD wirken sich Schärfeeinstellungen im Processing stark aus, verfremden das Bild. Deshalb alle Schärfeeinstellungen erst im Scaling. Da gilt das oben Geschriene.
Hier ist für mich noch offen:
Auch hier hab ich das Meiste von Bernd übernommen. Gibt es einen Grund, warum bei 4K Native beim "image upscaling" NGU Sharp eingestellt ist?