madVR Processing + Scaling

• Ich habs noch nicht im Einsatz, dass müssen andere Beantworten.

Mit 4K Material sind wohl aktuelle Grakas noch nicht schnell genug (wenn man nicht seine Filme vorher umwandeln möchte).

Ich warte die ersten Erfahrungsberichte mit den neuen 5000er Grafikkarten ab. Wenn damit dann auch 4K Material funktioniert, werde ich mir einen neuen PC aufbauen.

JVC FI ist auf low sehr gut, wer nur eine sehr schwache FI möchte, wohl perfekt.

Mir ist das zu wenig, FI High macht aber leider viele Artefakte. Objekte im Vordergrund bekommen eine "Aura" rundherum. Da hoffe ich schon, dass SVP das besser kann.

Das Thema ist hier besser aufgehoben:

Hier findest auch mehr Erfahrungen, Lösungsansetze, bzw. lesen dort auch eher Leute mit, mit praktischen Erfahrungen.

• Kann mir Jemand sagen wie man bei MadVR die Settings die man nicht braucht löschen kann?

A: Du solltest den Beitrag editieren und die Frage aus dem Zitat raus nehmen, ist leicht zu übersehen.

B: Was meinst Du damit genau: Hackerl sind ja leicht raus zu nehmen.

Meinst Du ganze Profile zu löschen? Rechtsklick und Profil löschen.

Dann zur Sicherheit schauen, ob bei den automatischen Regeln ein Fehler vorhanden ist, weil das Profil fehlt.

• Hi!

Ja habe es dann selber gefunden :)

Ging um die Profilbearbeitung.

Ich habe aber noch ein anderes Anliegen.

Ich nutze mpc+madvr+SVP Rife und habe das Glück das mein TCL 48Hz wiedergeben kann. Um das ganze noch ein wenig zu verfeinern habe ich Custom 47.952 eingestellt und auch das kann der TCL darstellen!

Leider haut mir ständig der DWM rein und ändert meine Hz auf 47 :\ dann ruckelt es natürlich ordentlich!

Habe schon viel probiert Windowed Mode , fullscreen exclusive Mode , nichts funktioniert!

Nach kurzer Zeit ist die Hz Zahl wieder geändert!

Der DWM (Desktop Windows Manager) ist bei Windows 10/11 Pflicht!

Jemand eine Idee?

• Danke, Ja klar ihr habt Recht, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. PC Abstürze bei dem sich der Rechner komplett abschaltet ohne vorher eine Fehlermeldung abzugeben, sind meistens Netzteil oder Ramspeicherprobleme, zumal bekannt ist das die RTX3080TI unter Volllast ordentlich Strom verbraucht. Komisch ist nur, dass das nur bei madvr passiert, bei Spielen und GPU Stresstestprogrammen kann ich den PC bis an die Grenzen betreiben ohne das er abstürzt. Vermutlich beansprucht madvr punktuell mehr Leistung und nicht gleichmäßig verteilt. Eigentlich sollte das Corsair RX860 Platinum 80+ Netzteil mit 860Watt locker ausreichen. Event. hat es ja eine Macke...

Fehler gefunden, Problem gelöst! Kleines Update für all diejenigen die vielleicht ein ähnliches Problem haben und kurz davor stehen sich event. unnötig ein neues Netzteil zu kaufen. Die RTX3080TI hat 3x8Pin Stromanschlüsse, die mit 3 "seperaten" Kabel an jeweils einem PCI-E Ausgang des Netzteil verbunden werden müssen. Verlockenderweise liegen den Netzteilen häufig dazu auch Y-Kabel bei, bei denen man sich ein Kabel / Anschluss am Netzteil sparen kann, um 2 Stromanschlüsse an der Graka anzuschließen.

Trotz einem Singlerail Netzteil, reicht unter Vollauslastung der Graka, die Spannung an einem PCI-E Stromanschluss dafür nicht aus und führt zu einer Überlastung bzw. Absturz, da jeder Ausgang eine begrenzte Kapazität hat.

Singlerail bedeutet ja eigentlich, das an jedem Ausgang die maximale Kapazität des Netzteils abgerufen werden kann. Dem ist aber nicht so. Deswegen sollte man besonders großen Grakas jedem Stromanschluss einen seperaten Anschluss am Netzteil gönnen und keine Y-Kabel verwenden. Nur so bekommt die Graka unter Vollauslastung den nötigen Strom und kann das Netzteil auch 3 mal so hohe Stromspitzen abfangen ohne sich abzuschalten.

Irritierenderweise funktioniert die Graka aber auch klaglos mit einem Y-Kabel am Netzteil, solange man keine hohen Stromspitzen hat und das Netzteil nicht voll ausgelastet wird. Bei mir haben auf diese Weise selbst stundenlange CPU & GPU Stresstest nicht zu einer Abschaltung geführt. Nur madvr hat es mit den höchsten Settings geschafft, diesen Fehler aufzuzeigen. Daran kann man mal wieder schön sehen, wie stark madvr die Graka beansprucht.

• Noch ein Update! Wie sich später rausgestellt hat, hatte ich trotzdem noch gelegentliche PC Abstürze durch die Verwendung von madvr in sehr hohen Einstellungen, auch wenn sich das Problem durch die seperaten Stromanschlüsse der Graka am Netzteil stark verbessert hat. Als Lösung des Problems habe ich zusätzlich ein Grafikkarten Undervolting betrieben, wodurch die RTX3080TI keine Stromspitzen mehr hat und jetzt nur noch maximal 260w anstatt 400w aus dem Netzteil zieht und das nur bei einem Leistungsverlust von ca. 5 - 10%. Gleichzeitig bleibt sie dabei deutlich kühler, wodurch die Lüfter langsamer drehen und somit auch leiser bleiben. Als postiven Nebeneffekt verlängert sich dadurch auch die Lebensdauer der betroffenen Komponenten.

Endlich kann ich mit meinem System madvr wieder bis an die Grenzen betreiben bzw. ausreizen ohne das der PC sich abschaltet. Wenn ich es jetzt mit den madvr Einstellungen übertreibe, ruckelt es höchstenfalls und die Framedrops / Glitches steigen, so wie es auch sein soll. Ich kann jedem der eine halbwegs potente GPU oder CPU hat nur zu einem Undervolting raten, man hat deutlich mehr Vorteile als Nachteile dadurch.

Für diejenigen die nicht genau wissen was Undervolting ist, man reduziert den Stromverbrauch der GPU oder CPU bei gleichzeitiger geringfügiger Übertaktung und erzielt damit bei fast gleicher Leistung eine geringere Auslastung des Netzteils, ein kühleres und leiseres System, was somit auch langlebiger ist.

• Ja, bei Youtube findet man unzählige Undervolting Anleitungen, die meisten finde ich aber unötig kompliziert erklärt. Dabei ist die Umsetzung selbst für Laien relativ einfach und mit den nötigen kostenlosen Tools schnell bewältigt. Nur wenn man das letzte Prozentchen noch unbedingt rausquetschen möchte, bedarf es ein wenig mehr Versuche und Geduld. Hier eine brauchbare Anleitung auf Youtube für Anfänger (Nvidia):

Grafikkarte UNDERVOLTEN für ANFÄNGER - DAS Tutorial 2024 (Nvidia)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!