Vergleich von Projektoren, insbesondere bei unterschiedlicher Lichtstärke

  • Schon wieder dieses argument. Noch ein Versuch: Ihr kennt doch alle diese kleine LED am autoschlüssel, setzt euch damit ins kino und schaut in die LED. Sie wird ein wenig blenden, während drausen bei hellem sonnenschein seht ihr kaum ob die überhaupt an ist.

    Schon merkwürdig, es wird auf wahrnemungen gepocht, aber berücksichtigung findet sie nicht!

    Das passt doch überhaupt nicht. Wenn ich draußen die LED nicht erkenne liegt das daran das die Umgebung schon hell ist - im Heimkino ist es aber extrem dunkel damit wir mit der beschränkten Technologie die uns zur Verfügung steht ansatzweise auf ein realistisches Bild kommen. Geh doch mal raus und messe wieviel Nit du hast .. als Info:


    • Bedeckter Sommertag mittags: ~ 20.000 Lux
    • klarer Wintertag mittags: ~ 20.000 Lux
    • Bedeckter Wintertag: ~ 3.500 – 6.000 Lux

    Das ergibt also bei einem bedekten Wintertag noch über 1000 nit als unterste Angabe ! Und nun schaust beim bedeckten Wintertag deine Schlüssel LED an .. siehst du sie wirklich nicht ?

  • .... - im Heimkino ist es aber extrem dunkel damit wir mit der beschränkten Technologie die uns zur Verfügung steht ansatzweise auf ein realistisches Bild kommen. ...

    Ich will aber gar nicht auf ein realistisches Bild kommen. Gruß Richtung "Oppenheimer".


    Aber damit ich argumentativ mithalten kann:

    Selbst im Kino habe ich immer wieder mal Leute mit dunklen Brillen sitzen sehen.

    -> Schlussfolgerung: Es muss daran gelegen haben, weil den Leuten das Bild zu hell war.


    mfg

  • Geh doch mal raus und messe wieviel Nit du hast .

    Ich gehe aber nicht aus den kino raus :poppy: Wie du schon sagst:

    im Heimkino ist es aber extrem dunkel

    Also meine augen sind auf die umgebung des kino eingestellt!

    Ich wecke dich mal in der nacht und strahle dir immer wieder mit einer taschenlampe in die augen, mal sehn ob du das nicht als anstrengend empfindest :rofl:

    Auch ohne dieses extrembeispiel, du merkst es wenn deine iris im auge immer wieder extrem auf und zugehen muss, das ist anstrengend für die meisten! Vieleicht für dich nicht :sbier:

  • Schon wieder dieses argument. Noch ein Versuch: Ihr kennt doch alle diese kleine LED am autoschlüssel, setzt euch damit ins kino und schaut in die LED. Sie wird ein wenig blenden, während drausen bei hellem sonnenschein seht ihr kaum ob die überhaupt an ist.

    Schon merkwürdig, es wird auf wahrnemungen gepocht, aber berücksichtigung findet sie nicht!

    Das Beispiel hinkt:


    Wenn im dunklen HK 99,9% unseres Sichtfeldes dunkel ist, ist unsere Iris im Auge weit geöffnet.

    Wenn eine große LW, welche 50% oder mehr unseres Sichtfeldes hell ist, ist die Iris im Auge dementsprechend weiter geschlossen.

    Unser Auge passt sich an die höhere Helligkeit an.

    _________


    IMHO verläuft sich die Diskussion gerade etwas zu sehr ins Extreme.


    Zwischen 50 Nits und 10.000 Nits gibt es einen großen Zwischenraum. Bleiben wir doch eher bei den üblichen Helligkeiten.

    50 bis 200 Nits werden wohl eher in der Praxis vorkommen, in unserem HKs.

    IMHO: Nach einer längeren, dunklen Szene kann eine Weißblende, harter Schnitt in eine Tages-Schneelandschaft schon bei 50 Nits blenden. Das wird aber, kaum mehr, wenn das Bild generell doppelt so hell ist, denn auch die dunkle Szene vorher war dementsprechend heller.

    Der Vorteil des helleren Bildes ist die höhere Farbsättigung und Kontrastwahrnehmung. Deshalb wird hellere Bild meist besser wahr genommen.

    IMHO macht es schon Sinn, bei einem Vergleich das hellere Gerät seine volle Helligkeit zeigen zu dürfen.

    Die Frage ist nur, ob solch ein Vergleich beim Händler, unter anderen Bedienungen (LW-Größe, Raum Gestaltung) sich aufs eigene HK umlegen lässt.
    Beim Andy mit seiner 600cm LW würde der NZ9 gegen dem Freya+ und M4K25 total untergehen.
    In meinem HK mit nur 350cm LW, komplett Adamantium Schwarz, könnte die höhere Helligkeit der beiden Boliden weder voll genutzt werden, dafür kämen die Schwächen (geringerer Kontrast, Auflösung, Lärm) stärker zu tragen.

  • Wenn im dunklen HK 99,9% unseres Sichtfeldes dunkel ist, ist unsere Iris im Auge weit geöffnet.

    Wenn eine große LW, welche 50% oder mehr unseres Sichtfeldes hell ist, ist die Iris im Auge dementsprechend weiter geschlossen.

    Unser Auge passt sich an die höhere Helligkeit an.

    Richtig!

    Aber kein mensch empindet geblendet zu werden als angenehm. Da sich die iris schneller schließt als öfnet sieht man mach einer blendung erst schlecht.


    Des weitern kommt es in der realität sehr selten vor das von einer zur anderen sekunde es stockdunkel (schwarblende) und dann wieder taghell ist! Es ist dann für das auge (oder uns) angenhemer wenn die iris nicht komplett schließen muss, also nicht die ganze adaption des auge ausnutzen muss. Je heller ich das bild im kino dann mache, um so mehr muss unsere iris arbeiten, das darf dann gerne als anstengend empfunden werden. Das mag alles weniger schlimm sein wenn der film die ganze zeit eher hell ist, doch auch das ist selten der fall :zwinker2:


    Zur ergänzung:

    Dabei macht es einen Unterschied, in welche Richtung sich die Lichtverhältnisse verändern: Das Auge ist problemlos in der Lage, sich binnen weniger Sekunden auf einen Wechsel von „dunkel“ nach „hell“ einzustellen. Die Adaptation des Auges bei einer Veränderung der Lichtverhältnisse von „hell“ nach „dunkel“ braucht dagegen mehr Zeit; hier kann die Anpassung leicht bis zu einigen Minuten in Anspruch nehmen. Quelle: https://www.blickcheck.de/auge…lich-erklaert/adaptation/


    Das heisst wenn wir mit realistischen helligkeiten im kino arbeiten würden, hätten wir nicht den anpsruch an den schwarzwert :rofl:

  • IMHO verläuft sich die Diskussion gerade etwas zu sehr ins Extreme.


    Zwischen 50 Nits und 10.000 Nits gibt es einen großen Zwischenraum. Bleiben wir doch eher bei den üblichen Helligkeiten.

    50 bis 200 Nits werden wohl eher in der Praxis vorkommen, in unserem HKs.


    Hallo,


    ja das sehe ich auch so. Es macht einen erheblichen Unterschied welche Helligkeitsunterschiede überhaupt tatsächlich vorhanden ist.

    Und ob ich bei unseren Demos dann von 100 auf 200 Nit dann 300 Nit schalte (LED Wall) geht in keiner Weise auch nur ansatzweise in Richtung..."nun werde ich geblendet" ! :zwinker2:

    Ich glaube viele User da draußen sind sich der realen Verhältnisse gar nicht bewusst.

    Zum Spaß (Vorführung) schalte ich dann mal die Helligkeit durch (100, 200, 400, 600, 800, 1000 Nit) ohne vorher die Erhöhung exakt anzugeben.

    Eine Erhöhung von 100 auf 200 Nit wird real nicht als Verdopplung angesehen und jede Verdopplung danach wird nochmal weniger als Verdopplung angesehen.

    Das am Ende gar die 10fache Helligkeit anliegt, hat bisher noch NIEMAND auch nur ansatzweise so vorher gedacht.

    Daher sind Helligkeiten + 10 oder 20% messbar, aber im Verhältnis ein Witz an Steigerung.

    Erst eine Verdopplung bringt hier den nötigen Effekt, das auch wirklich als sichtbar heller wahrgenommen wird (was immer mehr abnimmt bei jeder weiteren Verdopplung).

    Exakt diese Erkenntnis nehmen unsere Zuschauer normal aus den Helligkeitsvergleichen mit. :)


    Und noch etwas ist dabei interessant.

    Wenn es in Passagen von sehr dunkel (Film) dann wieder in hellere Passagen über geht, ist es egal ob vorher die Zielhelligkeit bei 50 oder 200 Nit gelegen hat.

    In jedem Fall wird es etwas blenden :zwinker2: Auch hier wird die höhere Helligkeit schnell adaptiert dabei.

    Von daher sehe ich auch im neuen HDR Kino Standard die richtige Richtung, nur so steigt auch wieder die Wertigkeit im Kino.

    Erreicht werden die 300 Nit (und auch sehr gute untere IRE Werte) durch neue Light Steering Verfahren (s. Barco usw.).

    Ebenso wird auch der DCI Content neu auf bis zu 30 ftL (ca. 100 Nit) "aufgebohrt/gemastert", auch hier hat man erkannt das mehr Helligkeit ebenso mehr Realismus im Bereich Farben und generell im Bild erreichen kann.

    Der alte 16 ftL Standard ist einfach...veraltet.


    Was noch besser werden kann ist das DTM für das HK zu Hause, hier hoffe ich auf eine weitere bessere Differenzierung im Bereich der oberen IRE Werte.

    Dann sind nochmal (s. LED Wall oder OLED TV) höhere Nit Werte schaubar.

    Für mich persönlich sehe ich im Bereich Projektion einen Wert zwischen 200 - 280 Nit und für Led Wall/OLED zwischen 200 - 400 Nit an Zielhelligkeit für HDR.

    SDR dann im Bereich 100 - 150 Nit, sodass HDR min. doppelt so hoch ausfallen kann.

    Die Frage ist nur, ob solch ein Vergleich beim Händler, unter anderen Bedienungen (LW-Größe, Raum Gestaltung) sich aufs eigene HK umlegen lässt.
    Beim Andy mit seiner 600cm LW würde der NZ9 gegen dem Freya+ und M4K25 total untergehen.
    In meinem HK mit nur 350cm LW, komplett Adamantium Schwarz, könnte die höhere Helligkeit der beiden Boliden weder voll genutzt werden, dafür kämen die Schwächen (geringerer Kontrast, Auflösung, Lärm) stärker zu tragen.

    Richtig ein Helligkeitsvergleich sollte immer in Relation zur Leinwand gemacht werden.

    Aber auch 350 cm Bildbreite sind für gewisse Profiprojektoren kein no Go, im Gegenteil da i.d.r. die Laserhelligkeit runter bis ca. 20% gefahren werden kann (je nach Modell), sodass auch hier immer die Balance aus ca. 100 Nit SDR bis hoch HDR (je nach Wunsch) gefahren werden kann.

    Bei 350 cm Bildbreite und ggf. Gain 0,75 LW sind für 100 Nit dann schon ca. 3000 Lumen (Throw Ratio/Kalibrierung bereinigt) erforderlich.

    Und wenn das 20% Lichtleistung entspricht, würde so auch ein Gerät bis ca. 15000 Lumen in Frage kommen. Ergo alle üblichen "Verdächtigen" auch im Profi PJ Bereich (relevante Christie + Barco Modelle, die z.B. auch genannt wurden).


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Auch ohne dieses extrembeispiel, du merkst es wenn deine iris im auge immer wieder extrem auf und zugehen muss, das ist anstrengend für die meisten! Vieleicht für dich nicht :sbier:

    Ist halt Geschmackssache. Und ebenso sollte man an die Sache rangehen.

    Ist doch beim Ton genauso. Manche finden es super, wenn aus heiterem Himmel eine Granate mit lautem Knall hinter ihnen explodiert oder ein Blitz einschlägt, andere finden das anstrengend.

  • Für mich persönlich sehe ich im Bereich Projektion einen Wert zwischen 200 - 280 Nit und für Led Wall/OLED zwischen 200 - 400 Nit an Zielhelligkeit für HDR.

    SDR dann im Bereich 100 - 150 Nit, sodass HDR min. doppelt so hoch ausfallen kann.

    Mensch Andy, die helligkeiten die du in deinen WZ oder jetzt in deinen neuen ultra coolen Kino fährst, sind überhaupt nicht abgehoben oder der gleichen. Sie sind absolut plausiebel!

    Doch deine LW incl- raum sind hier die größten im Forum, da ist selbst meine LW spielzeug :zwinker2: Dein anspruch incl. bildweidergabe, vor allem mit der möglichkeit der LED wand, spiegeln leider nicht die breite masse wieder.

    Daher finde ich es sehr schade, das gerade du diesen helligkeitswahn hier befeuerst, obwohl auch du deine helligkeit je nach material begrentzt hast. Da verstehe ich das gar nicht, da du alles für dich richtig machst :sbier: Du solltest meiner meinung daher noch mehr differenzieren, als du es jetzt schon tust.

    Schau dir doch mal auf einer 2,5m Lw bei gleichem abstand 120nits bei SDR an, ja da bist du erstmal irritiert :zwinker2: aber, oder besonders Du würdest da die helligkeit weiter runter regeln!


    Ich bin da auch bei dir, das man die SDR helligkeit vedoppeln sollte für HDR. da kommt bei so einer LW aber nicht 300nits raus :zwinker2: Du selbst weisst das man die LED wall heller einstellen kann als den PJ, weil dann unschöne efekkte bei der projektion auftretten.

    Verdoppeln schon alleine, wie du auch schriebst, erst eine verdopplung wird erst richtig sichtbar :sbier:

    Daher sind Helligkeiten + 10 oder 20% messbar, aber im Verhältnis ein Witz an Steigerung.

    Erst eine Verdopplung bringt hier den nötigen Effekt

    Und daher und wegen der Frage Von Aries, macht weder für mich, noch für dich es einen sinn die consumer PJ im vergleich, in der helligkeit gleich einzustellen!


    Aber auch 350 cm Bildbreite sind für gewisse Profiprojektoren kein no Go, im Gegenteil da i.d.r. die Laserhelligkeit runter bis ca. 20% gefahren werden kann (je nach Modell), sodass auch hier immer die Balance aus ca. 100 Nit SDR bis hoch HDR (je nach Wunsch) gefahren werden kann.

    Bei 350 cm Bildbreite und ggf. Gain 0,75 LW sind für 100 Nit dann schon ca. 3000 Lumen (Throw Ratio/Kalibrierung bereinigt) erforderlich.

    Und wenn das 20% Lichtleistung entspricht, würde so auch ein Gerät bis ca. 15000 Lumen in Frage kommen. Ergo alle üblichen "Verdächtigen" auch im Profi PJ Bereich (relevante Christie + Barco Modelle, die z.B. auch genannt wurden).

    Auch hier, wer sich die profi Pj leisten kann und will, sind die natürlich kein no go. Ich halte es aber für völlig übertrieben auf 3,5m mit 15000lm zu feuern. Aber natürlich erlaubt ist was gefällt :opi: Und auch der on/off ist von der stange nicht was die kisten dann besser aussehen lässt. Auch hier bist du wieder völlig als sonderfall unterwegs, mit deinem objektiv tunig sind die teile dann doch wieder auf augenhöhe und machen dann richtig spaß, mit viel weniger kompromissen! Das ist jetzt viel werbung für dich, aber genau das muss der einzelne deutlich einordnen, damit er richtig informiert ist :sbier:

  • Eine Erhöhung von 100 auf 200 Nit wird real nicht als Verdopplung angesehen und jede Verdopplung danach wird nochmal weniger als Verdopplung angesehen.

    Erst eine Verdopplung bringt hier den nötigen Effekt, das auch wirklich als sichtbar heller wahrgenommen wird (was immer mehr abnimmt bei jeder weiteren Verdopplung).

    Ebenso wird auch der DCI Content neu auf bis zu 30 ftL (ca. 100 Nit) "aufgebohrt/gemastert", auch hier hat man erkannt das mehr Helligkeit ebenso mehr Realismus im Bereich Farben und generell im Bild erreichen kann.

    Der alte 16 ftL Standard ist einfach...veraltet.

    Dem stimme ich absolut zu. Deshalb ist es auch der größte Gewinn, erstmal von 50 auf 100 Nits auf der Leinwand zu kommen. Denn Helligkeit wird schon dann nicht mehr als Defizit wahrgenommen. Wenn dann noch weitere 100-200 Nits 'on top' kommen, dann bringt das sicher weitere Vorteile, aber nicht so bedeutende wie dieser erste Step.

  • Ist halt Geschmackssache. Und ebenso sollte man an die Sache rangehen.

    Ist doch beim Ton genauso. Manche finden es super, wenn aus heiterem Himmel eine Granate mit lautem Knall hinter ihnen explodiert oder ein Blitz einschlägt, andere finden das anstrengend.

    Klar ich bin der letzte der irgendjemanden sagen will was er zu tun oder zu lassen hat!

    Ich kläre nur auf. Und bei ton ist es halt so das ab bestimmten pegeln mit einer schwerhörigkeit zu rechen ist. So wie beim bild mit blendung und durchzeiungsproblemen bei hellen bildern zu rechen ist, das ist alles was ich sagen will :sbier:

  • Aber auch 350 cm Bildbreite sind für gewisse Profiprojektoren kein no Go, im Gegenteil da i.d.r. die Laserhelligkeit runter bis ca. 20% gefahren werden kann

    Ich hab ja nicht von einem NoGo geschrieben ;)

    Sondern das der Helligkeitsvorteil nicht so stark zu tragen kommt.

    Klar, die 200 vs. den aktuellen 120 Nits, gerne.

    Aber kommen diverse Nachteile im kleinen Raum stärker zu tragen.
    Um dann nur 20% zu betreiben, ist wohl nicht der Sinn der Sache ;)

    IMHO der 4fache Preis rendiert sich erst, wenn die LW auch dementsprechend viel Licht braucht.

    Gut, dass kann eh jeder selbst entscheiden.


    Kern des Postings war eher, dass ne Sichtung in Raum A nicht 1:1 aufs eigene HK umgelegt werden können.

    Manche finden es super, wenn aus heiterem Himmel eine Granate mit lautem Knall hinter ihnen explodiert oder ein Blitz einschlägt, andere finden das anstrengend.

    Oder Beides ;)

    Ich finds das super, aber bei manchen Filmen dann auch anstrengend (Nolans Dunkirk z.B.).

  • Hallo,


    ja ich wollte noch dazu schreiben, die 20% wären ja nur für SDR. Bei HDR 200, 300 Nit braucht es dann wieder 40% + 80% Licht. Insofern geht das ganz schnell in höhere Lumenanforderungen. :)

    Und wenn man dann in etwa Faktor 5 in Reserve hat, geht auch S3D in nahezu gleicher Helligkeit, auch das fragen immer wieder User/Kunden an.

    Man hat so generell eine höhere Lebensdauer im Bereich Laser etc.

    Exakt an dem 350 cm Bildbreiten Beispiel kann (im Falle Projektion) die Entscheidung schon zu Gunsten einer anderen Gerätewahl ausfallen.

    Die Range ist ja durchaus schon ab ca. 5000 Lumen aufwärts wählbar (Geräte am Markt).


    Und ja man kann Sichtungen nicht unbedingt 1:1 auf das eigene Setup umlegen, es spielen immer auch viele weitere Parameter mit rein.

    Man kann aber grundsätzliche schon ein Fazit ziehen, der Rest ist dann nochmal Feinabstimmung bzw. passende Integration usw.


    ANDY

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    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Mal ein par Daten zur persönlichen Einordnung.

    Wir haben bei uns im Restlicht optimierten Demokino 1 370cm Bildbreite.

    Ca. 80-90% der Testseher bevorzugen bei HDR 240-280 nits gegenüber 170 oder 200 nits.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Mensch Andy, die helligkeiten die du in deinen WZ oder jetzt in deinen neuen ultra coolen Kino fährst, sind überhaupt nicht abgehoben oder der gleichen. Sie sind absolut plausiebel!

    Doch deine LW incl- raum sind hier die größten im Forum, da ist selbst meine LW spielzeug :zwinker2: Dein anspruch incl. bildweidergabe, vor allem mit der möglichkeit der LED wand, spiegeln leider nicht die breite masse wieder.

    Daher finde ich es sehr schade, das gerade du diesen helligkeitswahn hier befeuerst, obwohl auch du deine helligkeit je nach material begrentzt hast. Da verstehe ich das gar nicht, da du alles für dich richtig machst :sbier: Du solltest meiner meinung daher noch mehr differenzieren, als du es jetzt schon tust.

    Schau dir doch mal auf einer 2,5m Lw bei gleichem abstand 120nits bei SDR an, ja da bist du erstmal irritiert :zwinker2: aber, oder besonders Du würdest da die helligkeit weiter runter regeln!

    Hallo,


    naja ich bevorzuge schon mehr Licht, weiß aber auch wo es ggf. zuviel werden kann.

    Und auch da gibt es einige Ausreißer. Animation Filme oder Dokus kannst du auch mit 400-500 Nit schauen (DTM HDR).

    Da sieht man auch perfekt was SDR oder HDR Content im Unterschied bedeutet.

    Sobald du dann etwas Licht im Raum einschaltest gehen auch 600 - 1000 Nit. :zwinker2:


    Insofern vermittel ich seit Jahren, was u.a. mehr Helligkeit ausmacht, insofern war ich schon immer dieser Meinung, das mit mehr Licht auch mehr Bildqualität/Realismus darstellbar ist.

    Es muss eben passen und der Schwarzwert sollte im Verhältnis ebenso passen. Letzteres kannst du mit einer LED Wall aber eben viel mehr ausreizen.

    Und die "sogenannte" Masse sieht es auch immer mehr, daher ist es für mich kein Wunder das einige User/Kunden auf TV umsteigen (100 Zoll oder was geht).

    Klar ist die Led Wall Technik deutlich teurer, aber einige Leute denken um oder fragen nach entspr. Systemen. :)


    Ja ich schaue auch immer mal wieder 3m Leinwandbreiten (geht ja schön doppelt nebeneinander im MC) und auch da bleiben 100 oder 200 Nit gleich in der Anmutung.

    Erst in deutlich kleineren Räumen ändert sich das schon in der Gesamtanmutung.

    Je kleiner der Raum desto mehr wird die höhere Helligkeit war genommen, was aber auch durch die Optik im Raum natürlich bestimmt wird.

    Nur auch das ist dann eine Sache der Gewöhnung im gewissen Maße.


    Auch hier, wer sich die profi Pj leisten kann und will, sind die natürlich kein no go. Ich halte es aber für völlig übertrieben auf 3,5m mit 15000lm zu feuern. Aber natürlich erlaubt ist was gefällt :opi: Und auch der on/off ist von der stange nicht was die kisten dann besser aussehen lässt. Auch hier bist du wieder völlig als sonderfall unterwegs, mit deinem objektiv tunig sind die teile dann doch wieder auf augenhöhe und machen dann richtig spaß, mit viel weniger kompromissen! Das ist jetzt viel werbung für dich, aber genau das muss der einzelne deutlich einordnen, damit er richtig informiert ist :sbier:

    Wie schon aufgeschlüsselt können auch die 15000 Lumen schnell gut genutzt werden.

    Hast du die Hälfte (in dem Beispiel) wird auch der Spielraum wieder deutlich kleiner. Und es gibt ja einige Geräte im Bereich ca. 5000 - 15.000 Lumen.

    Natürlich profitiert jeder Projektor von einem extra Kontrast Tuning, auch das ist einfach Fakt.


    ANDY

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    Kinos :

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  • ...

    Natürlich profitiert jeder Projektor von einem extra Kontrast Tuning, auch das ist einfach Fakt.

    ..

    Ist der Markt dafür zu klein? Oder warum machen es die Hersteller nicht selbst? Fehlendes können sollte es ja nicht sein.


    Wobei es ja die HC Objektive dann doch wieder Optimierung in diese Richtung gibt, bzw. das Angebot und damit wohl auch die Vermutung der Nachfrage.


    mfg

  • Ist der Markt dafür zu klein? Oder warum machen es die Hersteller nicht selbst? Fehlendes können sollte es ja nicht sein.


    Wobei es ja die HC Objektive dann doch wieder Optimierung in diese Richtung gibt, bzw. das Angebot und damit wohl auch die Vermutung der Nachfrage.


    mfg

    Hallo,


    es wird ja auch schon seitens der Hersteller teils gemacht. Oder es werden grundsätzlich dynamische Blenden (oder fix) eingebaut (trotz Licht Lasereinheit).

    Nur letzteres kannst du bei den lichtstarken Modellen so nicht einbauen, das wird zu heiß. Besser wäre jedoch das effektive Laser Dimmung (noch besser ADL gesteuert), was aber kein Hersteller (außer Jm Lastec ILEP PJ´s) nutzt oder einbaut.

    Bleibt also das Objektiv Kontrast Tuning, übrig, was leider aufgrund der untersch. Light Engine und Lichtmodulation immer unterschiedlich zum Erfolg führt (teils auch nicht funktioniert).


    Aber warum nicht konsequent in Richtung Laser Dimming schwenken ?

    Es braucht niemand im Bereich der normalen Einsätze dieser Profi PJ´s. Barco hat den Residential Markt mit speziellen Änderungen der teils DCI Modelle bestückt.

    Bremst sich aber weiter aus aufgrund dieser DCI Regularien. Ein kleineres Nicht DCI Gerät mit RGB Lasser wäre fein.

    Christie hat z.B. (noch) Null Interesse an diesem Markt. Panasonic baut auch gute Geräte aber ohne RGB Laser Einheiten, aber die nutzen dynamisches Dimming (aber nicht ADL Basis).

    Technisch wäre das ALLES über gescheites Laser Dimming umsetzbar und damit würde gewisse Profi PJ´s zu wirklichen "Killermaschienen" mutieren.

    Vielleicht ergibt sich da noch etwas in naher Zukunft ? :zwinker2:


    Insofern es ist noch Potential vorhanden man muss die Hersteller versuchen davon zu überzeugen. :)


    ANDY

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    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Insbesondere oto :


    Im Eröffnungsbeitrag dieses Threads habe ich folgenden Hinweis ergänzt:


    Hinweis


    Im Der Barco Thread wurde der Vergleich verschiedener Projektoren mit z.T. deutlich unterschiedlicher Lichtstärke diskutiert , z.B. Barco Njord (nominal bis zu 12500 lumen), Barco Hodr (nominal bis zu 7500 lumen), Barco Bragi CS (nominal 2200 lumen), JVC NZ9 (nominal 3000 lumen).


    Die Diskussion über Projektorvergleiche bei unterschiedlichen Helligkeiten wurde hier fortgesetzt.


    Damit sollte nun klar sein, dass sich die Diskussion nicht auf Vergleiche mit 10%, 20% unterschiedlicher Helligkeit beziehen (sondern 100% oder mehr).

  • Damit sollte nun klar sein, dass sich die Diskussion nicht auf Vergleiche mit 10%, 20% unterschiedlicher Helligkeit beziehen (sondern 100% oder mehr).

    Und du würdest bei solchen vergleichen dann lieber alle PJ gleich hell einstellen? Ich meine um zu sehen welche Parameter dann anders aussehen ist dann schon schlau, zeigt dann aber ein wenig deine Unsicherheit. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern zeigt das du es genau wissen willst :zwinker2:


    Aber auch so wurde im empfehlen, wenigstens danach, das auch mit dem möglichen Helligkeiten zu sichten.


    Nur sind solche vergleiche leider sehr selten...

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