Hallo liebe Heimkino-Community,
als neues Mitglied möchte ich mich ebenfalls kurz vorstellen und meine Motivation darlegen. Auf wärmste Empfehlung bin ich auf euch aufmerksam geworden (Ganz liebe Grüße gehen an Funky). Ich bin 46 Jahre alt, komme gebürtig aus dem wundervollen Köln, bin verheiratet und wenn ich von meinen Kindern Zeit für mein Heimkino finde, feile ich als Filme-Fan gerne daran herum. Mein Setup ist, dass ich mein Heimkino im 27 qm Wohnzimmer aufgebaut habe. Ich habe eine TV-Wand gebaut, in der neben einem 65" TV auch eine Leinwand eingekoffert ist. Die genutzten Geräte/LS habe ich in meinem Profil hinterlegt. Damit der Beamer im WZ nicht so auffällig ist, habe ich gleich über der Sitzcouch die Decke um ca. 25 cm. abgesenkt und darin einen selbstgebauten Beamer-Lift und zwei Deckenlautsprecher eingebaut (wegen des Atmos-Setups). Ich bastele also auch gerne mal handwerklich, wenn es erforderlich ist.
Soweit passt Heimkino-technisch alles gut und ich bin mit allem fast zufrieden, wenn der Subwoofer auch noch seinen Dienst erfüllen würde. Ich habe mit Raummoden bzw. mit Basslöchern zu kämpfen. Daraufhin wurde ich von Funky auf dieses Forum aufmerksam gemacht, der von euch regelrecht geschwärmt hat und dass ich sicherlich Tipps bekommen könnte, wie ich die Raummoden unter Kontrolle bekommen könnte. Die Voraussetzung kennt ihr sicherlich, da es ein Wohnbereich ist, darf es nicht wie ein Studio aussehen. Ich habe mir das Equipment besorgt, um Raummessungen mit REW durchzuführen. Dabei war die Anleitung von diesem Forum ebenfalls sehr hilfreich. Vermutlich werde ich einen eigenen Thread einstellen, in der ich mein Problem näher erläutern werde.
Erst mal soweit von mir. Ich freue mich hier dabei zu sein und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr .